mal ne komische Frage

Ich habe meinen IPS Server im Keller ( Asus Eee Box ). Da sind FHZ, 1 Wire und Enocean Gateway dran, alles USB.
So nu möchte ich nen EeeTop im Flur hinstellen, kann ich da zB ein USB Gateway anschließen auf welches der Server im Keller zugreifen kann ( per WLAN)???
Grund:
ich kann den 1-wire NICHT verändern ( der große Nachteil an Kabeln ) daher muß IPS im Keller weiterlaufen. Und die Funkgateways halt ins Erdgeschoss verfrachten

Warum nicht IPS ins EG und 1Wire per DLAN anbinden oder noch besser ich galube ich habe vor kurzen von Torro was mit 1Wire per LAN gelesen.

naja Lan muß wieder nen Kabel gelegt werden… Meine Verbindung in den Keller ist im Moment nur WLAN ! Ob der server nu oben oder unten ist, ist ja egal, IPS muß nur an die Gateways rankommen, daher meine Frage. Ich komm ja per PC über Fritzbox auf den Server…Wenn dann der EeeTop über Fritzbox an den Server UND DANN AN DEN USB ADAPTER kommt, ist ja alles TOP.

Also nein - so einfach geht das nicht.

Möglichkeiten die mir einfallen:

[ul]
[li]2 IPS über Client Socket koppeln[/li][li]Gateways über USB => LAN Adapter in EG an Server IPS Keller anbinden[/li][/ul]

Schade, hab mal gelesen, das mal zb die FHZ auch an die Fritzbox anschließen kann…und ips kann trotzdem drauf zugreifen
Sowas wäre natürlich das optimum für mich. dann bleibt IPS im Keller und die Funkgates kommen an die Fritzbox. EeeTop nur noch fürs Webfront ( viel zu schade dafür, aber was soll man machen ) Hat das jemand sowas im Einsatz ?

Das währe wie ein WLAN-Printserver, könnte gehen, finde die Idee aber nicht so toll, wenn das WLAN oder die Fritzbox nicht mehr geht fallen alle Gateways aus.

Naja einen Tod muß ich sterben…

Moinsen.

Kannst an die Fritzbox 3 USB Geräte anschließen. Ich hab bei mir an der Fritzbox 7270 mit einem aktiven USB-Hub folgende Geräte angeschlossen.

-EIBMARKT FT1.2 Gateway

  • FS20 FHZ PC1000

-Chromoflex USB Dongle.

Die Fritzbox steht im Technikraum, der IPS Server (ASUS EEE BOX) im Schrank im Wohnzimmer.

Funzt tadellos!!!

Musst dir nur die Fritzbox Fernanschluss Software runterladen und installieren! Ist alles bei AVM auf der Website beschrieben.

Bei Fragen melden.

MfG,

Peter

Danke, werde dann nochmal auf dich zurückkommen :wink: