Mal einen kleine Frage

Hay

In wieweit können Eure Frauen mit IPS umgehen.
Falls es zu einen plötzlichen Trauerfall von uns Technikbegeisterten kommt.
Bekommen Sie noch den Fernseher an?
Falls IPS einen hänger hat , wie weit können Sie sich wieder zurechtfinden.

Meine Frau fragte Gestern was soll ich bloß machen wenn Du nicht mehr bist,
Multimedia Anlage --> Logitech
Lichtanlage --> Ipad, Homematic-Fernsteuerung
usw.

gr0ß mike

:slight_smile:

Ist doch perfekt - Sie hat ein ursächliches Interesse an Deinem Wohlergehen. Das ist ausbaufähig…

Aber Spaß beiseite. Ich verdänge den Gedanken auch ganz gerne weil ich schlicht sowieso schon zu wenig Zeit habe mich so wie ich es gerne möchte meiner Haussteuerung zu widmen und die wenige rare Zeit nicht mit einer Spaßbremse wie dem erstellen einer Dokumentation verbringen möchte.

Dass ich es irgendwann machen muß ist aber klar. Es geht auch nicht nur um einen Todesfall sondern auch darum was ist, wenn man das Haus mal verkaufen will.

Mehr autarke Systme !

Bei mir funktionieren auch umfangreiche Szenarien wie

Abwesend (Licht aus, Alarm Scharf, Tür abschließen, Rolläden runter)

komplett ohne IPS. Mit Heizung runterfahren und Sonos AUS sieht es da natürlich schon wieder anders aus.

Dennoch ist das ein großer Punkt Sicherheit.

Hab schon einmal 2 Tage nicht gemerkt, das der Server aus ist, da ich die speziellen IPS Funktionen nicht abgerufen habe.

Diese autarken Kreisläufe - bei mir durch das sehr zuverlässige xComfort realisiert - hat mir schon oft den A*sch gerettet.

Bei Homematic habe ich, gerade was die Hardwarequalität angeht, weniger gute Erfahrung mit der Zuverlässigkeit gemacht.

also meine kann damit umgehen, und wenn was nicht funzt, dann bootet sie den touch-pc neu und dann läufts wieder.
an die console geht sie aber nicht (ich glaub, sie weiß nicht, daß es eine console gibt :stuck_out_tongue: )
ansonsten sind die meisten system autark, es läuft auch ohne ips