Mainboard erneuert - Web Server wird nicht mehr gestartet IP Symcon 5/6

Hallo und einen schönen guten Tag !
Ich würde hier mal um Rat bitten …
Habe Gestern das Mainboard meines Rechners (Windows 10) getauscht,
auf dem IP-Symcon 5.x jetzt 6.0 läuft. Beim Umzug haben sich natürlich Netzwerkkarten etc. geändert.
Jetzt starten meine Web Server Instanzen nicht mehr.
Was ich meine beobachtet zu haben, ist, dass ip-symcon versucht auf die ip adressen zu binden, zu denen die Netzwerkkarten noch nicht fertig initialisiert sind.
In der Konsole sind die Webserver Instanzen mit „Diese Instanz ist fehlerhaft.“ markiert. Deaktivieren - aktivieren löst das hier, der Server geht danach.
Leider löst dies das eigentliche Problem nicht, ist nach einem Neustart des Systems wieder da.

Meldung aus dem Logfile:
WARNING | WebServer | bind: Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig.

Wenn ich den IP-Symcon Dienst verzögert starte, ist der Teil des Problems zwar gelöst, dafür bekomme ich dann ein anderes, der Tray meckert, der Dienst ist nicht gestartet, soll er gestartet werden ?

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung damit, oder könnte einen Tipp abgeben ?
Danke schon mal.

Ist das Problem also nur nach einem Neustart da? Oder auch wenn Windows läuft und du dann neu startest?

Das ist eher ein optisches Problem - da der Dienst verzögert starten soll (was das Tray nicht kennt, da dies keine von uns offiziell unterstützen Option ist) denkt er der Dienst wäre nicht korrekt automatisch gestartet worden und fragt, ob du dies nachholen willst.

paresy

Hallo paresy, das Problem besteht jedes mal wenn Windows neu gestartet wird.
Ich mach das allerdings 1x am Tag zu fester Zeit aus verschiedenen Gründen. Und ja, das letztere ist eher ein optisches Problem, da das System aber mit Autologon hochkommt, ist das halt was nervig.

Ich habe mir dies noch einmal angesehen und gemerkt, dass wir in früheren Version vom Tray dafür einen passenden Workaround drin hatten, der beim aktuellen Neubau der Tray Anwendung vergessen wurde. Fix dafür kommt zum nächsten Update - dann kommt die Meldung direkt nach Windows Neustart nicht mehr.

paresy

Dankeschön, das hört sich nach einer konstruktiven Lösung an :wink: