Mailserver gesucht

Durch eine Providerwechsel geht mir mein Mailserver verloren, der sogar noch unverschlüsselt über Port 25 erreichbar war. Für interne Anwendungen (NAS, IPS) eine „Wohltat“ weil einfach konfigurierbar und hat immer funktioniert. Der fällt eben weg.
Der neue Provider (Magenta Österreich über 5G) bietet keinen Mailserver an. Also hab ich mich nach einer kurzen Suche bei GMX angemeldet. Hat auch kurzfristig funktioniert. Zwar über TLS/SSL, was aber kein Problem war. Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass ich kein Mail bekomme, wenn es an der Tür schellt. Mit Foto von der Kamera. Langer Rede kurzer Sinn, GMX hat mich gesperrt, weil sie vermuten, dass über meinen Account SPAM verschickt wird. Ich könnte jetzt Anrufen und denen das erklären, das ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd.
Was ich suche ist ein Relayserver über den Mails aus meinen Systemen (NAS, IPS, Backup, USV) versenden kann. Die Menge ist überschaubar. Wenn es pro Tag 10 sind, ist es viel. Google ist auch keine Option mehr, da die den Versand über „unsichere“ Apps sperren.

Hi, ich miete mir eine Domain die ich nur für die Mails nutze. Kostet etwas, dafür hat man alle Freiheiten. Gruß

Das kannst du aber über „App Kennwörter“ freischalten. Steht auch in unserer Doko beim SMTP Modul beschrieben :slight_smile:

paresy

Ich habe meinen eigenen Mailserver auf meinem NAS (Synology, MailPlus) laufen, welcher ein Sammelpostfach abruft und dann intern aufgrund der Adressaten an dieselben verteilt.

Installiere dir im internen Netzwerk einen schlanken SMTP Smarthost (zB. msmtp), der dann die Mails zB. über eine Google Mailbox versendet.
Konfiguration von postfix für diesen Zweck hätte ich rumliegen

Wird wahrscheinlich auf sowas hinauslaufen. Google nur für IPS ist leider keine Option, da ich auch andere Systeme habe, die Mails versenden. Und das NAS läuft nur von 8 bis 22 Uhr.

Kannst du mir das mal zusenden? Danke.

Funktioniert doch auch mit den anderen Systemen. Ich musste zwar meinen Google Account auf 2FA umstellen, aber gut. Wenn es funktioniert, soll mir das recht sein.
Danke.

Alle internen Systeme senden an den LAN internen Smarthost, dieser leitet Sie an einen offiziellen Mailserver. Bei mir ist das externe System auch ein eigenes. Aber ich denke es wird sich im Internet finden wie Postfix per Freemailer senden kann…

  • Authentication am Smarthost hier nur per IP
  • relayhost: hier der externe Versandserver FQDN
  • mynetworks: Hier sind die IPs(CIDR) einzutragen die senden dürfen
  • Im relay_userpass sind dann die Zugangsdaten des externen Mailsystems gespeichert
  • smarthost.localdomain , hier sollte smarthost mit dem Hostname ersetzt werden

cat /etc/postfix/main.cf

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = smarthost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
relayhost = [mail.domain.net]
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.0.0/27 192.168.0.65/32 192.168.0.32/32 192.168.0.67/32 10.8.5.0/24 172.17.0.0/24
inet_interfaces = all
recipient_delimiter = +

myorigin = /etc/mailname
mailbox_size_limit = 0
inet_protocols = all
compatibility_level = 2

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/relay_userpass
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous

cat /etc/postfix/relay_userpass
mail.domain.net administrator@mydomain.at:mypassword