Mails werden unerwartet versendet. Ursache?

Hallo,

ich habe mich mal nicht in den BugReport zur aktuellen BETA gehangen, da ich das Problem auch schon FRÜHER einmal hatte (und es leider nicht lösen konnte, es war nur „seltener“).

Ich bekomme sporadisch und nicht reproduzierbar immer zwei Mails, welche durch ein Ereignis oder/und Script versandt werden.
Der Betreff der einen Mail ist eindeutig und benhaltet eine nicht mehr verwendete Variable oder Instanz. Diese ist scheinbar bei einem „Absturz“ „verloren“ gegangen. Dies hat mich damals auch nicht gestört, da ich eh am testen mit Z-Wave Komponenten war.

„Gefühlt“ habe ich den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit dieser Mails höher ist, wenn an einem Client das Webfront aktiv ist. Reproduzierbar ist dies aber nicht.

Ich habe schon alle Logs mehrfach durchgesehen, finde aber in der Minute vor Mailempfang keine Anhaltspunkte auf das Skript. Ebenfalls habe ich eine Volltextsuche über den gesamten Ordner nach der eindeutigen Bezeichnung (im Betreff der Mail) durchgeführt- kein Treffer.

Hat jemand eien IDEE wie ich dieses Event, Script, Varioable oder was auch immer finden kann?

Und Du hast eMail Module installiert?

Hast Du die ID der Var und findest Du dazu einen Hinweis in der settings?

Nee eben gerade nicht. Ich habe nur den eindeutigen Betreff. Dieser „Text“ ist entweder von einen Namen einer Variablen oder von einer Kategorie oder von einem Dummy-Modul oder …

Ich bemühe mich eigentlich in den Betreffs der Mail immer eindeutige und somit nachvollziehbare Betreffs entweder automatisch oder manuell zu vergeben. So war es auch „damals“.

Leider ist die Variable oder die Kategorie oder das Dummy-Modul oder oder halt nicht mehr da…

Natürlich auch kein Eintrag in der Settings.xml (jetzt json).

Gute Frage, ich habe letzte Woche die Plugwise-Lösung aus der Library installiert, dazu war m.E. auch ein eMail-Modul nötig.

Der Fehler trat aber vorher und jetzt auch wieder auf.

Ich versende die normalen Events alle nur direkt aus IPS mit:

SMTP_SendMailEx(46286 /[versteckt\E-Mail senden (SMTP)]/, „mail@adresse“,„eindeutiger Betreff“,"");

Nach meinem Wissen musst Du eine SMTP sende Instanz konfiguriert haben, damit SMTP_SendMailEx geht. (Das ist die $ID im Befehl)

Diese Instanz würde ich mal löschen und erstellen.
Ansonsten hänge doch mal einen Screenshot der Mail hier ran, ist schon komisch.

Ggfls. auch mal in allen Skripten Volltextsuche nach „SMTP_SendMailEx“ machen, und schauen, welches als Betreff Variable irgendeine Variable hat, welche auf eine Instanz verweisen könnte.

Ansonsten Backup machen und dann nach und nach Skripte herausschmeißen, bis es weg ist. Den fehler habe ich auf jeden Fall noch nie gehört.

Die Idee war mir auch schon gekommen, dies hat aber zur Folge, dass alle meine Skripte und Ereignisse in welchen ich „SMTP_SendMailEx“ aufrufe, auf die neue ID umgeschrieben werden müssen. Dies erscheint mir nicht möglich - es sei denn es gäbe ein Hilsmittel SKRIPTE UND EREIGNISSE nach dieser ID zu durchsuchen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich nach dem Betreff suchen kann? Praktisch kann der Betreff ja nicht in einem Skript stehen, da hätte ich ihn ja mit Volltextsuche gefunden. Entweder wird er in einem Skript aus nicht mehr vorhandenen Instanzen, Kategorien … o.ä. zusammengebaut oder es kommt von einem Ereignis.

Auch dies ist eher nicht geeignet, da es schon mal Tage vorkommen kann ohne Mail.

Ereignisse wirst Du von Hand machen müssen.

Das ist ja mein befürchtetes Problem.

Da ich ja die Empfangszeit kenne würde mir ein sehr ausführliches LOG über alles auch helfen.

In den normalen log-Files ist aber z.B. der Aufruf des SMTP-Moduls nicht erkennbar - oder bin ich betriebsblind?

Manchmal kommt es vor dass mehrere (immer zwei - mehrfach) gesandt werden. Diese sind dann um die 900sec im Abstand. Dies könnte auch ein Timer mit 900 sec sein. Kann ich nach solchen Timern - auch wenn deaktiviert- suchen?

Habe jetzt sehr verdächtige Kategorie neu angelegt:

Dabei kommt:

Unterhalb dieser Kategorie waren mehrere HM-Instanzen.

Ich glaube, es war eine nicht mehr funktionierende (ins NIrvana zeigende) STATE-Variable unter einerfunktionierenden HM-Instanz.

Ich musste die Instanz allerdings ebenfalls löschen und neu anlegen.

Falls es dies nicht war, melde ich mich nochmals.

error.jpg

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich nach dem Betreff suchen kann? Praktisch kann der Betreff ja nicht in einem Skript stehen, da hätte ich ihn ja mit Volltextsuche gefunden.

Scripte können auch direkt an ein Ereignis gebunden sein. Also eingebettet.

Also leider: Mails tauchen seit 14Uhr wieder auf.

Meines Erachtens der Zeitpunkt des Webstarts (am Client).

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung - vielleicht hilft dies jemanden.

Meine intensive Fehlersuche Volltext durch alles hatte ja nichts gebracht - konnte auch nicht… :loveips::loveips::loveips:

Als ich heute mein Standard und mein Backup-System zeitgleich heruntergefahren hatte (soll ja eigentlich nie sein) - bekam ich trotzdem noch diese Mails. :loveips::loveips::loveips:

Auf einer meiner „vielen“ Maschinen war noch ein IPS mit altem Stand installiert - dieser IPS wurd über den Dienst gestartet und hat mich manchmal (wenn halt die MAschine an war) geärgert - also IPS ist SUPER und hat keinen Fehler