Mail versand

Hallo an alle,

ich habe nun IPS erfolgreich seit 3 Tagen auf einem Raspberry. Es läuft auch soweit alles. (HM/FS20/EKM/Fritz Smarthome)

Nun die Frage: Wie bringe ich IPS dazu einem Email zu versenden. Unter Windows habe ich die „Email senden (SMTP)“
genutzt. Diese Instanz gibt es beim Raspberry (evtl. noch) nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit per PHP? Wenn ja wie?

Gruß DerHüsi

Ich habe es mal so versucht:


<?php
$empfaenger = "mustermann@gmx.de";
$betreff = "Die Mail-Funktion";
$from = "From: Thomas Huesing <ips@domain.de>";
$text = "Das ist eine Testmail";

mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
?>

Die Emfänger/Absenderadresse habe ich hier geändert.

Das Script läuft durch aber es kommt keine Mail an. (Auch nicht im Spam Ordner)

Gruß DerHüsi

mail nutzt einen auf dem Server installierten Mail-Server. Hast du den korrekt eingerichtet?

paresy

Hi paresy,

hab ich mangels wissen natürlich nicht. Hast Du einen Tip für ein Paket das ich installieren kann? (Mit apt-get) Ich bin noch recht frisch mit linux. Oder gibt eine andere Möglichkeit bzw kommt da noch ein Modul in ips?

Gruß Der Hüsi

Es gibt diverse Anleitungen mit verschiedenen Mail-Agents. Wenn es nur um das Versenden der Mails geht, hilft vielleicht http://iqjar.com/jar/sending-emails-from-the-raspberry-pi/ weiter. Ich hab’s aber selber noch nicht ausprobiert, ich weiß daher auch nicht, ob es mit IPS läuft.

Gruß
Peter

Danke für den Link.

ssmtp hört sich gut an. Die Installation scheint ja auch easy zu sein. Kann jemand bestätigen das dass mit dem Mailversand per PHP funktioniert. Ich würde mir ungern den frischen Raspberry zerschießen. Jetzt wo er seit 3 Tagen gut läuft :slight_smile:

Gruß DerHüsi

Habe gerade gelesen das es mit PHP geht. Ich werde heute Abend mal einen Versuch starten und dann berichten.

Erstelle vorher am Besten ein Backup der SD Karte, dann kannst Du notfalls auf den jetzigen Stand zurück.

Grüße,
Christoph

Leider bin ich nicht so oft Zuhause.
Aber ich sichere mir die Verzeichnisse von IPS weg und spiele sie im Fall der Fälle zurück.

Ich muss nur immer ein bischen auf den WAF aufpassen :wink:

Es funktioniert!

Für alle die es brauchen können.

Per ssh auf das Raspberry verbinden.

Die Programme installieren:

apt-get install ssmtp

apt-get install mailutils

Dann ssmtp konfigurieren:

nano /etc/ssmtp/ssmtp.conf

Es sollte in etwas so aussehen:

root=postmaster
mailhub:587=smtp.gmail.com
hostname=raspberrypi
AuthUser=YourGMailUserName@gmail.com
AuthPass=YourGMailPassword
UseSTARTTLS=YES

Einfach die Daten Eures Mailkonto eintragen.
Dann noch der Alias:

nano /etc/ssmtp/revaliases

In etwa so:

root:root@your.domain:smtp.gmail.com:587

Dann noch die Rechte der Verzeichnisse anpassen:

chmod 774 /etc/ssmtp/ssmtp.conf
sudo usermod -a -G root www-data
chmod 770 /etc/ssmtp/ssmtp.conf

Das war es dann auch schon. nun kann man mit IPS/PHP Mails verschicken.

<?
$empfaenger = "derhuesi@dom.de";
$betreff = "Die Mail-Funktion";
$from = "From: Die bester Haussteuerung <ips@dom.de>";
$text = "Hier lernt Ihr, wie man mit PHP Mails
verschickt";

mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
?>

Das alles hab ich mir im Netz zusammengesucht. Ich will nicht ausschließen das es Probleme geben kann. Ich hoffe ja noch auf ein Modul für IPS wie unter Windows. :slight_smile:

Gruß DerHüsi