Mail im Webfront einrichten

Hallo Leute,

wahrscheinlich bin ich wieder mal einfach nur blind oder unfähig! :wink:

Ich habe die in der aktuellen IPS-Version mögliche Einrichtung der Mailaccountabfrage (versucht) einzurichten. Ich bekomme auch eine Variable („Last Message“) angezeigt, die mir Datum/Uhrzeit der letzten Mail anzeigt.

Wie kann man dort mehr machen? :confused:
Wo finde ich hier zu diesem neuen Feature Anleitungen?:confused:

Joachim

Hallo Leute,

offenbar ist die Antwort auf meine Frage(n) dann doch nicht so trivial…:wink:

Ich versuche es daher mal anders::rolleyes:

  • Soll die Bereitstellung der „Last Message“ nur dazu dienen, um bei Veränderung dieser ein anderes Skript zu starten (als Trigger sozusagen)?

  • Es eine direkte Anzeige von Mails über das neue Feature möglicherweise „so“ gar nicht möglich bzw. geplant?

Joachim

Hast du die aktuellste IPS Version? Werden die Mails korrekt ausgelesen? POP3 oder IMAP? Sicher, dass Mails im Postkasten sind? Bei POP3 holt dein normales Programm die Mails ab und löscht sie vom Server.

paresy

Hallo parasy,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Ja, ich habe die aktuellste IPS-Version (die vom 31.03.2010, keine beta o.ä.). Ich habe POP3-Mail-Accounts aber bei mir werden die Mails aber erst vom Server gelöscht, wenn sie älter als 10 Tage sind. Von daher sind immer so um die hundert Mails auf dem Server - auch bei POP3.
Mit anderen Worten: Man sollte die Mails auch laden können…:wink:
Und selbst wenn nicht: Wenn IPS erkennt, von wann die letzte Mail ist, dann greift er doch auf die aktuellste zu, oder? Woher kommt dieses „Wissen“ wenn kein Mail auf dem Server wäre?:confused:

Joachim

Ich hab es auch mal probiert. Außer der Variablen Last Messsage in der nur Datum und Zeit steht tut sich nichts.
(POP3.Arcor.de)
Etwas darüber in der Doku wäre nicht schlecht.

Hallo,
wenn ihr die aktuelle IPS2.2 einsetzt braucht man eigentlich nur einen Link auf die POP3/IMAP - Instanz setzen (dank HORST) um es werden die Mail angezeigt die sich im Cache befinden (standardmäßig 10)

… ein Klick auf eine Mail öffnet dann ein Popup mit dem Mailinhalt

tgusi74

Habe soeben IMAP mit gmail und POP3 mit gmail, web.de und hotmail.com getestet und keine Probleme gehabt. Wenn nach dem Klick auf Übernehmen in der Instanz ein Klick auf Cache aktualisieren ohne Fehlermeldung durchgeht, sollte alles funktionieren.

Hallo Horst und tgusi74,

auch Euch Dank für die Antworten.

Ich weiß jetzt nicht warum - habe es schon zig mal probiert, aber plötzlich funktioniert es (habe vor ca. 1h mal einen Neustart gemacht, könnte daran liegen, vielleicht auch ein Tipp für Heidewinkler?)!
Aber:
Was irgendwie nicht ganz sauber funktioniert, ist das Öffnen der E-Mail, manchmal öffnet er die darüberliegende E-Mail…:confused:

Joachim

Auch bei mir geht es heute. Gestern hatte ich es auch mit einem Dienst Neustart probiert, trotzdem ging es nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das sich IPS beim Verschieben/löschen ec. im Objekt Baum verschluckt. Heute habe ich es auch im 7/24 Rechner installiert da ging es auf Anhieb.

Nach dem Neustart des Dienstes werden die Mails nicht sofort geladen. Es sind erst 5 Minuten (Standardwert) zu warten, bis der Timer zum Laden der Mails zuschlägt.

Mit „Cache aktualisieren“ aber schon sofort, oder?
Egal, jetzt geht es.

Hallo Leute,

ich habe heute auch keine Auffälligkeiten mehr feststellen können…:slight_smile:

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Joachim