Maico KWL WS 320 KBET

Nachdem ich im Haus die Verrohrung schon vorgesehen habe, möchte ich jetzt auch endlich ein zentrales Lüftungsgerät von Maico installieren lassen. Dazu eine Frage: welches Modbus Gateway nutzt ihr, das mit dem zentralen Lüftungsgerät WS 320 problemlos funktioniert? Das von IP-SYMCON oder ein anderes?

ich nutze das von IP-Symcon. Läuft bei mir seit 4 Jahren problemlos. Hier meine Definitionen.

Vielen Dank für das Feedback. Kann es sein, dass das Gateway im Moment nicht im IPS Shop verfügbar ist? Ich finde nur Enocean Lan GW, das M – Bus GW und 1-Wire Lan Gw. Aber kein ModBus Gateway!

Hallöle… ich finde im IPS Shop das Modus Gateway nach wie vor nicht. Habt Ihr das aus dem Programm genommen?

Sodele… Inzwischen schnurrt meine WS 320 fröhlich vor sich hin und mein Luftgütesensor zeigt deutlich bessere Luft im Haus. Soweit so gut!

Und ich habe jetzt auch verstanden, dass ich kein separates Gateway benötige, sondern über ModBus TCP direkt auf das zentrale Lüftungsgerät von MAICO zugreifen kann.

Jetzt bin ich dabei die Instanzen zu konfigurieren und bin dabei auf das Problem gestossen, dass nur lesen, aber kein schreiben funktioniert. Hat da jemand einen Hinweis oder Idee woran das liegen könnte? Z.B. bei der Betriebsart oder der Stosslüftung…

ERGÄNZUNG:

Ich habe jetzt hier eine Definition gefunden, die zumindest anfänglich funktioniert hat: https://community.symcon.de/t/modbus-vorlage-maico-kwl-320-470-und-andere/138436.

Aber irgendwie scheint mir das Ganze noch nicht so fehlerfrei zu sein, wie man sich das wünscht und die Jungs von MAICO haben ihre Stärken scheinbar mehr im Apparatebau als in der IT, denn ich warte jetzt schon seit Tagen auf meine Freischaltung, um die „air@home“ App nutzen zu können…

Also, Maico baut super Anlagen. Aber…

Modbus:
Im Symcon ModbusGateway habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (Die Geräte ID ist bei mir auf 29 parametriert, wird bei dir wahrscheinlich anders sein).

Expertenoptionen aufrufen und Datenblöcke konfigurieren:

Ergänzung, die 850er und 900er Blöcke sind abgeschnitten worden:

Bei mir haben sich 1000ms gut bewährt, der Abruf über Datenblöcke ist sehr performant. Das hat die Stabilität deutlich erhöht. Bei mir läuft das jetzt seit einer Woche durch, nachdem ich von meinem eigenen alten Modbus Zugriff auf die neuen verbesserten Modbus Varianten umgestiegen bin.

Ich schreibe nur Winter/Sommer manuell. Alles andere läuft automatisch. Außerdem prüfe ich einmal am Tag die Uhrzeit, bei der Maico geht kein NTP. Ich gleiche da dann bei mehr als 10s Abweichung die Uhrzeit in der Maico mit dem PC ab.
Ansonsten gibt es bei mir nur Aus/Autosensor und die Filter rücksetzen.
Auch mit der alten Umsetzung hatte ich die Schreibprobleme wie bei dir. Die Modbus Kommunikation friert dann einfach ein. Mid dem Datenblöcken und seltenem schreiben, schaffe ich es aktuell nicht die Kommunikation einfrieren zu lassen.
Der Maico Support hat mir auf meine Anfragen/Hinweise bzgl. einfrieren beim Schreiben nicht geantwortet. Ich hatte ursprünglich mal eine ganz eigene PHP Modbus Kommunikation, die nicht die Symcom Standard Bausteine verwendet hat. Auch da ist das passiert.

Noch eine Sache:
Ich habe die Tage von Firmware v1.34 auf v1.39 und dann auf v3.0 upgedatet. ich bin da von Maico informiert worden, dass da air@home umgestellt werden soll und man dann auf v3.0 updaten soll.
Jetzt geht bei mir das Webinterface nicht mehr, warum auch immer :slight_smile:
Auch da Schweigen im Walde.

Sorry für meine späte Antwort. Bei mir läuft alles und bin nicht so regelmässig mehr hier. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.

Ganz vielen Dank für deine Rückmeldung. Schon mal gut zu wissen, dass das ein verbreitetes Problem ist. Das hatte ich auch vermutet… Die Abfrage über „Datenblöcke“ hatte ich bereits so eingestellt, allerdings mit 10 ms Verzögerung…

Ich habe jetzt allerdings ein viel grundlegenderes Problem:

Ich habe auch auf die Firmenware 3.0 aktualisiert. Die Lüftung läuft noch vor sich hin, aber jegliche Kommunikation, über die Ethernet-Schnittstelle und USB funktioniert nicht mehr und ist tot. Weder über die „KWL Inbetriebnahme“ Software per USB noch per Modus TCP.

Daher die Frage: Gibt es da eigentlich sowas wie einen Reset für die HW? Wenn ich die Anlage aus- und wieder einschalte oder die Sicherung rausnehme, hat das bisher nicht dazu geführt, dass ich wieder über die Schnittstelle auf das Gerät zugreifen kann.

Dann hab ich wohl Glück gehabt :slight_smile:
Ich habe aber zwar eine WS470, sollte aber keinen Unterschied machen, da die Platinen ja gleich sind.
Nach dem Update bei mir auv v3.0:

• USB geht
  • Modbus geht
  • Web Interface streikt komplett

Ich schalte das Gerät über den ein/aus Schalter aus. Dann nehme ich noch die Sicherung für ca. 10s raus. Mache ich immer, wenn der Modbus wg. Schreibzugriffen gestreikt hat. Danach ging es dann immer wieder. Nur ein/aus hat bei mir nicht immer geholfen. Evtl., aber auch, weil ich zu schnell wieder eingeschaltet habe.
Die reine Lüftungssteuerung ging immer bei mir. Ich hatte auch große Angst vor dem Update auf v3.0. Den habe ich auch nur gemacht, weil Maico da explizit drauf hingewiesen hatte per Mail.
Security technisch ist das wahrscheinlich eh eine ganze Katastrophe. Die reinen Lüftungsfunktionen sind aber halt klasse.

Noch eine Ergänzung. Beim Schreiben in die Maico setzte ich nach jedem RequestAction ein IPS_Sleep(15);
Das hat sich positiv auf die Stabilität der Maico Modbus Implementation ausgewirkt.

Schreib Maico mal auf die Whatsapp Support Nummer
+49 160 101 3605

Montag – Donnerstag: 07:30 – 16:30 Uhr
Freitag: 07:30 – 15:30 Uhr

Es gibt Gute Nachrichten: Zugriff über TCP klappt jetzt wieder. Und jetzt klappt auch die Abfrage über Modus dank Deiner vorgegebenen Datenblöcke. Vielen Dank! Vielen Dank! Vielen Dank! :slight_smile:

Was mich ehrlich gesagt noch etwas wundert ist, dass der Zugriff / Schreiben klappt, obwohl in der Definition 06-Write Single Register für ModBus RTU definiert ist, ich aber über ModBus TCP zugreife…

Das einzige, was aktuell immer noch nicht funktioniert, ist der Zugriff über USB mit der Windows SW (die hängt sich auf, sobald ich die Verbindung herstellen will) und ich kann die Betriebsrat über IPS nicht ändern… Die steht auf „Auto-Zeit“ und springt sofort nach einer Änderung auch wieder auf diesen Wert zurück… Ich muss also notgedrungen wohl den Support kontaktieren…

In diesem Zusammenhang noch eine MAICO-spezifische Frage: Was würde denn „Auto-Sensor“ als Betriebsart bedeuten? Welcher Sensor ist dann maßgeblich für die Entlüftung? Der Feuchte-Sensor?

Ansonsten ist das ein tolles Maschinen und macht richtig Spaß… Die Luft im Haus ist jetzt konstant viel besser… :slight_smile:

Im Betrieb genommen habe ich die „Kiste“ seit Freitag gegen Mittag…

Und die Installation ist so ein bißchen, wie LEGO für große Jungs… :wink:

Das freut mich.
Der Function Code 06 ist auch für Modbus TCP definiert. Wenn du meine Modbus Vorlage verwendet hast, kannst du den Modus über Grundeinstellung.RW.Betriebsart verstellen. Winter Sommer geht bei mir. einwandfrei. Gib mir etwas Zeit, evtl. ist da ja ein Fehler. Kann ich bei mir nachstellen. Das wird evtl. heute Abend.

PS: Zur Installation: Bei mir habe ich nachträglich mein zweites Haus mit angeschlossen. War vorher eine Proxon Anlage. Frag nicht mit historisch gewachsenen Sachen :slight_smile: Meine Leitungsführung zur KWL sieht an der Zuführung nicht gut aus. Sieht bei dir top aus. Im nächsten Leben…

Wir haben seit Einzug 2001 in Haus 1 eine KWL. Nie mehr möchte ich das missen. Gute Entscheidung

Gefunden, da sind Fehler bei den Adressen :scream: Ich korrigiere das gleich.
Betrifft die 550er. Lesen sind alle korrekt, Schreibadressen hab ich durch paste and copy versaubeutelt.

Hier das Update

Super! Vielleicht kannst Du mir konkret sagen, was Du geändert hast. Ich würde ungern die Objekte wieder neu vom WebFront und zur Mobile App verlinken… dann könnte ich das von Hand nachtragen… :slight_smile:

Gucke kurz in den Link. Es sind die Adressen 550 - 554 betroffen. Da ist als Schreibadresse fast überall als 552 gesetzt (paste and copy Fehler in Excel).

Ein Beispiel hier stand die 552 drin statt der 550.

Lange Rede kurzer Sinn, da wo eine Schreibadresse vergeben ist, muss die gleich der Leseadresse sein.

Bei mir ist nur der interne Feuchtesensor der Abluft aktiv. Regelung geht dann darüber. Habe ich aktiviert, funktioniert sehr sauber, ich kann auch das automatische Umschalten der Lüftungsstufen im Symcon Archiv sehen.
Wenn auch externe Sensoren vorhanden sind (z. B. VOC) werden diese mit herangezogen.

[• Betriebsart AutoSensor Seite 6 (https://www.maico-ventilatoren.com/cms-live/media/AnleitungenHTML5/WS%20320-Bedienung/Resources/pdf/259142667.pdf)

PS: ich glaube die Doku zu den Adressen 750 - 754 ist nicht korrekt. Ich glaube, dass dort kein Faktor drin ist. Das ändere ich noch einmal ab.

TRANSMIT | 03 02 EE 00 0D
TXT: 24.09.2024, 15:52:57 |              WAITING | <ETX><SOH>j<NUL><SOH>
HEX: 24.09.2024, 15:52:57 |              WAITING | 03 01 6A 00 01 
TXT: 24.09.2024, 15:52:57 |            BUFFER IN | <NUL><NAK><NUL><NUL><NUL><GS><GS><ETX><SUB><NUL>7<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 24.09.2024, 15:52:57 |            BUFFER IN | 00 15 00 00 00 1D 1D 03 1A 00 37 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 

Durch den Blockread werden über Adresse 750 (hex 00 EE) 13 x UINT16 (0D) gelesen.
In der letzten Zeile kommt hinter dem Header 00 37. Bei mir habe ich gerade 55% → hex 37. Also ist da kein Faktor drin.
Ich gehe davon aus, dass dann alle Feuchtewerte nicht mal 10 sind und ich korrigiere das mal.

PS: ich habe gerade Antwort von MAICO wg. Webserver bekommen. Die Cloud Variante maico@home bekommt mehr Funktionen. Der Webserver war schon länger nicht mehr supportet. Mit v3.0 ist er ersatzlos gestrichen.
Was bin ich über Modbus und IPSymcon froh…

Und ich habe gerade folgende Rückmeldung von Meiko bekommen:

Bei der ModBus Adressierung haben Sie Recht, diese muss noch geändert werden. Mit freundlichen Grüßen, Vertrieb/ Kundendienst

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Änderung hab ich schon übernommen in die Modbus Vorlage. Die könnten da echt mal ein kleines Changelog beipacken. Nicht das irgendwann mal der Modbus Server weg ist…