Magnetkontakt unzuverlässig - was tun?

Wir haben bei uns überall HM-Drehgriffkontakte die auch normalerweise sehr zuverlässig ihren Dienst verrichten. Allerdings leider an der Haustür so einen Magnetkontakt, der in letzter Zeit immer mal wieder seinen Status nicht meldet, weshalb dann nach 15 Minuten ein Alarm los geht, dass die Haustür offen steht… :frowning:

Hat jemand eine gute Idee was man dagegen tun kann? Ich bin schon kurz davor einen zweiten Kontakt herzunehmen und ein logisches oder einzubauen, damit ich nicht ständig Panik kriege wenn ich unterwegs bin…

Nachtrag: UNREACH etc. gibt es keine, Die Wiederholung ist schon auf maximal und der LAN-Adapter befindet sich im selben Raum.

Hallo,

wenn bei mir so etwas auftritt, hilft meist ein Batteriewechsel, obwohl da keine Meldung kam.
habe aber meist nur mit den Drehgriff-Kontakten hier das Problem.

lg,
Christian.

Irgendwann spinnen alle. Ich könnte Bücher davon füllen. Standardreaktionen sind Batteriewechsel, Werksreset, Austausch

hmmm… habe eine ganze Reihe von den Dingern verbaut. Bei mir funktionieren die alle bereits seit knapp 2 Jahren ohne Auffälligkeiten. Ich kann mich aber an Startschwierigkeiten erinnern, dass die sehr empfindlich sind, wenn der Magnet zuviel Abstand zum Gerät hat. Dann kommt es gerne mal dazu, dass der „geschlossen“-Zustand nicht erkannt wird. Das gleich gilt bei der links/rechts-Positionierung des Magneten zum Sensor. Das würde ich als erstes probieren. Vielleicht ist mit weniger Abstand zwischen Magnet und Sensor der Spuk vorbei.

Grüße vom
Silberstreifen

Moin…
Ich hatte an meiner Haustür auch immer Ärger mit dem Teil, habe dann einfach einen stärkeren Magneten genommen. Komischerweise war dann der Spuk vorbei…

Gruß Holger

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

das passt voll und ganz zu meiner Erfahrung. Ich habe es eben mit einem sehr geringen Abstand gelöst, was am Ende aufs gleiche rauskommt.

Ich danke für diesen Hinweis; Ich werde es mal mit einem starken Neodym-Magneten probieren.

Könnte dann aber sein, der Kontakt meldet geschlossen, auch wenn die Tür nur angelehnt ist, also kurz vorm in Schloss fallen. Mit einem kürzeren Abstand zu variieren ist besser… Vor dem entgültigen positionieren.

Ich habe an der Stelle zum Glück auch eine Webcam… da kann ich im Zweifel nachgucken ob es falscher Alarm ist. :wink:

Aber trotzdem, so richtig doll ist das nicht als Lösung. Zuerst kriegt man immer einen Schreck.

Austausch/Batteriewechsel/Werksreset ist teilweise auch nicht die Lösung.

Aus eigener Erfahrung:
Fall 1: Halogenlampen haben selbst bei >10 m Abstand zu 2 Fensterkontakten so viele Störungen verursacht, dass kein sinnvoller Betrieb möglich war. (Reproduzierbar; Lampen aus --> Störung weg)

Fall 2: Bei mir im Haus gibt es eine „Ecke“, in der ALLE HM-Funkkomponenten täglich spinnen (2Kontakt, 2Drehgriff, 1Tasterschnittstelle, 2Rolladen und 1*4-fach-Relais). Lan-Adapter nur 4 m weg, Zimmer stromlos, einzelner Austausch --> alles erfolglos.
Der Versuch, mittels eines Scanners auf 866 MHz „zuzuhören“ war ohne Ergebnis; nix zu hören von einem Störsignal.

Fall 3: Ein solcher Fensterkontakt „spinnt“; Austausch gegen anderen „bisher guten“ Kontakt ist aber erfolglos. Der Fehler ist scheinbar an den Standort gekoppelt.

An anderer Stelle wiederum hat aber das „Herauslegen der Antenne“ beste Erfolge gebracht.
Alexander

Moin…
Dann hilft wohl nur Haus aus wechseln :smiley:

Oder Kabel legen…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die geschilderten Probleme wurden aus 5 Gebäuden zusammengetragen.

vg Alexander

Das deckt sich völlig mit meiner Erfahrung zu Homematic.

Nicht nur Homematic - ich habe unerreichbare FS20 Ecken (Plugwise funktioniert da problemlos), an anderen Stellen funktionieren die gleichen Aktoren problemlos. Auch mit den HMS Temperatur/Feuchtesensoren habe ich immer wieder Probleme. Sie funktionieren eine Weile und dann plötzlich nicht mehr. Batteriewechsel, Standortwechsel - alles erfolglos. Wenn ich sie dann ein paar Tage in den Keller lege funktionieren sie irgendwann wieder…eine Weile. Harry Potter Hausautomatisierung… :smiley:

Mit HM hab ich die Erfahrung bisher so noch nicht gemacht - das funktionier so weit einfach.

Viele Grüße
Martin

Eine weitere Beobachtung: Nahe beeinander platzierte HM-Funkkomponenten spinnen öfters im " im Rudel" - erkennbar an der gleichen „Erste Meldung“ bei den HM-Servicemeldungen.

Und vielleicht ein Denkansatz zur Eingrenzung der Problematik:
In diesen Service-Meldungen erhält man neben der „Erste Meldung“ nur noch „Letzte Meldung“. Keine Info über die Häufigkeit zwischendrin.
Wäre ein IPS-Script denkbar, das diese Zeitangaben periodisch abfragt und hieraus ein Zeitprofil bildet?

vg Alexander

Mit diesem Skript von Kronos (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15380-Abfrage-quot-lebst-du-noch-quot-von-FS20-Sensoren?p=132805#post132805) mache ich das für die Temperatursensoren. Sollte auch für Deine Zwecke einsetzbar sein…

Viele Grüße
Martin

Danke, Martin