Magnet-Ventil

zusätzlich zum wasserzähler mit s0 werd ich mir wohl auch noch ein magnetventil einbauen lassen.
die frage ist: nehme ich ein no (normal open) oder ein nc (normal close) ?
in kombination mit den akm-868 wird das ventil bei abwesenheit autom. nach zb 1,5std. geschlossen.
hauptgrund: letzte überschwemmung bei mir und bei peterz

gründe für no: ???

gründe gegen nc: fliegt der fi raus, kein (lösch)wasser

bitte um diskussion

Stell dir doch erstmal die Frage: Wo und warum kommt es denn zu einer Überschwemmung?

Ich würde bei mir in der Waschküche z.B. nen „nc“ nehmen und den rest „offen“ lassen.

Ich würde ganz eindeutig zu einem NC tendieren. Evtl. ergänzt um einen Umgang (manueller Kugelhahn), falls es keinen Handschalter am MV gibt. Ideal wären dann natürlich Absperrhähne vor und hinter dem MV, so dass dieses bei einem Defekt auch mal gewechselt werden kann ohne auf die Wasserversorgung zu verzichten.

Warum NC?
Gerade das Szenario einer längeren Abwesenheit würde eher den Einsatz eines MV mit „sicherer Stellung“ erfordern. Du fährst in Urlaub und nach zwei Tagen brennt Dir die Spule am MV durch oder der FI spricht an oder der Strom fällt aus…dann wäre für den Rest des Urlaubs der Weg frei für eine neue Überschwemmung - gerade das willst Du doch aber verhindern.

Dass Du Löschwasser in just dem Moment benötigst, wenn der FI raus ist, halte ich statistisch gesehen für unwahrscheinlich. Und wenn der FI wegen eines Brandes o.ä. ausgefallen ist, kommst Du ohne Feuerwehr mit entsprechenden m³/h Löschwassserversorgung und Druckerhöhungspumpen vermutlich sowieso nicht in Eigenregie weiter. Dann lieber einen vernünftigen Feuerlöscher (kein 5kg-Autolöscher) und eine Brandschutzdecke im Haus vorsehen. Mit einem Gardena-Schlauch hat noch keiner ein brennendes Haus gelöscht :slight_smile:

Ich würde mir das aber generell nochmal überlegen…den Haupthahn per Hand bei längerer Abwesenheit zudrehen reicht doch auch :slight_smile:

Nicht ganz zu verachtender Nachteil eines NC-MV ist der Dauerstromverbrauch von um die 10W (bei dem verlinkten MV oben). Alternative wäre ein elektrischer Kugelhahn, wenn das Budget es zulässt. Der hat dann im Gegensatz zum MV auch freien Durchgang und ist i.d.R. besser von der Dichtigkeit. Braucht in der Endstellung auch kaum Strom.

Da möchte ich mal ganz klar wiedersprechen! Wenn dir in der Küche z.B. der Wasserkocher oder die Mikrowelle wegschmort dann kannst du zu 99% davon ausgehen das der FI als erstes fliegt weil die ganzen Kabelummantelungen wegschmoren…

WIe auch immer. Evtl. wäre eine Tauchpumpe zusammen mit nem Nässesensor auch ne Lösung :smiley:

Nachtrag:
Ich glaube das wäre ne bessere Lösung: Nässesensoren und einen „no“. Wenn ein Sensor auslöst wird erstmal die Wasserversongung zugemacht und eine Meldung rausgeschickt.

Ich setze eine NO ein.

Grüde dafür:

-Stromverbrauch
-PC aus oder nur IPS aus = kein Wasser. Wann passiert das? Mann auf dienstreise, Frau alleine zu Hause!

Soll auch nicht unbedingt die Überwachung bei längerer Abwesenheit sein, sondern die unbeobachteten Geräte (Geschirrspüler/Waschmaschine…) überwachen.

Gruß

Jan

wenn ich baue, werde ich auch mind. 1 Ventil einbauen - plus ein paar Sensoren die „Wassereinbruch“ erkennen !

Man könnte sicherlich jetzt ausrechnen wenn von z.B. 22-6 Uhr eine 1/2" Zoll Leitung losplätschert, aber das kann sich jeder selbst denken.

Wenn man die Möglichkeit hat, wieso sollte man sie nicht nutzen.

Ach ja und das Thema FI. Welcher Elektriker baut heute nur einen FI ein ? Ist ja schon ein Armustzeugnis bei dem Preis.

Kühlschrank / Kühltruhe bekommen nen eigenen … wenn der rausfliegt Meldung. Genauso wie dein Ventil. Da kannste nen 500mA reinbauen und Ruhe is

gruß
Chris

so, erstmal vielen dank für eure beiträge, da sind ne menge (neue) aspekte bei rumgekommen, die ich mal überdenken werde.
grundsätzlich soll das dingen in die hauptwasserleitung.
ja, mein haus hat nur einen fi und ganze 3 sicherungen+herd für alles, war halt so beim kauf. die haben damals wirklich an allen ecken und enden gespart. werde auch nach und nach einzelne stränge absichern.
aber zurück zum thema:
grundsätzlich tendiere ich zu einem 230v (wasauchimmer)ventil, das zb über fs20st geschaltet wird: hat den vorteil, es kann auch manuell vorort ausgelöst werden (waf).

Ich würde mir das aber generell nochmal überlegen…den Haupthahn per Hand bei längerer Abwesenheit zudrehen reicht doch auch :slight_smile:

gerade da hat es sich gezeigt, beim letzten wassereinbruch waren wir nur kurz einkaufen… natürlich wird bei längerer abwesenheit hahn zugedreht.
tauchpumpe habe ich, na klar aber leider wurde im keller an einem bodenabfluss gespart. bis das wasser da angekommen ist…(quer durchs haus) und wenn da auch nur 1mm steigung drin ist…
nässesensoren setzen einen 200%funzenden pc voraus plus ips (avr…o.ä.).
vielleicht mache ich es auch so, dass zusätzl zur anwesenheitserkennung die fs20 mit timer gestartet wird: an jeder wasserentnahmestelle ist ein taster, der die fs20 für zb 2std. freischaltet… (würde bedeuten ein nc)
ganz schön verrückt aber wenn ich den schaden bei peterz sehe, geht in die zigtausende und die unannehmlichkeiten bei den temperaturen

Bei solchen Überlegungen würde ich mir eher Gedanken zur Renovierung der Wasserversorgung machen. Dafür ist das Geld für die Überwachung dann wohl besser angelegt.

Bei solchen Überlegungen würde ich mir eher Gedanken zur Renovierung der Wasserversorgung machen.

die wasserversorgung ist völlig ok, übeltäter war die 17j alte waschmaschine, die einfach so innen geplatzt ist.

Der Hahn wird bei uns eh’ immer wieder zugedreht :D.

Der Hahn wird bei uns eh’ immer wieder zugedreht .

nur war sie im betrieb, da ist es schlecht mit zugedrehtem wasserhahn (waterchicken)

so entscheidung ist gefallen: es wird ein elektrischer kugelhahn werden, der vereinigt alle vorteile,

  1. kein stromverbrauch bei offen oder geschlossen
  2. bei stromausfall noch handlebar, da auch manuell bedienbar
  3. vergleichsweise günstig (~50,-)
  4. benötigt keine umgehung
    gesteuert wird das ding mit ner fs20 rsu (rollllllladensteuerung) und der ips (klar).

2_wege.jpg

Ich denke mal, dass das Ventil für dich ein Sicherheitsaspekt ist! Wie man so was mit FS 20 steuern will, kann ich nicht verstehen. :confused:
Der Befehl der verloren geht ist warscheinlich genau in dem Moment wo es drauf ankommt. :smiley:

das ist ein argument !
werde rsu erstmal testweise nehmen und dann (sowieso) auf ein anderes system umschwenken.