MagicMirror und IPS

Hallo Leute,

man ist ja immer wieder fasziniert, was so einige an tollen Sachen erstellen - Hard- wie auch Softwaremässig…

Gewundert habe ich mich daher schon ein bisschen, als ich festellen musste, das ich zum MagicMirrorhier nichts finden konnte!:eek:

Hat da schon jemand etwas im Zusammenhang mit IPS gemacht?
Die Möglichkeit hier und dort eigene Erweiterungen zu erstellen reizen mich doch irgendwie…:smiley:

Joachim

Und was willst Du jetzt genau machen? So einen Spiegel mit IPS realisieren oder aus IPS über die API MagicMirror anbinden? So was wie Facerecogntion geht auch mit IPS und Wetter und so was alles kannst Du ja auch mit IPS anzeigen.

…so ganz genau kann ich Dir das zum jetzigen Zeitpunkt selbst nicht sagen.
Wäre schön, wenn man das Format von MagicMirror nutzen könnte, zusätzlich aber auch aus IPS Daten zu visualisieren.
Vielleicht ja auch, um personenspezifische Informationen einzublenden.

Joachim

Nun grundsätzlich sollte das ja gehen, Du braucht eine Kamera die Dich aufnimmt und das Bild in ein Medienelement ablegt. Dann prüfst Du mit Face Recognition wer das ist, der auf dem Bild ist und setzt eine Variable aufgrund der Erkennung. Durch das Ändern der Variable springst Du dann auf eine spezifische Seite z.B. in IPSView oder aber im Webfront und kannst dann die Info anzeigen, die für die Person relevant ist, die vor dem Spiegel steht. Ich nutze für solche Dinge zur Erkennung Kairos. Für die Erkennung bei so einem Spiegel tut es das wunderbar, für die Haustür würde ich das nicht benutzten, da bräuchstest Du dann so was wie eine 3D Abtastung, wie es das neue IPhone X macht, sonst kommt jeder mit einem Foto von Dir zur Haustür rein, aber für den Spiegel reicht das ja, wenn dieser weis wer da vor ihm steht.

Hallo Fonzo,

liest sich so als ob Du das schon am Laufen hast? Details wären toll…:wink:

Nun, was MagicMirror angeht, da stehe ich ganz am Anfang und manches wird ja leichter und/oder besser wenn man es (hier) teilt!:smiley:

Joachim

Meinst Du jetzt so ein Spiegel oder Face Recognition? So einen Spiegel besitzte ich nicht, wäre höchstens mal eine nette Spielerei für die Wintermonate. Wenn Du Face Recognition meinst, da hatte ich mal mit rumgespielt, das funktioniert auch einwandfrei, ich hatte bisher nur keinen richtigen Einsatzzweck gefunden das zu nutzten. Mit dem Spiegel macht das aber durchaus Sinn. Ich hatte mal drüber nachgedacht mir das Bild von der Klingel durch Face Recognition durchzujagen. Dies habe ich nach einmal drüber schlafen dann aber wieder verworfen. Ist zwar nett wenn IPS weis wer vor der Tür steht aber richtig nutzten kann man das auch nicht, zumindest ist mir nichts eingefallen. Das IPS dann z.B. automatisch die Tür ausmacht wenn es jemanden erkennt wäre schon ganz grob fahrlässig. Da hält dann demnächst dann jemand ein Foto vor die Klingel. So lange das nicht mit richtiger 3D Kamera funktioniert ist das für sicherheitsrelevante Themen nicht zu gebrauchen. Für einen Spiegel wäre das aber durchaus ok. Da sollten ja nur Leute davor stehen die sowieso im Haus sind.

Hallo Fonzo,

hier meine ich insbesondere die Face Recognition und die direkte Einbindung in IPS. Hast Du da noch ein paar „passende Codeschnipsel“ um den Einstieg/Umsetzung zu verstehen?
Müssen dabei der Raspberry Pi der die Bilder aufnimmt und der IPS-Server die gleichen sein?

Joachim

Nein ist zwar netter wenn das Bild dann sowieso in einem Medienelement liegt, aber Du kannst ja auch einfach ein File auf dem entfernten Raspberry abspeichern. Das File muss dann nur für IPS über das Netzwerk zugänglich sein.

Du kannst Kairos nutzten. Dazu registriert Du Dich zunächst und kannst dann den Free Account nutzten um das persönlich zu nutzten bzw. zu testen. Ich habe einfach das Kairos SDK genutzt da gibt es auch ein example Ordner da kannst Du mit rumspielen. Wenn Du meinst das das grundsätzlich Sinn macht dann kann man da ja auch ein Modul draus basteln. Müste ich selber mal schauen ob ich die existenten Skripte in ein Modul kippen kann.

…Module zu erstellen ist mir ja nicht ganz fremd…:smiley:

Den Dateizugriff auf einen entfernten Pi würde ich so spontan über die phpseclib umsetzen, der Rest würde sich ergeben. Das Thema klingt auf jeden Fall interessant, werde mich da mal einlesen. Gleichwohl wäre es sicherlich hilfreich wenn Du hierzu mal Deine Erkenntnisse teilen würdest…:wink:

Joachim

Vielleicht könntest du auch OpenCV ausprobieren, das läuft lokal und liefert nichts „in die Cloud“ ;).

Interessant finde ich das Thema auch, aber in meinem Eingangsbereich ist zu viel Bewegung und dadurch gibt es oft kein sinnvoll nutzbares Bild, da die Kamera manchmal zu langsam ist bzw. die Besucher nicht gerade vor der Kamera stehen.

Hallo Ralf,

für das MagicMirror-Projekt gibt es ein Modul zur Gesichtserkennung das auf OpenCV basiert.
Wenn man nun Gesichtserkennung und ausgewählte Informationen auf einem MagicMirror (oder einem anderen Monitor) aus IPS zur Verfügung stellen möchte, dann ergeben sich aus meiner Sicht mindestens die zwei Wege:

  • Gesichtserkennung im MagicMirror -> Info an IPS -> IPS stellt im MagicMirror selektierte Informationen bereit
  • Gesichtserkennung in IPS (wie auch immer) -> IPS stellt Informationen im MagicMirror (oder einem anderen Monitor) bereit
    Letzteres erscheint mir auf den ersten Blick flexibler (wenn ein Modul erstellt wird) und im Kern erst einmal den Zweck hat diese Funktion im IPS zur Verfügung zu stellen (unabhängig davon, was man dann damit macht).

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir noch völlig unklar, wie Kairos da arbeitet oder wie man die Funktion aus OpenTV überhaupt nutzen könnte…
Vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkel!:wink:

Joachim