Mähroboter - Kaufentscheidung - Erfahrungen

Moin,

die neue Gartensaison steht vor der Tür, deshalb würde ich mir gerne einen Mähroboter für den Garten zulegen. Im Vorgarten verrichtet bereits ein Sileno City einwandfreie Arbeit.
Es handelt sich um eine ebene Fläche von zirka 800m², aber am Ende vom Grundstück befindet sich eine Wallhecke mit einigen Laubbäumen, deshalb ist ein Mäher mit den typischen „Rasierklingen“ schonmal raus - ich habe keine Lust jede Woche die Klingen zu wechseln.
Außerdem sollte das Gerät wenn möglich mit IPS steuerbar sein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden Modellen oder kennt vielleicht ein noch besser geeigneteres Modell

Ambrogio Twenty Elite S+

Stihl RMI 422PC

Robomow RK1000 PRO

Gruß

Hendrik

Ausführlichere Infos wirst du vermutlich im https://www.roboter-forum.com finden, dort habe ich damals auch sehr viel gelesen und mich dann für meinen Worx WR106SI entschieden. Der hat inzwischen ca. 1.400 km auf dem Tacho obwohl ich nur ca. 160 m² Rasen habe, aber sehr besonderen Rasen mit starkem Wachstum :slight_smile: .

Ich hab nen Ambrogio und würde wieder kaufen. Läuft seit 12 Jahren und macht einen guten Job. Die Krankheiten sind mehr geworden aber einiges kann man selbst hin bekommen. Ansonsten sind die Teile sehr teuer. Wenn er seinen Job macht ist steuern über IPS nett aber nicht wirklich wichtig. Weil man es dann eben kann.

Mein Killer Kriterium ist, ich will nen anständiges Messer und nicht diese Micro Golfplatz Messer. Ich habe mal nen kleinen Ast oder Äpfel wo ich keine Sorgen haben muss. Der macht das einfach klein.

Ich habe einen Robomow RS630 (2015er Model), leider wird der nicht mehr gebaut. Der hat richtige Messer und 56cm Schnittbreite.
Nach 6 Jahren Betrieb musste ich jetzt neuen Akku einbauen, nach ~9000km neue Fahrmotoren und einen neuen Mähmotor (die Aste auf dem Rasen waren doch mal zu dick.)

Die neuen Robomow haben leider auch nur „Rasierklingen“.
Ich weiß im Moment nicht, welchen neuen ich kaufen würde, sorry.

Wir haben hier mit drei Nachbarn alle einen Automower 305 von Husqvarna und sind seit ca. 5 Jahren sehr gut zufrieden.

Gruß Michael

Da wirst du dich wohl entscheiden müssen. Deine drei Kandidaten haben zwar alle ein schickes Messer, mit einer Anbindung an IPS sieht es meines Wissens allerdings bei allen dreien mau aus. Für Ambrogio gibt es für ambitionierte Bastler das Robotan-Interface. Erfahrungen mit dem Twenty sind mir allerdings noch nicht bekannt. Aber alle Details dazu findest du, wie @ralf geschrieben hat, im Roboter-Forum.
Grüße
Jürgen

Ich hab noch einen liegen. Der ging bei meinem alten nicht :wink:
Also wäre meiner neuer gewesen hätte ich das schon in IPS eingebastelt.

Aber so viele UC sehe ich eigentlich gar nicht. Als die Kinder klein waren wollte ich immer haben wenn die Tür zum Garten auf ist, soll der Mäher ausgehen, weil der ist echt gefährlich.

Moin,

vielen Dank für euer Feedback, ich habe mich bereits im Roboter-Forum eingelesen und werde mir in den nächsten Tagen den Ambrogio vor Ort anschauen.

Gruß

Hendrik