Macroeditor - Ich raffs nicht

Hallo,

Ich habe das neueste Update geladen und wollte eben mal etwas mit dem Macroeditor probieren …Weihnachtsbeleuchtung über Helligkeit steuern.

Dazu habe ich…

INPUTVARIABLE: Helligkeitssensor FS10 >0 (zum Test am Tag, wird auf ==0 geändert)
INPUTTIME: 00:00 - 23:55 (wird dann auf 16:00-23:55 geändert)

über

OPERATORBLOCK: AND

an

OUTPUTVARIABLE: FS20-Steckdose 1

verbunden.

Wenn ich auf execute klicke, kommt die Fehlermeldung:
„Access violation at address 0203DAA6 in module ´Core.Main.dll`. Read of address 00000064“

Habe ich einen Denkfehler … sollte die OUTPUTVARIABLE nicht auf True schalten …oder ist das ein „Käfer“?

EDIT/
Nun geht es doch, ohne weiteres zutun.

Das Script wird alle 5 Minuten getriggert.
Nun fehlt mir nur noch, dass die Steckdose geschalten wird.
FS20_Switchmode …aber wie?
Wie müsste das Script aussehen, dass die Variable verglichen wird und bei True ein Befehl zum Einschalten und False zum Ausschalten gesendet wird? Oder brauche ich zwei Scripts?

Ist für euch sicher Peanuts, aber ich möchte jetzt wirklich mal anfangen damit.

So ein Fehler ist von einem Programmierer niemals gewollt. Du kannst davon ausgehen, dass es nicht dein Fehler war. Ich denke mal Paresy ist schon auf der Suche. :wink:

Toni

Wenn ich auf execute klicke, kommt die Fehlermeldung:

Wo ist denn beim MacroEditor Execute!? Den Button gibt es dort garnicht.

paresy

Wenn ich im Script-Editor bin und mit der rechten Maustaste auf das mit dem Macroeditor erstellte Script klicke und execute auswähle…

Der Macroeditor hakt noch „etwas“…

Habe den Server jetzt schonmal reseten müssen, da er sich aufghängt hatte.
Wenn ich im Editor etwas ändern möchte, kommt immer mal wieder die bekannte Meldung (s.o.). Meistens wenn sich die Verbindungslinien nicht richtig markieren lassen, um diese zu verändern oder löschen.
Dann poppt die Meldung auf und lässt sich auch mit [OK] nicht mehr wegklicken… Hilft nur ein CTRL-ALT-DEL (Taskmanager) und IPS hart beenden.

Außerdem habe ich irgendwie keinen Erfolg an INPUTVARIABLE-Operator [Less than or equal to <=]. Es geht nur [<] bei der Helligkeit. Eingestellt sind 100 lux.

Noch eine Frage:

Wie funktioniert das jetzt mit FlipFlopBlock?
Wie muss ich diesen verbinden?
Ich meine… gibt es einen R S C Eingang und eine Q Q-Ausgang?
Oder liege ich da falsch mit dem Vergleich zur digitalen Logik?

Hallo nancilla,

die „Verbindungslinien“ sind noch etwas „hakelig“ - wir arbeiten daran - ggf. öfters das Skript speichern.
Bei diesen FF handelt es sich um ein einfaches „Toggel-FF“: jeder Flankenwechsel am Eingang hat einen am Ausgang zur Folge.
Damit läßt sich z.B. eine Treppenhaus-Beleuchtung (mit mehreren FS20 Sendern) realisieren.

MST

Hallo,

Bei diesen FF handelt es sich um ein einfaches „Toggel-FF“: jeder Flankenwechsel am Eingang hat einen am Ausgang zur Folge.

Aha!
Ein R-S-FF könnte ich ganz gut verwenden. Na vielleicht wird das irgendwann;)

Momentan geht das mit dem Macroeditor erstellte Script/Macro garnicht mehr.
Obiges Scenario^
Es funktionierte schonmal und ich war richtig glücklich darüber, da ich mich auf den Macroeditor-„Baukasten“ gefreut hatte …aber scheint doch noch mehr Beta zusein. Zumindest sehr instabil.

Ich verstehe das nicht… habe die Inputvariable (Helligkeit <100lux) und die Zeit (16:00> x <23:55) mit AND verbunden und als Outputvariable (BELEUCHTUNG_1). BELEUCHTUNG_1 wird bei jedem Eingang der Helligkeit getriggert, schaltet aber auch zwischen 16-23:55 nicht auf TRUE.
Eigentlich habe ich die Triggerung im Timerwizard auf Minetly (5) aktiviert…

Etwas an dem Script im Macroeditor zu verändern, traue ich mich schon nicht mehr, da ich schon dreimal den Server reseten musste, weil er freezed war.
Reproduzierbar, beim ändern der „Verbindungslinien“.

Da bastel ich das Macro lieber neu :rolleyes:

Und ich hoffte schon, ich kann durch den MaEd einiges lernen mit PHP und noch vorm 3. Advent meine klassischen Zeitschaltuhren durch eine helligkeitsgesteuerte FS20-Variante ersetzen…

Hallo steiner oder paresy, oder…

Kann es sein, dass ich, wenn ich das Macroscript gespeichert habe, danach noch auf „Live“ schalten muss, dass die Änderungen wirksam werden?
Das muss einem doch mal jemand sagen :smiley:
Jedenfalls funktioniert das jetzt …noch vorm dritten Advent

Was bleibt sind die nervenden Fehlermeldungen, beim Ändern :mad:

Wenn ich das Macro neu anlegt, alle Blöcke mit den Verbindungslinien verknüpft und danach erst Variablen einträgt …
Dann hatte ich keinen Absturz und konnte zügig konfigurieren.
Das macht richtig Spaß!

Also, wenn das irgendwann mal richtig läuft(auch beim Abändern ohne Fehlermeldung)… super!