Mac (mini) Überwachen und bei Absturz neustarten?

Hi,
hab gesucht und nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass sowas hier schon mal behandelt worden ist! Ziel wäre es meinen Mac mini, den ich mit einer EyeTV Sat als meinen Receiver fürs TV verwende zu überwachen. Ca. einmal im Monat hängt sich der Gute auf, was sich leider fatal auf meine intelligente Serienaufnahmen auswirkt…

Mein Ansatzpunkt wäre jetzt gewesen alle 10 minuten zu pingen und wenn er mehr als 3 mal nicht reagiert per Homematicsteckdose den Saft mal kurz zu trennen, bzw mich per SMS/Prowl zu benachrichtigen damit ich das von Hand auslösen kann (nicht, dass mein Wlan spinnt und mein Mac alle halbe stunde neu bootet :eek:)

Vielleicht hat hier jemand noch andere Ansätze, Tipps oder schon ein laufendes System mit Tipps? Umsetzen werd ich das dann wohl im Wechsel zur 2.4, wenn ich wieder mal vorm Server sitze :loveips:

Danke!

Das ist doch ein Fall für LAN Watch !

Gibt es hier als Script in der Community.

bin so frei: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/w-lan-watch-dog-7566/#post62573

Wäre es auch nicht sinnvoller den Fehler zu suchen (nicht das dir mal das Dateisystem oder so frittiert wird)?

Ich nutze Mac Mini (den aktuellen), OSX 10.6 (alle Updates), Eye TV (aktuelle Version), 2 x HDHomerun (DVB-C), Parallels 6 mit Win XP für IPS.

Die Kiste hat keine Abstürze - klingt also nicht so normal.

Also ich nutze ein ähnliches Setup wie Peter und mein System läuft absolut problemlos. Gibt das Logging nichts her?

Außerdem würde ich mein IPS (virt. System auf Mac Mini) ja gleich mit abschießen :D.

Gruß
Thorsten

Zack, das ging schnell! :slight_smile:
Watchdog läuft, Zustände werden gesetzt und Prowlnachricht kommt auch nach 2/5/10 und 60 minuten. Eigentlich sollte ich arbeiten… :loveips:

Stellt sich nur noch die Frage warum das Ding abschmiert. Da läuft auch ausser eyeTV und switchresX damit der an Beamer sowie LCD läuft nichts. Könnte am SwitchresX liegen, aber das ist so ein gefrickel (ich hab den alten mini mit DVI-> HDMI Adapter) bis das läuft, dass ich froh bin wenn ich da nix machen muss. Möchte aber in naher Zukunft, sobald eine neuer Mac mini kommt (i5, thunderbolt) umsteigen und der hat ja dann eh nativ HDMI. Gibts Logs, die OSX mitschreibt, die sich lohnen anzukucken?

Ich meine unter Programme/Dienstprogramme müsste es ein Syslog Tool geben, was dir die wichtigsten Loginhalte anzeigen sollte.

Für Konsolenliebhaber geht auch ein vi /var/log/syslog.

Gruß
Thorsten

Yeah! Console rulez :wink:

Wenn man nicht wie blöd im vi rumscrollen will:

cat /var/log/syslog | grep Begriff >> ergebnisDatei.txt

filtert die Datei und scheibt die Ergenisse in ergebnisDatei.txt …

Full Ack! Aber hast du denn im Log auch was gefunden, was dir hilft die gelegentlichen Abstürze zu diagnostizieren?

Gruß
Thorsten

Leider nicht direkt, ich werde einfach mal abwarten bis das nächste mal was passiert und dann gezielt im Log suchen. Danke für die Tipps!

PS: Es könnte ausserdem noch am EtvComSkip liegen, das glaube ich aber nicht wirklich, weil die Abstürze nicht unbedingt direkt nach Aufnahmen war.