M-BUS Zähler einbinden

Hallo,

ich möchte einen M-Bus Zähler von Finder in IP-Symcon einbinden.
Dazu habe ich eine Symbox Pro mit M-Bus Schnittstelle.

Ich habe zuerst M-Bus Discovery installiert, danach den M-Bus Konfigurator.
Hier habe ich Symbox mit M-Bus als Schnittstelle ausgewählt.

Den seriellen Port habe ich geöffnet, Baudrate habe ich 9600 eingestellt. Das habe ich auch beim Zähler eingestellt.

Dem Zähler habe ich die Adresse 01 gegeben.

Was muss ich jetzt noch einstellen, damit ich den Zähler auslesen kann?

Dankeschön

BG
Christian

Zeigt der Konfigurator Geräte an?
Doku zu Konfigurator gelesen?

Michael

Nein der Konfigurator zeigt keine Geräte an.

Bist du dir sicher, dass 9600 stimmt? Oft laufen die Geräte auch mit 2400.

Und ansonsten kannst du auch probieren ein M-Bus Gerät ohne Konfigurator zu stellen, wenn du dir sicher bist, dass es auf der 1 ist.

paresy

Ja habe es extra so eingestellt, bzw es auch mit 2400 versucht.

Wie kann ich ein Gerät Manuell erstellen?

Objektbaum → Instanz erstellen → M-Bus Gerät

paresy

Danke!
Das hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kann man den M-Bus öfter als 1 Minute Aktualisieren?
Bei Modbus bekommt man ja fast einen Live Wert.

Glaub das hängt vom Gerät ab. Die meisten Wärmemengenzähler z.B. mit Batteriebetrieb liefern alle 60 Sekunden Werte. Bei Netzbetrieb auch öfter.

Gruß
Stephan

In dem Fall ist es ein Smartmeter mit Netzbetrieb.

Ich schaue mir gerade an ob sich M-Bus auch für PV Überschuss Steuerung eignet.
Da wären annähernd Live Werte von Vorteil.

Ok, du könntest den Aktualisieren Befehl der m-Bus Instanz z.b. mit einem zyklischen Ereignis alle x Sekunden ausführen.

Könnte mir aber vorstellen das Modbus hier für dich das bessere Protokoll wäre… keine Ahnung ob Mbus für so häufige Abfragen ausgelegt ist.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“