M-Bus vs Modbus: Erkentnisse + Verständnisfragen

Hi Leute,
ich habe noch ein paar Fragen bzw. Klärungsbedarf zum Thema M-Bus und Modbus.
Grundsätzlich ist mir bekannt, das es etwas unterschiedliches ist, auch wenn es sich ähnlich anhört. :slight_smile:

Hier meine bisherigen Erkentnisse:

  • Beide Systeme sind aufgebaut mit Slave / Master
  • Auch wenn das Wort „Bus“ in „Modbus“ vorkommt handelt es sich nicht um einen echten Bus.
  • Der M-Bus hingegen ist ein richtiges Bussystem.

Bezogen auf „Modbus“:

  • z.B. wird ein Modbus-Stromzähler per serieller Schnittstelle an IP-Symcon angebunden.
    –> IP-Symcon hat in diesem Fall die „Masterrolle“ und der Stromzähler ist der „Slave“, liege ich richtig?
  • Jeder Teilnehmer „Slave“ benötigt eine eigene Schnitstelle an IP-Symcon, da es sich um eine 1:1 Verbindung
    handelt bzw. nur 1:1 möglich ist, oder?

Bezogen auf „M-Bus“:

  • z.B. wird ein M-Bus-Stromzähler per serieller Schnittstelle an IP-Symcon angebunden.
  • Ein M-Bus Teilnehmer „Slave“ wird an einem Gateway angebunden und diese Gateway wiederum an IP-Symcon.
    IP-Symcon ist auch in diesem Fall der Master.
  • Der Unterschied zu „Modbus“ ist, das nicht jeder Slave eine eigene Schnittstelle benötigt, sondern das alle Slaves am
    Gateway gebündelt werden und dieses Gateway dann mit einer Schnitstelle an IP-Symcon angebunden wird.
    (Wie beim 1-Wire Bus)

Kann man meine Aussagen so stehen lassen bzw. habe ich das Funktionsprinzip der beiden Systeme / Protokolle verstanden bzw. was stimmt noch nicht oder kann man ergänzen?

Modbus ist (man möge mich korrigieren) nur das Protokoll, wobei noch nach ASCII, RTU und TCP unterschieden wird.

Die ersten beiden sind für serielle Anbindung, wobei ich ASCII nie gesehen habe :slight_smile:
Und die physikalische Ebene ist fast immer RS485 und das ist ein Bus.
TCP ist Netzwerk.
Du kannst also mehrere (63?) Geräte an einem RS485-Bus betreiben.
Wenn du es schaffst, das alle die gleichen Parameter (Baud, Parität etc) nutzen und du die max. Leitungslänge nicht überschreitest (1000m).
Aktuell spielt da aber IPS noch nicht mit, und kommt mit mehreren Geräten auf dem Bus durcheinander.

Michael

M-Bus ist so korrekt.

Bei ModBus hast du normalerweise auch einen Bus. Insbesondere bei ModBus RTU, welches wie Michael schon sagte, meistens über RS485 angeschlossen wird, kannst du mehrere Geräte an einem Anschluss haben. ***

ModBus TCP hat sogesehen auch die Möglichkeit, dass ein einem Port mehrere Geräte dahinter sind, welche adressiert werden können. In der freien Wildbahn habe ich das aber noch nie gesehen.

paresy

PS: *** IP-Symcon mag das jedoch noch nicht so richtig, da dann an einem I/O mehrere ModBus Gateway Instanzen hängen. Wir planen das Problem zur 4.1 zu beheben. Trotzdem kannst du diese Konstellation nutzen, wenn du beachtest, dass du nicht die internen Abfrage Timer der ModBus Instanz nutzt, sondern die Geräte nacheinander über ein Abfrageskript (ModBus_RequestStatus) abfragst.

PPS: Da M-Bus Geräte direkt inkl. aller Werten eingelesen werden, ist die Einrichtung schneller als ModBus, bei der du jede Adresse einzeln anlegen musst.