M-BUS Repeater

Hallo !
Ich bin Neuling hier und möchte mal ein Frage bezüglich des M-Bus Repeaters loswerden. Im Netz sowie auf dieser Seite kursiert ein einfacher Pegelwandler für den M-Bus… link siehe hier
Da die Schaltung nicht sehr trivial ist für mich ,würde ich, falls jmnd Ahnung hat von dieser Schaltung, gerne eine Erklärung dieser bekommen.
Ein weiteres Problem ist , wie kann man die Schaltung umbauen so dass z.B. 20 Slave Geräte an dieser angeschlossen werden können .
Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

ich glaube, da wird Dir wohl so einfach nicht geholfen werden koennen. Da gehoeren dann solche Dinge wie Pufferung gegen Datenverlust etc. dazu. Fuer diesen eher kommerziellen Einsatz solltest Du IMHO auch ein entsprechendes Geraet Dir zulegen.

Den M-BUS Adapter, den Pegelwandler und den Impulsgeber werden wir demnaechst zur Verfuegung haben, dieser arbeitet aber bisher getestet nur mit 4 M-BUS Geraeten. Mehr haben wir noch nicht getestet. Allerdings kann man damit schon bspw. 3 Waermezaehler, 2 Stromzaehler und 2 Wasserzaehler erfassen.

Gruss Torro

Hallo !
Erstmal vielen Dank für deine Antwort Torro !
Das Problem bei den kommerziell verfügbaren Repeatern ist deren GRösse und/oder deren Preis. Deswegen soll ein eigenes Repeater bzw. Pegelwandlerboard gebaut werden.
Mir würde es ersteinmal ausreichen zu erfahren wie das Schematic was ich verlinkt habe grundlegend funzt .
Bzw wie das Umwandeln der ± 15 V der RS232 Schnittstelle über die Schaltung auf die geforderten +24 bzw + 36 V gewandelt werden.(Master zu Slave kommunikation) Bin absoluter Neuling in dem Thema MBus. Auf der Mbus Seite habe ich leider nur Informationen gefunden , wie die Slaves mit dem Master kommunizieren bzw über welche Pegel die 0en und 1en abgebildet werden.
Es steht dort aber meines wissens nichts über die Funktionsweise des Repeaters bzw wie er die Pegel umwandelt.

Hallo,

tja, da steckt ja auch einiges an KnowHow drin, und mit dieser einfachen Schaltung wird das auch nicht mehr funktionieren.

Deswegen soll ein eigenes Repeater bzw. Pegelwandlerboard gebaut werden. Mir würde es ersteinmal ausreichen zu erfahren wie das Schematic was ich verlinkt habe grundlegend funzt .
Bzw wie das Umwandeln der ± 15 V der RS232 Schnittstelle über die Schaltung auf die geforderten +24 bzw + 36 V gewandelt werden.(Master zu Slave kommunikation) Bin absoluter Neuling in dem Thema MBus. Auf der Mbus Seite habe ich leider nur Informationen gefunden , wie die Slaves mit dem Master kommunizieren bzw über welche Pegel die 0en und 1en abgebildet werden.
Es steht dort aber meines wissens nichts über die Funktionsweise des Repeaters bzw wie er die Pegel umwandelt.

aber wenn Du das selbst machen willst, solltest Du da doch Kenntnisse davon haben? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Als Beispiel: Ich programmiere auch kein Heizungsmodul, wenn ich von den notwendigen Algorythmen keine Ahnung habe?!

Auf jeden Fall bist Du mit Deinen Grundsatzfragen hier sicherlich nicht ganz richtig aufgehoben, da solltest Du mal in diversen Elektronik Foren stoebern. Mit Sicherheit wird Dir hier aber bei der Anwendung des M-BUSses im Zusammenhang mit IPS geholfen. Ich denke, dass wir hierfuer auch noch dieses Jahr die Scripte zur Verarbeitung der M-BUS Daten fertig haben werden. Aber wie gesagt, die von Dir genannte Anzahl der Geraete ist damit nicht realisierbar.

Was willst Du eigentlich damit genau machen? Was willst Du denn alles anschliessen? Erlaeutere doch Deinen konkreten Anwendungsfall mal, vielleicht finden wir andere Loesungsmoeglichkeiten.

Gruss Torro

HAllo!

aber wenn Du das selbst machen willst, solltest Du da doch Kenntnisse davon haben? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Als Beispiel: Ich programmiere auch kein Heizungsmodul, wenn ich von den notwendigen Algorythmen keine Ahnung habe?!

Das siehst du natürlich richtig , aber da ich eine Studienarbeit darüber anfertigen soll /möchte , muss ich mir diese Kenntnisse ersteinmal draufschaffen. Leider ist zu diesem Thema Seitens des Netzes nicht grade reichlich vorhanden und deshalb bin ich unter anderem in diesm Forum auf der Suche nach kompetenten M-Bus Fachleuten :slight_smile:

Angeschlossen an den M-Bus sollen in erster Linie Stromzähler, aber die Art der Geräte spielt doch meines Wissens keine grosse Rolle , da ein Slave Gerät ja immer über die gleichen elektrischen Grössen verfügt. Das bedeutet 1,5 mA Ruhestrom bzw Strom der beim senden einer logischen 1 fliesst sowie ca 22 mA Strom beim senden einer logischen 0 an den Master.
Sowie eine Spannung von 24 V des Masters beim senden zum Slave bzw 36 V beim senden einer 1 an den Slave
Wenn ich es richtig verstanden habe müssen beim Pegelwandler lediglich die Bauteile angepasst werden um evtl höhere Ströme bei mehr Slaves aufzufangen bzw zu verarbeiten.

Eventuelle Software und Prokollfragen sollen ersteinmal aussen vor bleiben es soll lediglich in erster Linie darum gehen die geforderten elektrischen Anforderungen seitens der Pegelwandlerschaltung bzw des Busses (Slave zu Master und umgekehrt) zu erfüllen.

Hi cpt. spaulding, Willkommen im Forum.

Mal ne Frage als „outsider“…

Was spricht dagegen die ganzen Zähler zu je „Vierer-Bundles“ an mehrere Master anzuschließen und dort per 1-wire die Daten in einem Rechner zu sammeln? Das könnte auch alles zusammen in einer „Blackbox“ passieren, die eben 5 master mit je 4 Eingängen auf der einen Seite hat und einen USB-Anschluss auf der anderen.

Wenn ich mich recht erinnere ist 1-Wire dem I²C Bus sehr ähnlich. Und der ist genau für solche Anwendungen, nämlich integrierte Schaltkreise auf einem Board zu verbinden, gedacht.

Toni

HAllo Toni und ebenfalls vielen Dank für deinen Beitrag :slight_smile:
Deine Idee ist sicherlich interessant doch leider soll/muss ich die Idee mit dem M-Bus lösen. Daher scheidet sie leider aus :frowning:

Hallo,

hhm, ich glaube nicht, dass DU hier M-BUS Fachleute triffst, hier gehts wirklich eher um die Anwendung im Zusammenhang mit IPS. Da wirst Du wohl oder uebel weiter im Netz suchen muessen.

Angeschlossen an den M-Bus sollen in erster Linie Stromzähler, aber die Art der Geräte spielt doch meines Wissens keine grosse Rolle , da ein Slave Gerät ja immer über die gleichen elektrischen Grössen verfügt.

Das verstehe ich jetzt nicht: Stromzaehler haben in der Regel eine S0 Schnittstelle - und gerade deshalb eben keine M-BUS Schnittstelle. Diese findet man ueblicherweise bei Waerme- und Wasserzaehlern vor. Im Pumpenbereich wiederum ist ein weiterer BUS vorherrschend…alles schoen einheitlich :smiley:

Das bedeutet 1,5 mA Ruhestrom bzw Strom der beim senden einer logischen 1 fliesst sowie ca 22 mA Strom beim senden einer logischen 0 an den Master.
Sowie eine Spannung von 24 V des Masters beim senden zum Slave bzw 36 V beim senden einer 1 an den Slave
Wenn ich es richtig verstanden habe müssen beim Pegelwandler lediglich die Bauteile angepasst werden um evtl höhere Ströme bei mehr Slaves aufzufangen bzw zu verarbeiten.

und es muss so gemacht werden, dass auch im Kurzschlussfall der Pegelwandler leben bleibt. Der M-BUS kann kurzgeschlossen werden, sollte man aber nicht unbedingt machen. Das ist aber hierbei eben auch zu beachten.

Eventuelle Software und Prokollfragen sollen ersteinmal aussen vor bleiben es soll lediglich in erster Linie darum gehen die geforderten elektrischen Anforderungen seitens der Pegelwandlerschaltung bzw des Busses (Slave zu Master und umgekehrt) zu erfüllen.

Tja, wie bereits gesagt, da bist Du in einem Elektronikforum wesentlich besser aufgehoben, hier gehts um die Hausautomation.

Gruss Torro