M-BUS Repeater

Hallo !
Ich bin Neuling hier und möchte mal ein Frage bezüglich des M-Bus Repeaters loswerden. Im Netz sowie auf dieser Seite kursiert ein einfacher Pegelwandler für den M-Bus… link siehe hier
Da die Schaltung nicht sehr trivial ist für mich ,würde ich, falls jmnd Ahnung hat von dieser Schaltung, gerne eine Erklärung dieser bekommen.
Ein weiteres Problem ist , wie kann man die Schaltung umbauen so dass z.B. 20 Slave Geräte an dieser angeschlossen werden können .
Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

ich glaube, da wird Dir wohl so einfach nicht geholfen werden koennen. Da gehoeren dann solche Dinge wie Pufferung gegen Datenverlust etc. dazu. Fuer diesen eher kommerziellen Einsatz solltest Du IMHO auch ein entsprechendes Geraet Dir zulegen.

Den M-BUS Adapter, den Pegelwandler und den Impulsgeber werden wir demnaechst zur Verfuegung haben, dieser arbeitet aber bisher getestet nur mit 4 M-BUS Geraeten. Mehr haben wir noch nicht getestet. Allerdings kann man damit schon bspw. 3 Waermezaehler, 2 Stromzaehler und 2 Wasserzaehler erfassen.

Gruss Torro

Hallo !
Erstmal vielen Dank für deine Antwort Torro !
Das Problem bei den kommerziell verfügbaren Repeatern ist deren GRösse und/oder deren Preis. Deswegen soll ein eigenes Repeater bzw. Pegelwandlerboard gebaut werden.
Mir würde es ersteinmal ausreichen zu erfahren wie das Schematic was ich verlinkt habe grundlegend funzt .
Bzw wie das Umwandeln der ± 15 V der RS232 Schnittstelle über die Schaltung auf die geforderten +24 bzw + 36 V gewandelt werden.(Master zu Slave kommunikation) Bin absoluter Neuling in dem Thema MBus. Auf der Mbus Seite habe ich leider nur Informationen gefunden , wie die Slaves mit dem Master kommunizieren bzw über welche Pegel die 0en und 1en abgebildet werden.
Es steht dort aber meines wissens nichts über die Funktionsweise des Repeaters bzw wie er die Pegel umwandelt.

Hallo,