M-Bus Gateway von Symcon => Fehlermeldung

Bin aktuell dabei mein Symcon nach Fehlern und Meldungen durchzusehen und ggf. zu bereinigen schaue mir also aktuell genau die Log-Dateien an.

Dabei fiel mir auf, dass ich pro Tag sehr viele M-Bus Fehlermeldungen unterschiedlicher Art erhalte. (Habe Wärmemegenzähler, Warmwasserzähler, Gaszähler)

Was habe ich bereits unternommen:
Ich habe das Gateway neu gestartet, Kabel geprüft , unterschiedliche Abrufintervalle eingestellt… Meanwell Trafo durchgemessen (hat 24,4 Volt)
Einige M-Bus Geräte entfernt, einige sind noch dran

Die Meldung 1 (siehe unten) kommt weiterhin.
Die Meldung 2 nun nicht mehr.
Ich versuche nun herauszufinden ob eines der angeschlossenen M-Bus Geräte ein Problem hat… Aber beim Gatewy bin ich erstmal ratlos.

Evtl ist das Gateway defekt? Ist schon ein paar Jahre alt…

Kann mir jemand von @Symcon weiterhelfen?

  1. Meldung betreffend Client Socket

  2. Meldung Zeitüberschreitung

@paresy
Darf ich nochmals anfragen ob von IP-Symcon sich jemand zu meinem Problem äußern kann, schließlich ist das Gatewy bei Euch gekauft worden, evtl. spricht die Meldung für einen Defekt und Ihr kennt die Problematik?
Vielen Dank im Voraus

Hi!

Wir waren leider mit unserem Event die letzten Tage stark beschäftigt. Und deine Fehlermeldungen können viele verschiedene Gründe haben. Im Normalfall ist aber das Gateway nicht defekt, da du ja korrekt Daten empfangen kannst. Ich würde aktuell auf zwei Dinge tippen bzw. überprüfen:

a) Kannst du einen Ping auf das Gateway machen und laufen lassen um sicherzustellen, dass es keine Aussetzer in Verbindung gab zu dem Zeitpunkt, wenn diese Meldung im Log passiert. Dann könnte es irgendwie am Netzwerk liegen
b) Wenn a) nicht am Netzwerk liegt würde ich eher an der Spannungsversorgung suchen, ob diese sporadisch mal ausfälle hat. Evtl. hast du ein Ersatznetzteil, welche du prüfen könntest?

paresy

Hi,

oh ich wußte nicht, dass Ihr ein Event hatte… ok kein Problem.

ok ich schaue mir Deine Tipps an sind neue Ideen, vielen Dank.
Juergen

1 „Gefällt mir“

@Jürgen: Die Timeouts bei M-Bus hab ich bei mir auch. Allerdings benutze ich kein original IPS Gateway sondern was selbstgebasteltes. Hab diesbezüglich auch schon sehr viel rumgesucht aber leider ohne Erfolg.
Scheint normal zu sein bei M-Bus.

gruß
bb

@bbernhard

Danke Dir!

Ich such mir echt schon eine ganze Zeit den Wolf…Möchte mein System doch clean haben :smiley:
Der Ping ist sauber, aber die Pollucom M-Bus Zähler haben gefühlt tausende Werte (214 Variablen), die ich eigentlich fast alle nicht benötige… ich denke dass dann der Abruf der Werte dann irgendwann auf Timeout geht…

@paresy
Evtl. noch eine Frage, wenn ich manuell das Gerät abrufe, wie viel Zeit hat der M-Bus Abruf bevor er auf den Zeitfehler trifft?

Wenn du das auch hast, muss ich lernen loszulassen… fällt schwer :grin: