M-Bus Definition der an IPS zu übertragenen Daten

Hallo Leute,

ich bin ganz neu was das Thema M-Bus angeht, daher bitte ich um etwas Nachsicht…:wink:

Der bei mir eingesetzte NZR Drehstromzähler mit M-Bus hat vor Ort ja diverse Anzeigemöglichkeiten (Strom, Leistung, Spannung usw. je Phase, Energierichtung). Bei der Einbindung des baugleichen Typen und Einbindung ins IPS (mir fehlt noch der LAN-Adapter) bei Mahony, ist uns aufgefallen, dass im IPS nur ein „Best-of“ angezeigt wird (Strom, Leistung als Summe, usw).

Kann man den Umfang der Daten irgendwie bestimmen, also auch auf die anderen zur Verfügung gestellten Daten zugreifen?

Joachim

P.S.: u.a. wird ja auch die Drehfeldrichtung angezeigt, ich habe bei der Gelegenheit feststellen müssen, dass ich schon im HA ein linkes Drehfeld habe…:mad: Dinge gibt’s…

Nachtrag: Eine Anleitung zur korrekten Einrichtung in IPS konnte ich bisher nicht finden, vielleicht reicht das für die Fragestellung ja schon…

IP-Symcon unterstüzt alle von M-Bus offiziell angeboten Werte/Parameter. Die Werte die dir fehlen werden wohl herstellerspezifische Zusätze sein, die IP-Symcon einfach nicht kennt. Jeder Hersteller bietet normalerweise ein PDF an, in dem ihre M-Bus „Zuästze“ erläutert werden. Du kannst ja mal ein PDF anhängen, dann schaue ich kurz rein, ob nicht vielleicht doch ein Problem mit IPS vorliegt.

paresy

Hallo Paresy!

Leider ist das Dokument etwas zu groß um es als Anhang hier hinein zu stellen. Ich hoffe es ist auch okay wenn ich den Linkposte.
Die Datei hat den Namen „Anleitung M-Bus Protokoll V2.0“.

Joachim

Nachtrag: Mein 1000ester Beitrag… ;-))

Hallo Paresy,

anbei noch mal ein Dokument mit einer kompletten Kommunikationbeschreibung.
Sofern von Dir jetzt keine weiteren Informationen kommen, werde ich mich mal daran versuchen, die Kommunikation via ClientSocket und RegisterVariable auf den Weg zu bringen, mal sehen wie weit ich komme…:wink:

Joachim

NZR_DHZ_03.03.pdf (101 KB)