M-Bus bei Symbox

Guten Morgen,
ist es möglich, nachträglich bei einer Hutschinen Symbox die M-Bus Schnittstelle nachzurüsten?
Danke für die Info!

Leider nein. Dies kann nur beim Bestellen hinzugefügt werden.

Du kannst aber ein M-Bus LAN Gateway nehmen.

paresy

Hallo,
wenn ich die SymBox mit integriertem M-Bus Modul verwende, wie konfiguriere ich dann meine M-Bus Geräte?
Dies geht ja normalerweise mittels spezieller Windows Programme. Brauche ich hierfür dann trotzdem noch ein „normales“ M-Bus Gateway, über welches ich von Windows aus zugreifen kann, oder gibt es da eine Funktion der SymBox?

Zur Konfiguration brauchst du noch einen normalen M-Bus Master + passende Programme. Die SymBox bzw. IP-Symcon geht von einer vollständig konfigurierten Anlage aus.

paresy

ok, das hatte ich befürchtet.

Ich benutze IPS zur Zeit in der Windows Version. Meine M-Bus Geräte sind über ein M-Bus Gateway (Relay PW20) via RS232 angebunden. Ich würde gerne zur SymBox wechseln, da mir Windows doch zimlich auf den Nerv geht. Ich hatte gehofft mit der internen M-Bus Schnittstelle auch etwas Hardware los zu werden.

Das heißt ich habe mit der SymBox dann zwei Optionen:

  1. SymBox mit M-Bus Schnittstelle kaufen und PW20 aufbewahren für mögliche Konfigurationsarbeiten an M-Bus Geräten (dann müsste ich den M-Bus jeweis umklemmen)
  2. SymBox mit Serieller Schnitstelle kaufen (die ist doch RS232 kompatibel - oder?) und M-Bus über den PW20 weiter betreiben. Zur Konfiguration von M-Bus Geräten müsste ich dann die Serielle Schnittstelle am PW20 umklemmen.

Hallo,
geht das mittlerweile? Ich habe gesehen man kann das Modul im Shop bestellen. Ein Aufschneiden des Gehäuses für den Stecker würde ich in kauf nehmen :). Ist halt schon um einiges günstiger wie ein M-Bus - LAN Gateway.

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian

Ok, man kanns doch nicht bestellen, hab die Warnung überlesen :(. Technisch möglich sollte eine Erweiterung aber doch möglich sein, oder?

VG
Christian

Die Basis Platine ist jedoch für Erweiterungen eine andere bei der SymBox neo. Und somit musst du Basis-Platine + Gehäuse tauschen, wodurch sich ein „Upgrade“ nicht wirklich rentiert. Bei der SymBox Pro ist es tatsächlich einfacher - dennoch müssen wir einiges an Upgrade-Kosten aufschlagen und du musst die SymBox Pro definitiv zu uns einsenden. Die Erweiterungen sind alle jeweils fest auf der Platine verlötet. Da bieten wir leider keine DIY Kits an. Falls du eine SymBox Pro hast und ein Angebot willst, sende uns ne Mail an support@symcon.de.

paresy

paresy

Hi Paresy,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Symbox Pro. Ich könnte es auch selber löten, ist ja sicher kein BGA :). Gehäuse krieg ich auch hin. Wenn natürlich mehr als der Pin Header fehlt und x Kabel irgendwo hin müssen. Wirds ohne Anleitung schwierig. Ich überlege mal.

VG
Christian