M-Bus Aktualisierung manuell per Skript triggern

Hallo,
wie kann man die M-Bus Aktualisierung, welche per „Aktualisieren“ Button ausgeführt wird, manuell per Skript triggern?
M-Bus Device Aktualisieren.png

Würde mich auch interessieren.

Fände es wichtig, um die Abfragehäufigkeit zu ändern. Meine M-Bus Adapter sind ziemlich wertvoll und haben intern eine Li-Batterie. Bei stündlichen Abfragen hält die angeblich 10 Jahre - bei minütlichen … keine Angabe. Minütliches Abfragen wäre aber schon interessant, wir wollen ja nicht nur den Zählerstand sondern eben auch die Momentanleistung.

Da wäre so ein Script, dass die Ablesehäufigkeit je nach Bedarf ändert schon sinnvoll…

Instanzen werden mit dem ‚Klassiker‘ IPS_SetProperty konfiguriert (auch das Update-Intervall).
Siehe Doku:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/instanzenverwaltung/konfiguration/ips-setproperty/

Einfach mal im Editor CTRL+Space drücken und m,b,u,s eingeben :wink:

MBUS_UpdateValues($id);

@paresy: Kann es sein dass die Doku hierfür fehlt ?

Michael

Jetzt nicht mehr: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/mbus/mbus-updatevalues/ :slight_smile:

paresy

Ich habe noch eine kurze Frage zu MBUS_UpdateValues. Wartet der Befehl bis die Werte aktualisiert sind oder löst er nur das Aktualisieren aus und man muss selbst feststellen wann die Werte effektiv gelesen sind? Also blocking oder non-blocking?

Danke
Oliver

Blocking. Kannst auch mit !== false auf Erfolg testen.

paresy