M-Bus Adresse ändern

Hallo zusammen,

habe zwei Geräte mit der selben Bus-Adresse (Adr. 0).
Hat jemand Erfahrung wie man die Bus-Adressen der Geräte ändern kann?
Im Netz konnte ich hierzu nichts vernünftiges finden.

Habe folgende Komponenten im Einsatz:

[ul]
[li]Symcon M-Bus LAN-Gateway
[/li][li]Impulszählmodul WR 3-mit M Bus ( Zenner / Minol)
[/li][li]pulsonic II mbus (ISTA)
[/li][/ul]

Gruß Tobias

Im Prinzip geht es mit dem MBConf Tool von Relay (Relay M-Bus Solutions:Â MBCONF). Da du aber das LAN Gateway nutzt, müsstest du Temporär einen virtuellen Com-Port erstellen, damit du das Tool korrekt nutzen kannst. z.B. TruePort sollte da gut funktionieren.

paresy

Guten Morgen paresy,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe MBCONF und TruePort installiert, sowie den COM1 wie folgt parametriert:

COMPORT1.PNG

In TruePort habe ich die IP des M-BUS Lan Gateway hinterlegt.
Passt der Port unter TruePort Setting?

Der Zugriff auf das LAN Gateway wird aber verweigert.

MBCONF.PNG

Gruß Tobias

Ich glaube du musst beim Connection Mode auf „Light“ gehen und die Baudrate direkt im TruePort einstellen.

paresy

Mit dem Tool „virtual serial port emulator“ und MBconf konnte ich die Adressen anpassen :loveips:

Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber ich war auch gerade auf der Suche nach einer Lösung und hier gab es erstmal keine.
Die Fehlermeldung bei mir war die gleiche.

Womit es dann schließlich funktioniert hat: Sofern schon eingerichtet, erstmal den Client Socket für den M-Bus in IPS inaktiv setzen. Dann mit dem Tool „Trueport“ einen COM1 einrichten, Connection Mode auf Automatic und den TCP-Port auf 5000 setzen.

Dann MBConf starten, bei Adresse die Werkseinstellung 0 (normalerweise) setzen und Verbindung zum Zähler klicken. Dann sollte das Gerät gefunden werden und man kann eine neue Primäradresse schreiben.

Zum Schluss wieder MBConf beenden und den virtuellen COM-Port löschen. Sonst lässt sich der Client Socket nicht wieder aktivieren.

Ich habe damit soeben erfolgreich einen Wasserzähler und einen Wärmezähler parallel am Bus in IPS gebracht. Ein weiterer Wärmezähler wird noch folgen. Die Werksadresse 0 möchte ich mir damit immer frei halten, um weitere Geräte einfach zuschalten zu können.

Achja, und die Geräte am besten mit der neuen Primäradresse beschriften.

LG
Jörg

Von mir nur ein weiterer Hinweis zu diesem alten Thema:
Als Symcon-Gateway Nutzer muss man nicht zwingend einen virtuellen Comport erstellen. Statt MBSheet kann auch das M-Tool von NZR genutzt werden. Das kann direkt die IP des Gateways ansprechen.
Aber auch hier wie immer, erst Client Socket deaktiviern und einen Zähler nach dem anderen an den Bus klemmen. Dubletten bei der Primäradresse funktioniern nicht.

Hallo Goran, ich muss auch die Primäre Adresse ändern, habe das von Dir beschriebene Tool runtergeladen, er findet das M-Bus Gerät ich finde aber keine Möglichkeit die primäre Adresse einzugeben, kannst du mir auf die Sprünge helfen? Habe auch das Gateway… leider finde ich zu dem Tool keine Beschreibung

Hallo juwo,
grafik
Du siehst hier das Tab/Fenster welches sich öffnet wenn du den Zähler direkt ansprichst. Also Ip und Port des Gatways eingeben und ganz wichtig, die (alte) Sekundäradresse. Dann auf „Finde M-Bus Gerät“ und dann sollte sich dieses verbinden und das genannte Tab öffnen.
Sieht das bei dir anders aus? Hast du vielleicht zwei oder mehr Zähler mit gleicher Primäradresse, also z.B. 0=Auslieferungszustand? Dann werden nur die Zähler gefunden und als Liste angezeigt, jedoch kannst du nix ändern. Wie ich schon oben schrieb, dann einen Zähler nach dem anderen an den Bus nehmen und Parametrieren.

@goran
Hallo Goran, danke für Deine Rückmeldung.

genau so ist es, beim scannen bekomme ich Fehler da 4 meiner 6 Zähler die 0 als primäre Adresse haben in Symcon sind diese mit der Sekundäradresse eingebunden…
Zähler 5 + 6 haben die Primäradresse 5 u. 6, aber auch dort kann ich nichts ändern.
Habe auch die Version 4.3 des Tools. Ich möchte das nun richtig einstellen.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich mit dem Tool nur ändern, wenn ich Gerät für Gerät einzeln anklemme, dann geht es? Den dritten Tab NZR EcoCount WSD den habe ich schon gar nicht.

Dann würde ich vorschlagen du klemmst mal 3 0er Zähler ab und probierst das noch mal.

@goran
Ich musste alle abklemen, bis auf einen 0 er und dann nacheinander die Primäradresse setzen,

Danke für Deine Unterstützung!