M-Bus Adresse ändern

Hallo zusammen,

habe zwei Geräte mit der selben Bus-Adresse (Adr. 0).
Hat jemand Erfahrung wie man die Bus-Adressen der Geräte ändern kann?
Im Netz konnte ich hierzu nichts vernünftiges finden.

Habe folgende Komponenten im Einsatz:

[ul]
[li]Symcon M-Bus LAN-Gateway
[/li][li]Impulszählmodul WR 3-mit M Bus ( Zenner / Minol)
[/li][li]pulsonic II mbus (ISTA)
[/li][/ul]

Gruß Tobias

Im Prinzip geht es mit dem MBConf Tool von Relay (Relay M-Bus Solutions:Â MBCONF). Da du aber das LAN Gateway nutzt, müsstest du Temporär einen virtuellen Com-Port erstellen, damit du das Tool korrekt nutzen kannst. z.B. TruePort sollte da gut funktionieren.

paresy

Guten Morgen paresy,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe MBCONF und TruePort installiert, sowie den COM1 wie folgt parametriert:

COMPORT1.PNG

In TruePort habe ich die IP des M-BUS Lan Gateway hinterlegt.
Passt der Port unter TruePort Setting?

Der Zugriff auf das LAN Gateway wird aber verweigert.

MBCONF.PNG

Gruß Tobias

Ich glaube du musst beim Connection Mode auf „Light“ gehen und die Baudrate direkt im TruePort einstellen.

paresy

Mit dem Tool „virtual serial port emulator“ und MBconf konnte ich die Adressen anpassen :loveips: