M-Audio Delta 1010LT - Kanal hängt sich auf

Ich habe mit meiner M-Audio Delta 1010LT Soundkarte seit ewiger Zeit das Problem das sich ein einzelner Kanal verabschiedet. Die anderen fkt. dann noch. Nur ein Rechnerneustart hilft dann. (Windows 7 32bit SP1 aktueller Treiber).

Hat das jemand auch und evtl. eine Lösung?

Hallo Thomas,

schön das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Das nervt mich schon eine gewaltige Zeit und es ist auch nur, seitdem ich damals von Windows XP auf Windows 7 gewechselt bin.
Damals hab ich schon diesen Link gefunden:
http://forums.m-audio.com/archive/index.php/t-34368.html

Das komische daran ist, ich habe ein Kanal, bei dem garnichts passiert. Also da kann ich abspielen was ich will, die Karte bzw. der Treiber stürzt nicht ab.
Ich dachte anfangs auch, dass Problem würde von IPS kommen, weil bei mir nur die Kanäle sich aufhängen, wenn ich einen Internet LiveStream höre. Wenn ich sonst meine Linguatec Sprachausgabe oder Mp3’s abspiele passiert gar nichts. Es ist bei mir wirklich nur wenn Streams abgespielt werden.

Als Notlösung hab ich mir ein Script geschrieben, wo ich den „audiosrv“ Dienst beende und wieder starte. Danach funktioniert meist zu 80% die Karte wieder. Bei den restlichen 20% Muss ich den rechner Neustarten, da selbst dann IPS eine Meldung bringt, dass die Soundkarte fehlerhaft wäre.

Ich bin schon stark am Überlegen, ob ich mir sonos zulegen soll, oder wieder ein Bastlersystem ala Raspberry PI und Multiroom. Wobei ich aber eher zu Sonos tendiere, wenn ich da nicht zeitnah eine richtige Lösung für mein / unser Problem finde.

Schöne Grüße

Hi, danke für die Info mit dem Dienst. Gute Idee, werd ich gleich mal testen.:wink:

So der Fehler ist wieder aufgetreten, ich habe mal die zwei Windows Audiodienste bei mir beendet und neu gestartet. Allerdings bringt das bei mir nur den Effekt das in Windows der Kanal wieder geht, in IPS leider nicht, dort muss ich den IPS Dienst neu starten, dann geht es hier auch wieder. Ein Rechnerstart war hier nicht erforderlich.

Es könnte also sein das sich hier noch der intern verwendete Mediaplayer von IPS aufgehangen hat. Dieser müsste neu initalisiert werden. Ich werde mal paresy fragen ob wir das irgendwie lösen können.

Hi,

Wann hängt sich deine Karte auf? Kannst du das ein wenig lokalisieren? Also wenn ich auf meinen „komplizierten“ Kanälen nur mp3 laufen lasse passiert nix und das über Monate. Sobald ich aber einen Stream laufen lasse weiß ich schon, das der Kanal spätestens nach einem Tag nicht mehr reagiert.

Also bei mir muss ich wenn den IPS Dienst nicht neu starten entweder geht es nach einem Neustart der Audio Dienste oder es geht nicht und in IPS kommt dann auch eine Fehlermeldung über die soundkarte.

Gruß

Wann hängt sich deine Karte auf? Kannst du das ein wenig lokalisieren?

Ich habe bis jetzt kein Schema feststellen können, ob mp3 oder stream ist scheinbar egal.
Wenn sich der Kanal verabschiedet hat kommt eine IPS Fehlermeldung das die mp3/wav Datei nicht wiedergegeben werden kann. Werde beim nächsten Fehler mal ein Screenshot machen.

Wieder passiert, beim abspielen eines Streams ist ein Kanal abgestürzt. Audiodienstneustart hat nicht geholfen.
IPS musste ich neustarten. Den Rechner nicht. Dann geht es wieder.

Unbenannt.PNG

Hallo Thomas,

also ich habe von den Kanälen der M-Audio nur 3 von 4 derzeit in Benutzung.
Die Probleme sind auf jedem Kanal anders.
Die Kanäle verhalten sich bei mir wie folgt:

  • Ein Kanal läuft bei mir komplett Fehlerfrei.
    Hier kann ich Stream’s sowie Mp3s abspielen wie ich will. Kanal schießt sich und die anderen nicht ab.

  • Ein weiterer Kanal macht bei Stream’s Probleme. Mp3’s gehen Fehlerfrei.
    Jedoch schießt der Kanal sich ab, sobald einmal (auch für kurze Zeit) ein Stream abgespielt wurde. Ich kann dann davon ausgehen, dass dieser Kanal spätestens in den nächsten 1/2 Tagen einen Fehler verursacht. (Fehler in der Hinsicht, ich Spiele einen Stream oder mp3 ab, IPS bringt keine Fehlermeldung jedoch kommt kein Ton aus den Lautsprechern. In IPS selbst steht die MediaPlayer Instance schön auf Play aber es passiert nichts. (Die anderen Kanäle bleiben dabei verschont.
    Wenn ich hier dann die Dienste beende und neustarte, funktionert wieder alles ohne Probleme.

  • Der andere dritte Kanal ist schlimm. MP3’s macht er ohne Probleme. Sobald ein Stream abgespielt wird, verhält er sich genau so wie der eben oben genannte Kanal, bis auf ein Problem.

Hier nützt es nichts, die Dienste zu beenden. Wenn ich das tue und danach wieder Play drücke bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du.
Hier starte ich meißt dann immer den ganzen pc neu.

  • Über den vierten Kanal kann ich leider nichts zu sagen. Den hab ich nicht in Benutzung.

Gruß

Bei mir läufts jetzt seit nem halben ohne mucken ( whs2011 )

Welchen treiber hast du denn ?

gruß
christian

Den aktuellen, die aktualisieren ja schon ewig nicht mehr und ich habe die Soundkarte intensiv in Benutzung.

habe die auch intensiv in benutzung …

alle 4 ausgänge / 3 input quellen

das control panel ändere ich per auto-it

treiber: 5.10.0.5078

hatte vorher den 76, der machte bei mir die gleichen zicken wie du schilderst

Ich schaue mal zu Hause. Was änderst Du im Mischpult? Hast Du eine Möglichkeit gefunden alle Ausgänge mit dem gleichen Device zu befeuern?

klar …

läuft bei mir absolut synchron

ein wählbarer input auf wählbare outs

per autoit angesteuert

Kannst Du das mal genauer beschreiben und das Script evtl. anhängen?

Also hab nochmal geschaut, 5.10.0.5078 im Einsatz, Probleme treten also auch hier auf.
Ich habe mir allerdings eine Notlösung gebastelt und prüfe über IPS ob sich ein Kanal aufhängt. Ist dies der Fall starte ich den Audiodienst und danach den IPS Dienst neu, hat bis jetzt immer geholfen.

läuft bei mir absolut synchron
ein wählbarer input auf wählbare outs

Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich möchte keinen Link eines Eingangs auf alle Ausgänge, sondern per IPS z.B. ein Audiofile auf alle Ausgänge routen.:wink:

ok … das geht bei mir nicht synchron

schalte doch einfach das auf nen ausgang der mit nem eingang verknüpft ist

Das könnte funktionieren, mir gefallen allerdings Lösungen über externe Programme (hier AutoIt) nicht so, wieder eine Fehlerquelle mehr.

Lieber wäre mir eine Soundkarte die ein Device für alle Ausgänge zur Verfügung stellen könnte. Quasi ein Multichanneldevice. Und wo solche Absturzprobleme nicht auftreten. Vieleicht hat jemand einen Tipp. Dafür würde ich gerne ein paar Scheine hinlegen. Und ja ich kenne Sonos etc. Ich möchte allerdings meine bestehende Software- und Kabelumgebung (Chinch) nicht verlassen.