Luminea WLAN-Steckdosen-Leiste

Hi,

hat einer von euch die Luminea WLAN-3 fach Steckdosen-Leiste integriert? Taugen die was?
3 getrennt schaltbare Steckdosen ü+ 4 x USB in einer „normalen“ Steckdosenleiste. Würde prima hinter meinen Schrank für die Steuerung Fernseher und Stereoanlage passen. Die Lightify, die ich da habe sind doch recht klobig in der Steckdosenleiste. (und aktualisieren manchmal in IPS nicht richtig).
Wird zur zeit bei pearl für 30 € angeboten

Gruß

Oliver

Weißt du ob man die mit Tasmota flashen kann?
Dann könntest du mein Modul nutzen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

weiss ich leider nicht, hab die nur letzt gesehen und fand die ganz nett

wie kriegt man das raus?

Gruß

Oliver

Die ganzen WLAN Steckdosen schießen ja in letzter Zeit wie die Pilze aus dem Boden. Bestimmt kann man die irgendwie auch mit IP-Symcon direkt schalten.

Auf die Schnelle kannst Du so eine Steckdose aus IP-Symcon auf alle Fälle mit IPSymconIFTTT und IO.e schalten.

dann werd ich mir mal so ein „Ding“ ordern

Gruß

Oliver

Bedenke, dass es dann über die Cloud geht, kein Internet, kein schalten.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

das ist wahr :banghead:

Gruß

Oliver

Es gibt aber einige Steckdosenleisten, die du per MQTT steuern kannst, wenn du diese mit Tasmota geflasht hast, dann könntest du mein Modul verwenden.
Ich schaue später mal.

Grüße,
Kai

Mir schein es die gleiche Steckdosenleiste zu sein, die Kai hat.
Da hatte ich die Tasmota Firmware drauf geflasht, und gut.
Wenn du die kaufst, öffnen und Bilder machen, dann kann man mehr sagen.
Zum flashen der Firmware muss dann etwas gebastelt werden.

Die sehen mittlerweile alle gleich aus, ob wirklich überall ein ESP drin steckt kann man nicht sicher sagen.

Grüße,
Kai

Ich sag ja, die schießen wie Pilze aus dem Boden, ich habe das Gefühl ist überall das gleiche drinnen anderer Name und vielleicht noch anderes Gehäuse und schon hat man ein neues Produkt. Dazu dann noch eine fancy App und fertig ist das neue SmartHome Produkt.

Kann man nur hoffen das irgendwie mehr oder weniger alle Produkte auch flashbar sind, aber meist muss man dafür dann ja erst das Gerät oft extra aufschrauben. Vielleicht setzt sich ja MQTT doch noch mehr durch wenn jetzt alle WLAN Steckdosen das vielleicht unterstützten.

Hi Fonzo,

Ich sag ja, die schießen wie Pilze aus dem Boden

Das war letztes Jahr schon so, und wir hatten die GHoma mit in Lübeck, da hat NalChan dann ja schnell ein schönes Modul gebaut. Da habe ich auch einige hier, aber die Tasmota Firmware hat etwas mehr zu bieten.
Wenn jetzt die Hersteller es mal so machen, wie Shelly, dann könnte jeder nen internen MQTT ohne basteln aufbauen und ohne Cloud schalten und walten.
Und ich bin echt überrascht, wie gut das hier im Haus alles läuft, über die Zeit.

Hallo Kai,

konntest du schon mal schauen, welche Steckdosenleisten mit MQTT gehen?

Gruß

Oliver

Schau mal hier: [Modul] Tasmota - Seite 40

Grüße,
Kai

:D:D

du hast da weder geschrieben, was das für eine ist, noch gibt es die noch zu kaufen???

Gruß

Oliver

Da steht alles!
Da steht wo du suchen sollst und wo nach.
Ein paar Seiten später steht auch, dass jemand genau die Steckdosenleiste getestet hat.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk