Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank

Hi,

ich hatte noch einen Sonoff TH10 mit AM2301 übrig und dachte ich mess das mal.

ist ein Liebherr Biofresh Kühlschrank, der nicht für offene Lebensmittel genutzt wird, sondern hauptsächlich Getränke. Die Luftfeuchtigkeit ist im Lauf einer Stunde bis 90 % gestiegen, dann abgefallen bis ca 50% und dann wieder so innerhalb einer Stunde auf knapp 90. Anfangs dachte ich der Sensor ist defekt, aber das wiederholt sich regelmäßig. Ist das „normal“ ?

Bin am überlegen mir einen Dry Age Kühlschrank zu basteln und da möchte ich dann die Werte auch in Symcon loggen

Schätze mal, der Biofresh hat einen Lüfter, oder?

Ja, er hat einen Lüfter, aber der Wälzt ja die Luft nur um und tauscht sie nicht mit Außenluft. und da eigentlich nichts da ist, was neue Luftfeuchtigkeit abgibt bin ich ja so verwundert.

Gibt es da nicht einen Teil für Lebensmittel, die Luftfeuchte brauchen und einen Teil für Sachen, die eher trockene Luft brauchen. Kann es sein, dass Du diese „Raumtrenner“ weg genommen hast.

Hallo Helmut,
nein, die Biofreshfächer sind unten, da stehen Konserven , Marmelade drin und den oberen Teil einfach nur für Getränke

Der Kühlschrank taut selber ab, so entsteht mehr Luftfeuchte und wenn er kühlt zieht er die Feuchte an die vereiste Rückwand. Warme Luft ist auch feuchter wie kalte.

So sieht es bei mir aus:

richimaint

Hi,

ja, genauso / ähnlich sieht es bei mir. aus. muss ich noch schauen, wie ich das konstant halte.

Bei einem normalen Kühlschrank geht das nicht. Wie ich vorher schon geschrieben habe.
Du benötigst einen Klimaschrank, wo man Temperatur und Luftfeuchte konstant halten kann.

Hallo,

ja, das habe ich nun verstanden, ohne Messung hätte ich das nie geglaubt :see_no_evil:. Für mein „Projekt“ Fleischreifung" muss ich da Lüftungsloch mit Ventilator und Befeuchtung vorsehen. Das meinte ich, dass ich per Messung dann Luft im Schrank austausche, bzw. einen Ultraschallvernebler einschalte um die Luftfeuchte relativ konstant zu halten

Das muss aber im zusammenspiel mit den Kompressor laufen. Wenn die Rückwand vereist ist, nützt es nichts, feuchte Luft reinzublasen.

und wie macht das dann ein klimaschrank?

Der hat einen Wärmetauscher für die Temperatur und die Luftfeuchte wird in einer Wanne die mit Wasser gefüllt ist geregelt. Die entweder vereist oder flüssig wird. Mit einen Psychrometer wird die Feuchte gemessen. Google mal nach Funktionsweise Klimaschrank.

danke, ich werde berichten, von Erfolgen und auch von Fehlschlägen. :slight_smile:

kurzer Zwischenbericht.
Temperaturregelung klappt soweit ganz gut, Temperatur schwankt so knapp um ein halbes Grad. Ein Eimer Wasser hält die Temperatur konstant. Die Luftfeuchtigkeit schwankt so ca 10%, find ich auch in Ordnung. Demnächst werd ich Testfleisch kaufen und mal probieren :slight_smile:

Ich möchte Wägezellen einbauen um den Gwichtsverlust zu messen. Dazu werde ich einen Raspi verwenden (Pi-ager oder Honeypi) als Basis. Wie geht das mit dem Senden/holen von den messdaten des Raspi? auch mit MQTT ?