Luftfeuchtemessung mit HIH-4000

Hallo Profis,

ich habe mir 3 Feuchtesensoren HIH-4000-002 am DS2438 mit einer RJ45Buchse gebastelt.
Dann ein „Stern“-Adapterkabel gelötet auf einer Seite ein Telefonkabel mit RJ12-Stecker auf der anderen Seite 3 Patchkabel CAT7 (in der Mitte getrennt).
Spannungsversorgung kommt von einen stab.Netzteil mit 4,5V/190mA.

Jetzt zu mein Problem:
Wenn ich an den 3 Patchkabeln meine 3 Sensoren anstecke funktioniert es wunderbar.
Wenn ich alle 3 Patchkabel auf meine Räume (ca.15m) „patche“ (Patchpanel im Keller) und in den Zimmern mit Patchkabel meine Sensoren anstecke dann bricht mir irgendwie die Spannung zusammen. Egal welcher Raum oder welcher Sensor.
Wenn ich nur 1 Raum anschließe (1 Sensor am Bus) funktioniert es.

Warum bricht hier die Spannung zusammen?
190mA müste doch reichen?
Bei nur einen Sensor ist die Spannung stabil.

Ich hoffe es versteht jemand was ich hier von mir geben.
Ich werde mal meine VDD-Log von Sensor 2 anhängen.

Gruß
Christian

1-Wire_DS2438_Sensor_2_VDD.txt (36.4 KB)

DS2438_1.txt (9.22 KB)

Hallo Christian,

also ich vermute einen Patchfehler und damit als Folge einen Kurzschluss auf dem BUS.

Ueberpruefe mal genau, ob Deine 3 in den Raeumen befindlichen Anschluesse tatsaechlich alle genau gleich sind. Anders wuerde ich mir das jetzt nicht erklaeren koennen.

Hallo Torro,

an der Verkabelung kann kein Fehler sein:

alle Sensoren in Ordnung - direkt am Adapterkabel - funktioniert es
Verkabelung in Ordnung - ein Sensor alleine jeweils in verschiedenen Räumen ausprobiert - funktioniert es

:confused::confused::confused:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

legst Du dafuer Deine Hand ins Feuer? Ich wuerde das nicht machen. Braucht ja nur eine Nachbar Ader das Problem verursachen…

Hallo Christian,

ich muss Uwe (Torro) da Recht geben. Aus der Ferne ist es für uns unmöglich Deine Verdrahtung zu verifizieren. Nach Deiner Fehlerbeschreibung bleibt als einziger Schluss nur der von Torro bereits vermutete „Kurzschluss“.

Es ist daher unumgänglich, Dich um eine erneute, sehr gründliche Überprüfung zu bitten, oder uns mehr Informationen zu geben, um Deinen Standpunkt zu bestätigen. Es kann nur „einen“ geben (was den Standpunkt betrifft)!

Gruß
HJH

Beim Messen auch auf Erdschluss achten! Kann ja sein das bei beiden verschiedene Adern einen Erdschluss haben und daher evt. einzeln laufen, aber nicht zusammen.

Gruß

Jan