Luftfeuchte 0% ???

Hallo,

wie der Titel es sagt, hat schon jemand erlebt dass die Luftfeuchte in einem Raum 0% betragen kann? Meine HMS100TF zeigten doch tatsächlich nach dem Lüften der Räume heute morgen 0% an. Das war auch die letzten Tage so. Oder spinnen meine Sensoren einfach nur ? Sogar draussen, wo es -5°C, gab es noch eine geringe Feuchte.

mfG Franz

Hallo Franz,

ja, das haben die WS2000-Sensoren und wahrscheinlich die HMS auch manchmal so an sich, wenn die Feuchte gegen 20-25% geht und ein Luftzug oder Wind weht.
Wahrscheinlich hattest du die Fenster bzw. Räume auf Durchzug, oder es wehte ein relativ starker Wind(zug). An dieser Grenze meinen die Sensoren wohl,…

Bei der Wetterstationssoftware WSWIN32 kann man deshalb die untere Grenze der Luftfeuchte festlegen.

Ich beobachte das öfters bei N-NO-Wind, da mein Außensensor von dieser Seite nicht windgeschützt ist und bei dem momentanen Hochdruckgebiet, was über Mitteleuropa liegt, kommen bei der trockenen Winterluft solche Erscheinungen zustande.
Sind eben keine Präzisionssensoren;)

Hi,

ich tippe mal darauf, dass die Sensoren nicht die korrekten Werte anzeigen. Besonders der Sensor draußen sollte eine rel. hohe Feuchtigkeit anzeigen, es sei denn, Du wohnst auf einem Berg. Dort ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Moment sehr gering.

Bei meinen Sensoren springt der Wert immer dann auf Null, wenn die Sonne es schaft, einen Sensor direkt zu bescheinen. Ansonsten kenne ich keine Werte unterhalb von 40 %.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Es stimmt, dass momentan hohe Luftfeuchte außen ist. Ich messe zwischen 70-90%.
Der Sensor, den Franz meint, hängt innen, wo deutlich weniger Luftfeuchte vorherrschen sollte;) Wenn jetzt noch ein entsprechender plötzlicher Luftzug herrscht, dann kann die Feuchte direkt am Sensor schonmal merklich abfallen, was die „billigen“ Sensoren dann außer Trapp bringt und… naja, das schrieb ich ja schon.

Ich hab mal angenommen, dass durch den rapiden Temperaturwechsel, wenn man mal einen Raum lüftet, die Feuchtigkeit so rapide abfällt, dass sie gegen Null geht. Zumal, wenn es draussen -5 sind. Das entzieht ja jeder Luft die Feuchtigkeit.
Naja, kann aber auch an den billigen Feuchte Sensoren liegen.

Mal abwarten…

Franz

@Forum,

nach Auskunft des technischen Leiter der ELV besitzen

HMS100TF einen Erfassungsbereich von 20% bis 90% (Auflösung 1 %, Genauigkeit ±8 %)

Darunter können (wir konnten es nachstellen!) Werte von 0% vorkommen.

MST

Ok, danke schön.

Nun weiss ich Bescheid.

sowieso, da es ja Innenbereich Feuchtesensoren sind, sollte die Feuchtigkeit nie unter diesen Wert sinken.
Das kommt eigentlich nur vor, wenn die eiskalte Luft von aussen reinströmt und der vom Innenraum die Feuchtigkeit entzieht.
Nach schliessen der Fenster und anschmeissen des Luftbefeuchters kommen dann wieder normale Werte.

Danke für den Hinweis

mfG Franz

@Franz:
"Das kommt eigentlich nur vor, wenn die eiskalte Luft von aussen reinströmt und der vom Innenraum die Feuchtigkeit entzieht.
"
Genau und ganz schön formuliert ! Top

Ich vermute mal das funktioniert folgendermassen:
Wenn ein starker Wind oder die Sonne auf den Sensor scheint verdunstet die Feuchtigkeit auf dem Sensor viel schneller als sonst --> niedrigere Anzeige

Habe das gleiche Problem seit einiger Zeit. HMS 100 TF zeigen nur sporadisch Feuchte an. Temp jedoch immer. Hab mal die Positionen der Sensoren verändert und glaube nicht das die LF auserhalb des Bereichs liegt.

Fing mit dem letzten update im Dez. an. Neuestes update habe ich noch nicht gemacht.

Gruß

Lothar

Oh doch, die Luftfeuchte kann schon unter 20% in einem Raum liegen.
Du wirst da schon erstaunt sein. Ich bae das mal nachgemessen.
Das ist nicht gerade gut für die Gesundheit, Schleimhäute und so.
Ich helfe dann hier mit Luftbefeuchter nach

mfG Franz

Guten Morgen,
ja, das mit der geringen feuchte glaube ich ja schon, und in einem Raum würde ich das auch so sehen. Aber der eigentlich betroffene Sensor ist aussen. Darüber hinaus habe ich ihn in verschiedenen Räumen zu testzwecken mal aufgehangen und keine reaktion erhalten.

Gruß

Lothar

An IPS wird es nicht liegen. Wie schon erwähnt wurde, liefert der Sensor bei <20-30% nur noch 0%.

Tommi

Hallo,

ich habe 2 TF Sensoren und kann keinem einen Feuchtewert entlocken?

Dann plötzlich Wert…48%, dann weg.

Das finde ich seltsam…

Ich werde mal einen mechanischen Sensor daneben legen…

Lothar

ok, nochmal:

HMS100TF sensoren zeigen ‚0‘ an, solange eine Feuchte unter 20% liegt. Und in einem Raum kann es kei klirrender Kälte aussen und bei trockner Heizungsluft innen schon mal zu einem sehr trocknen Klima kommen.

Abhilfe: Luftbefeuchter !

mfG Franz

Kann dem Franz nur beipflichten!

Die HMS100TF gehen wirklich auf 0% runter. Hat mir einen Totalabsturz meines IPS gebracht, weil ich so 1x pro Sekunde eine Floatingpointdivision durch 0 hatte :mad:

Wir dürften gerade eine Trockenperiode haben. Laut meinem Aussensensor war es gestern bei uns in Ost-Österreich wiedermal soweit. Im Anhang sieht man schön den Verlauf.

Gruß
Erich

rrd.php.png

Hallo,

mein HMS 100TF zeigt zurzeit 9,7% an. Allerdings auch sehr häufig 0%.

Gruß Tinus

Ja, das hab ich manchmal auch, Werte unter 20%, doch sind diese Werte genau oder nur irgendein Datenmüll vom Sensor. Ich weiss es nicht.

mfG Franz

Hi,

wie ich gerade sehe, zeigt der HMS100TF nicht nur 0% Feuchtigkeit an, es kann auch 99,9% angezeigt werden, wenn die Feuchtigkeit tatsächlich gegen 0% tendiert.

Ich habe mal die letzten Tage kontrolliert. Immer wenn die Temperatur deutlich über 30 Grad liegt und die Luftteuchtigkeit unter 5 % sinkt, springt bei mir die Feuchtigkeitsanzeige auf 99,9%.

Zum Glück kommen solche Messwerte in unserer Gegend nicht vor, daher kann ich das per Skript abfangen, aber es ist schon mehr als unschön, wenn der Luftentfeuchter im Wintergarten anspringt, weil die Feuchtigkeit angeblich 99.9% beträgt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

das ist ein Problem der Software des HMS und des dabei verwendeten Sensors. Diese kann offenbar nur zwischen 10 und 90 bzw. 20 und 80 Prozent messen - alles andere wird dann durch die Software anders (fehlerhaft) interpretiert. Du solltest mal schauen, wo genau die Messgrenzen liegen (sollte auch in der Beschreibung stehen) und nur innerhalb dieser Messgrenzen Deine Scripte aktiv schalten lassen.

Genau aus diesem Grund (auch Wintergarten Entfeuchtung und Lueftung) verwende ich einen Honeywell Sensor (als 1-Wire Variante), damit ich diese Grenzsituationen auch vernuenftig messen kann. Leider steigt ja im ungeluefteten Wintergarten mal schnell die Temperatur auf 60 Grad und mehr an.

Schoenen Sonntag noch.