Luftdruck/Temp/Feuchtemessung mit XBee-übertragung

Ist eigentlich eine Bastelvariante, gehe auch nicht weiter darauf ein.
Versionen gibt es einige im Netz. Macht eh jeder wie er es braucht.

Meine Variante Drucksensor MPXAZ4100AC6U(Freescale)
Temp/Feuchte FHT11 über Mega8 und XBee

Ich kann zu diesem IC nichts finden? Kannst du dazu nähere Angaben machen?

Gruß

Temperatur und Luftfeuchte: SHT 11

Hallo Helmut!

Hast du die Kombination mit dem Xbee schon am laufen?
Klappt das gut?

Gruß
Mario

Du meinst sicher Rainer, aber ich habe da was im Bascom-Forum gefunden.
Die passenden Codeschnipsel für eine Datenübertragung mit XBEE sollte nicht so schwierig sein.

http://bascom-forum.de/index.php?topic=44.msg95#msg95

Hallo,
genau so etwas will ich auch. Hat das schon jemand umgesetzt?

Grüße
Cali

Hallo cali,

ich hab das in Betrieb. Bis auf die Feuchtemessung. Diese mache ich über HS485 Bus.
Ansonsten Luftdruck und Tempsensoren über Atmel und Xbee.
Den Link mit den Tempsensoren kennst Du ja schon :slight_smile:

Hallo RWN,
wieviele XBees hast Du im Einsatz? Sind diese vermashed? Hast Du dein Projekt dokumentiert? Was genau macht der Atmel - I2C nach ASCII?

Grüße
Cali

Hallo cali,

zur Zeit sind 6 XBee im Einsatz, geplant sind 12. Dokumentation gibt es keine.

Was genau macht der Atmel

Die Daten der Sensoren umsetzen und als Klartext ausgeben. Die Übertragung von XBee erfolgt seriell. Man kann mit jedem Terminalprogramm diese Daten direkt auslesen.
Der Luftdrucksensor z.B. hängt an einem ADC-Port welcher die Eingangsspannung des Sensor umsetzt.

XBee mit IPS. 1x Coordinator, der Rest als Enddevice. Somit stehen alle Daten in IPS zur Verfügung.

Ok, der ATmel hängt seriell an einem XBee. Der Coodinator ist auch seriell an den PC angeschlossen. Nun kann der Coodinator einen XBee gezielt ansprechen und dort die Temperatur abfragen. Sind die XBees vermashed?

Grüße
Cali

Hallo cali,

Sind die XBees vermashed

was meinst Du damit. Solltest Du untereinander vernetzt meinen, Nein.
Es besteht hier, sowie ich es einsetze keine Möglichkeit untereinander zukommunizieren außer über den Coordinator.

Nun kann der Coodinator einen XBee gezielt ansprechen und dort die Temperatur abfragen

Bei mir, werden die Werte in festgelegten Zeitintervallen automatich gesendet.

Ich möchte Euch meine neuste Entdeckung nicht vorenthalten:
http://www.rev-ed.co.uk/docs/axe210_xbee.pdf
Dabei handelt es sich um einen PIC-Controller mit Demoboard der einen XBee aufnehmen kann. Ein Beispiel für Temperatur/Licht Erfassung und Übertragung via XBee gibt es gratis dazu!
Die Preis belaufen sich auf 20,-€ Board, 9,- € PIC und XBee ab 28,-€!

Link zum Shop gibts per PM.

Cali

Edit: und dann ist mir noch dieser RFID-Leser aufgefallen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191553 funktioniert seriell, kann als auch einfach an einen XBee angeschlossen werden. By the way - wie umgehe ich in einem XBee-Netz mit mehreren Sendern eine Kollision wenn die zur selben Zeit senden?

@RWN:

Mich würde brennend interessieren, wie Du das Ganze im AVR untergebracht hast…der SHT11 ist ja I2C (naja, fast) und der AVR hängt über RS232 am XBee, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dazu müssten die Daten vom AVR ja von RS232 in I2C „gewandelt“ werden und umgekehrt.

Kannst Du dazu ein paar nähere Infos geben? Vielen lieben Dank vorab!

Gruß
dreamy1

Hallo dreamy1,

die Antwort steht hier.

zum einbinden in den AVR gibt es hier was.

Hallo Rainer,

danke erstmal! Meine Frage ging eher in Richtung Software, die Du dem Atmel implantiert hast. Hast Du das in Bascom oder C geschrieben?

Ich bin nämlich gerade am überlegen, wie man am besten ein EDIP plus SHT11 mit einem XBEE verheiratet :slight_smile: Vom Prinzip her würde I2C fürs EDIP und den Sensor passen, dann müsste aber noch ein Atmel herhalten, der die beiden ans XBEE bringt. Das Ganze wäre dann ein idealer Raumcontroller mit Vor-Ort-Erfassung und -anzeige von Temperatur und Luftfeuchte.

Und da liegt mein Problem. Der Atmel müsste dann per RS232 (übers XBEE) an zwei I2C-Teilnehmer „übersetzen“…hast Du da eine Idee, wie man das am besten lösen könnte?

Wunschvorstellung wäre, dass z.B. übers XBEE auf das EDIP geschrieben und gelesen werden kann (der Atmel wäre dann „transparent“) und per I2C Sensorwerte vom Atmel direkt ans EDIP geschrieben werden.

Was meinst Du?

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe!
Gruß
dreamy1

Hallo dreamy1,

ich habe den SHT11 nicht integriert. Ich benutze hierfür den SHT10 welcher über HS485(Bussystem) von EL* angesteuert wird.

Der Luftdrucksensor ist in einem Mega16 eingebunden(CControl-pro)über XBee mit IPS zum auswerten und anzeigen.

Tempwerte über einen Mega8 und XBee mit IPS. Dieses gibt es als Bastellösung im Web.

Ansonsten mal im Microcontroller Forum nachschlagen, da gibt es jede Menge Lesestoff dazu.

Direkte Verbindung von einem AVR auf eDip habe ich keine, läuft alles über IPS.

Vielen Dank für die Infos!

Mal sehen, ob ich erfolgreich sein werde…:slight_smile: