Luftdruck aus Website auslesen

Hallo da draussen,

ich habe leider keinen eigenen Luftdrucksensor und würde daher gerne aus irgend einer Wetterseite den aktuellen Druck für meine Stadt auslesen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das anstellen könnte? Gibt es da ein Script?

Cheers,

Vielleicht hilft dir das.

[Text Parser: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware](http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/text-parser/)

Gruß Michael

Hallo Andreas,

wie Michael schon vorgeschlagen hat geht das mit dem Textparser.

Habe bei mir „meteo24“ geparst. Bei Bedarf kann ich mal ein paar Screenshots machen. Wird heute aber erst spät.

Gruß Tommy

Zunächst einmal vielen Dank an Michael und Tommy.
Ja, ich denke, der Text Parser dürfte der richtige Weg sein.
Nun geht es aber gleich zum nächsten Problem. Ich habe dieses Ding noch nie benutzt und weiß nicht so recht, wie ich sie zum Laufen bewegen soll.
Leider ist die Dokumentation in dieser Hinsicht auch nicht so recht aussagekräftig. Ich bin darauf gestossen, dass ich einen WWW Reader braucht. Ok, habe die I/O-Instanz WWW Reader installiert und den Link (@Tommy: habe hier deinen Vorschlag von meteo24 aufgenommen) eingetragen, sowie ein Aktualisierungsintervall eingestellt. Dann habe ich die Instanz Text Parser installiert und dort den Text vor und nach dem gewünschten Wert in Tag eins und Tag zwei kopiert, sowie eine Variable zugewiesen (muss das eigentlich eine String Variable sein oder wird z.B. bei einer Float Variablen automatisch „umgerechnet“?). Dann habe ich dem Text Parser den WWW Reader als übergeordnete Instanz zugewiesen.
Und jetzt? Leider passiert nichts. Die Dokumentation enthielt zwar wohl mal etwas über den WWW Reader, jedoch bekomme ich nun bei der Suche immer nur die Erklärung des FS20_SwitchModes angeboten. Nicht sehr hilfreich :frowning:
Was muss ich tun?

Cheers,

Hallo Andreas,

  • zuerst legst du eine Instanz WWW-Reader (I/O -> alle Module anzeigen) an.
    Timer aktivieren, Aktualisierungszeit eingeben.
  • als zweites eine Variable anlegen (Typ Float Variablenprofil „hPa“ nicht vergessen) der Wert wird automatisch konvertiert.
    -dann legst du eine Instanz Text Parser (None) an, übergeordnete Instanz dein WWW-Reader. Hinzufügen wählen und Text eingeben (siehe Bilder im Anhang) Variable noch auswählen.

Das sollte es jetzt gewesen sein und du müßtes deinen Luftdruck in der Variablen sehen.
Kann das hier nicht Live testen (Internetsperre) aber zum Verständnis denke ich sollte es reichen.

Gruß Tommy

parser1.JPG

DANKE! :smiley:

(Merkwürdigerweise waren das - fast - genau die Schritte, die ich auch vorher schon durchlaufen habe, ohne, dass ein Ergebnis kam… irgend etwas habe ich da wohl noch falsch gemacht, nun klappt es).

Und eine letzte Frage noch: derzeit lasse ich die Seite per Timer des WWW Readers alle 10 Minuten neu laden. Sicherlich gibt es doch auch eine Möglichkeit, die Aktualisierung der meteo24 Seite aus einem Skript heraus zu triggern (so was wie wwwreader_refresh oder so?). Wie heisst der Befehl?

Schnelles Update hinterher: ich habe den Befehl gefunden: WWWReader_UpdatePage($id);

Cheers,

Könnte mir diesen vorstellen

WWWReader_UpdatePage(InstanceID);

Genau! Danke!