LuftdatenInfo Daten auslesen

hi,
ich habe das nur ganz schnell quer gelesen, aber noch nicht ganz verstanden, wie die Übertragung der Daten erfolgt. ist das eine Erweiterung des Feinstaubsensors um ein weiteren Sensor oder eine andere Art der Kommunikation?
demel

Hallo demel,

der Lärmsensor kann in der „Feinstaubsensor Firmware“ als zusätzlicher DNMS Sensor ausgewählt werden. Die Audioverarbeitung läuft auf einem separaten Teensy Controller. Ich gehe daher davon aus das die Übertragung identisch zu den anderen Sensoren ist. Es werden aktuell die drei Messwerte, LAeq (Lärm Mittelwert) sowie LAmax und LAmin (min. und max. Lärmpegel) übertragen. Es ist noch eine FFT Frequenz Analyse in Arbeit die später noch 31 zusätzliche Werte liefern soll, diese sind meiner Meinung nach im IPS nicht relevant.

Grüße, Ralf

Ah, schick.
Hast du den lokal in IPS eingebunden oder remote?
So oder so, schick mit dich mal den debug der Übertragung (demel42@web.de), da müssten die Daten ja drin sein.
Dann kann ich das ergänzen.
demel

Hi,
hat sich an der Abfrage der Daten in letzter Zeit was geändert? Ich bekomme seit 2 Wochen keine Daten mehr. Es kommt immer der HTTP-Fehler 403.

Ralf

Moin, bei mir alles i.O. (aber noch 6.0), seit Wochen keinen Ausfall.
Gruß Gerd

bei mir ist alles ok, ich greife den Sensor aber direkt ab und ich vermute, du gehst auf die Feinstaub-Webseite?
demel

Hi,
jupp. Lokal bekomme ich die Daten aber bei http://api.luftdaten.info/v1/sensor/11616/ gibt es den Fehler 403 (forbidden). Ich kontrolliere damit ob meine Daten auch bei Luftdaten.info ankommen.

Ralf

Hi,
die scheinen die API auf V2 geändert zu haben. An V1 kommt man aber noch wenn man

$url = 'http://api.luftdaten.info/v1/sensor/' . $sensor_id . '/';

durch

$url = 'https://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/' . $sensor_id . '/';

in module.php von LuftdatenPublic in Zeile 217 ändert.

Ralf

ok, probier ich nachher mal aus.
danke
demel

Danke, passt. Ist geändert, Modul ist eingereicht

demel

Bei dem neuen Modul habe ich jetzt das Problem, dass der Abruf externer Daten (von öffentlicher Webseite) immer wieder nach einigen Stunden abbricht (Meldung: „Instanz ist inaktiv (Serverfehler)“).
Gruß, Henning

bedeutet wohl, das die API data.sensor.community nicht stabil läuft.
Ich habe was eingebaut, das er auch nach eine HTTP-Error wieder versucht
Modulstore/Beta

habe auf die Beta-Version gewechselt, merke aber keinen Unterschied. Weiterhin Abbrüche nach unterschiedlicher Laufzeit, ausser „Serverfehler“ wird manchmal auch „ungültige Daten“ als Grund für die Inaktivität angezeigt.

an der nicht-Erreichbarkeit der Webseite kann ich leider nichts ändern.
ich habe nur eingebaut, das er das beim nächsten Zyklus wieder versucht und dann hoffentlich wieder „aktiv“ wird.

die anderen nutzer: wie sind da die erfahrungen?

Hi,
es gibt praktisch jeden Tag mal Fehler. Ich hatte heute auch mindestens einen Fehler. Eben habe ich aber Daten erhalten. Schau mal ins LogFile von IPS ob jeder Abruf mit Fehler beantwortet wird oder nur alle paar Stunden.

Ralf

ich verwende nur die lokale Version und da gibt es keinerlei Probleme

Hallo @demel42,

wie kann ich einen 2. Sensor in IPS integrieren?

Danke und lg
Christian

was meinst du mit 2. Sensor?

sind das lokale Sensoren von dir oder greifst du über Luftdaten.info zu?

wenn letzteres, hat ja jeder Sensor eine eigenen ID bei Luftdaten und damit ist das eine eigene IPS-Instanz

bei mir:

(wobei ich die Public-Instanzen nur aus Testgründen eingerichtet habe)

2 getrennte (lokale) Sensoren im LAN

Einfach eine 2. Instanz anlegen?

Danke und lg

Hi,
zweiter richtiger Sensor im eigenen LAN braucht bestimmt jeder seine eigene Instanz. Ohne Gewähr habe nur einen.

Bei den Public-Daten bekommt jeder Sensor eine eigene Nummer und muss separat abgefragt werden also z.B. Feinstaub hat Nummer 312 und der daran angeschlossene DTH 22 hat dann vielleicht die Nummer 313.

Ralf

1 „Gefällt mir“