Luft-Wärmepumpe (Tausch) - Umfrage: Hersteller und Einbindung

Hallo,

ich werde wohl meine Stiebel-Eltron Wärmepumpe austauschen müssen, bislang hatte ich WPMW II und eine WPL23E, mit der ich auch VIELE Probleme hatte und das jüngste nun das Fass zum Überlaufen gebracht hat (Stiebel ist dem entsprechend „raus“).

Frage in die Runde (ich hoffe, dass diese nicht bereits in dieser Form gestellt wurde oder ich gar eine Art Zusammenfassung/Wiki übersehen habe → falls doch: freue mich über einen Hinweis):

1.) Welche WP habt ihr m Einsatz?

2.) Wie ist die Anbindung an das Hausautomationssystem erfolgt (auch, aber eben nicht nur an IPS)?

3.) Wie zufrieden seid ihr mit dem System?

4.) Hattet ihr vorher ein anderes und könnt insofern ein „anders als …“ beschreiben?

Danke für Eure Hinweise!

Hi,

zu 1: Panasonic Monoblock 5kW (Jeisha)
zu 2: via Heishamon an IPS
zu 3: erst seit Ende November in Betrieb, aber lief auf Anhieb und bis jetzt recht gut. Als nachteilig empfinde ich, dass die Mindest-Aufnahmeleistung bei ca. 600 Watt liegt. Kaum wird es etwas wärmer, fängt sie an zu takten, weil das Haus die Wärme nicht mehr schnell genug abnimmt. Dem kann man in Grenzen ein wenig durch (Teil-)Steuerung per IPS beikommen.
zu 4: nein, ist meine erste WP

1: Panasonic Monoblock 9kW Jeisha
ansonsten gleiche Beurteilung wie d-fens,
Die interne Regelung bei Panasonic ist wohl etwas hinterfragenswürdig. Ob das eine Schwäche ist, oder bei LW Wärmepumpen physikalisch bedingt „normal“ kann ich nicht sagen.

gruß
bb

Habe seit ca. 5 Jahren eine KNV in Betrieb.
Anbindung an IPS gar nicht. In Kürze werde ich den Alarmkontakt mittel Pokeys anbinden.
Gerne hätte ich den Wärmemengenzähler eingebunden (vermutlich nicht möglich)
Bisher defekt war eine Pumpe - der Werksservice dazu war vorbildlich (Diagnose am Telefon war ein Treffer).
Takten tut das Teil so gut wie gar nicht.
Leider etwas (viel zu) zu groß dimensioniert. Ich habe ein Passivhaus welches total im Schatten steht und habe der PHPP Berechnung nicht vertraut.