Lüftungsöffnung Automatik Garagentor

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Garagentor (Sektionaltor)die Möglichkeit per Symcon und KNX Aktor dieses per Tastbefehl auf oder zu zu fahren. Ebenfalls bekomme ich eine Rückmeldung, dass das Tor Auf ist. Zudem habe ich einen Außensensor der mir sagt, ob es regnet.

Da meine Garage in letzter Zeit häufiger feucht ist, möchte ich automatisch lüften. Meine Idee dazu ist folgende:

  • Tastbefehl um 12 Uhr zum öffnen senden, wenn Tor zu ist und kein Regen ist und die Temperatur nicht unter X grad ist.
  • der Tastbefehl muss im Abstand von 10 sec. kommen, damit das Tor nur 10 cm offen ist.
  • Tor nach Zeit x mit Tastbefehl schließen
  • Tor schließen, wenn es regnet
  • „Automatik“ zurück setzten, wenn „händisch“ bedient wurde. Nicht das fälschlicher Weise das Tor nach Zeit x runter gefahren wird, wenn zwischenzeitlich ein Auto darunter steht.

Ich komme selbst aus der SPS Programmierung und habe schon einiges mit Symcon und PHP gemacht. Hier stoße ich aber an meine Grenze. Wie setze ich das am schlanksten um?

Viele Grüße

Hallo
Punkt 1 und 2 kannst du sehr einfach mit einem Ablaufplan machen.
Dann brauchst du natürlich noch eine Variable, die die Öffnungsdauer enthält. Da kannst am einfachsten ein zyklisches Ereignis (10 Sekunden) dran hängen. Dieses Ereignis kannst im Ablaufplan aktivieren. Somit wird dann die Variable alle 10 Sekunden um 10 erhöht. Die Addition kommt in das zyklische Ereignis für die Variable der Öffnungsdauer.
Dann musst du noch herausfinden, ob manuell etwas gemacht wurde. In dem Fall könnte es funktionieren, wenn du einen zweiten Ablaufplan erstellst, der bei Grenzüberschreitung der Öffnungsdauer ausgelöst wird.
Wenn jetzt etwas manuell gemacht wird, dann deaktiviere das zyklische Ereignis für die Erhöhung der Öffnungsdauer und setze diese gleichzeitig auf 0.
Da der zweite Ablaufplan nur dann ausgeführt wird wenn die Öffnungsdauer einen Wert überschreitet, wird dieser dann nicht ausgeführt, weil die Öffnungsdauer bei manueller Betätigung auf 0 gestellt wird. Im zweiten Ablaufplan machst du das Tor zu, setzt das zyklische Ereignis für die Erhöhung auf inaktiv und ebenso die Öffnungsdauer auf 0.
So, oder so ähnlich könnte es funktionieren.
Ah ja, beim ersten Ablaufplan kannst beim Auslösenden Ereignis, zu einer bestimmten Zeit, noch die Bedingungen"kein Regen", „Temperatur“ und „Tor geschlossen“ hinzunehmen. Dann wird dieser Ablaufplan eben nur dann ausgeführt, wenn es 12 ist, nicht regnet, die Temperatur den von dir gewünschten Wert hat und das Tor zu ist.
Probiers mal :wink:

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde mich heute Abend nach Feierabend mal daran versuchen.

Ich würde noch einen Sensor empfehlen welcher die Öffnungshöhe misst.
Somit wärst du auf der sicheren Seite damit das Tor nicht zu weit auf fährt.

So es hat jetzt etwas länger gedauert. Ich habe das jetzt mal nach bestem Wissen wie folgt umgesetzt:


Das funktioniert soweit erstmal ganz gut. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weis wie man den Ablaufplan abbrechen kann. Aktuell unterbricht er nur, wenn meine Auto_Active variable auf false gesetzt wird. die Zeit würde aber weiterlaufen.
Kann man den Ablaufplan script nicht irgendwie per Befehlt abbrechen? Ähnlich dem Knopf hier:

Vielleicht stehe ich auch zu sehr auf dem Schlauch.

Ich glaub das geht aktuell nicht. Du könntest dir in der Zwischenzeit eventuell mit einer „Wenn…Dann“ Abfrage helfen. Damit der Ablaufplan nur unter bestimmten Bedinungen Befehle ausführt, aber trotzdem weitermacht.

Das Problem daran wäre aber, dass ich dann nicht abbrechen kann, wenn der Ablaufplan bzw. die Timer schon laufen. Ich hatte schon überlegt mir ein zweites Script zu bauen, welches die Freigabe auf False setzt, den Ablaufplan erneut antriggert (bricht dann ab, weil die Bedingung nicht erfüllt ist) und das Freigabe bit anschließend wieder auf True zu setzen.