Lüftersteuerung 12V

Hallo zusammen,

ich möchte 4 Lüfter mit 12V /PWM über IPS ansteuern. Die Steuerung über IPS stellt an sich kein Problem dar, Zeit usw.

Ich brauche ein Bauteil das den Lüfter mit PWM ansteuern kann. Möglich wäre evtl. auch die 1-10V Schnittstelle von LCN zu benutzen. Eine Stufenregelung wäre ok, lineare stufenlos wäre natürlich besser. Im Grunde bräuchte ich ja nur einen Potentiometer den ich mit 1-10V ansteuern kann.

Habt ihr Ideen was hier denkbar wäre?

Danke vorab!

Bist Du denn auf LCN fixiert oder darf es auch eine andere Techno sein?

Du könntest das LED-RGBW-Modul nehmen, Pokeys werden immer gern von mir ins Spiel gebracht, siehe meinen Beitrag mit den 6 Eltakodimmern oder 1Wire mit einem Poti-Chip.

Ist es eher PWM oder eher 1-10Volt, ist ja nicht dasselbe?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich habe LCN, Homematic und die Symbox. Die Technik ist eigentlich egal, Hauptsache ich kann es IPS Steuern und es ist keine Gefrickel. Die Lüfter muss ich noch bestellen, sind aber dann PWM / 12V. Die 230V Lüfter sind leider nicht so leise wie die 12V Variante.
Hast du einen konkreten Vorschlag?

Wenn Du gefrickel schon bei einer nicht bestimmungsgemäßer Nutzung verstehst, dann wird das nix mit meinem Vorschlag.
Aber dem RGBW-Dimmer ist es eigentlich egal was er steuert. zB Homematic 68-14 19 52. Die Frequenz sollte Deine PWM-Lüftersteuerung abkönnen, das siehst Du in dem Datenblättern.

Gruß Helmut

Der ist eher ungeeignet, da die Kanäle nicht direkt angesteuert werden können.
Der 099444 LED PWM ist da wohl besser geeignet.
Michael