Lüftergeschwindigkeit regeln über Solid State Relais

Hallo.

Ich steuere einen 12-Volt Lüfter über einen der Solid State Relais-Ausgänge von einem Shelly Plus Uni an. Funktioniert soweit auch wunderbar. Nun kam mir der Gedanke, dass ich über entsprechend kurz hintereinander erfolgende AN/AUS-Schaltbefehle die Drehzahl und damit das Arbeitsgeräusch des Lüfters steuern könnte. Der Uni bringt so eine Timerfunktion praktischerweise ja gleich mit.

So ein Solid State Relais sollte ja eigentlich nicht wirklich „Verschleiß“ aufweisen aber hat hier im Forum mit so einer Lösung schon Erfahrungen gemacht? Ist das eine tragfähige Lösung?

Der Einbauort ist nicht ganz einfach zu erreichen und ich habe daher keine große Lust den Uni öfters auszutauschen nur weil ich das Relais verheizt habe.

Grüsse.

Ich hatte früher oft mit den Teilen gespielt. Quasi unzerstörbar, was die Schaltvorgänge betrifft aber auch sehr schnell kaputt, weil sie mimosenhaft bei ihren Schwachstellen reagieren.
Aber bei Deinem Lüfterlein hört sich das eher harmlos an.

LG

Bei solchen induktiven Lasten wäre halt eine Freilaufdiode wichtig, die ist hoffentlich in dem Shelly Teil verbaut? Ansonsten extern hinzufügen.

edit: Gemäß dieser Diskussion ist dort ein TLP172GM als Schalter verbaut, das sieht soweit ok aus.
https://static6.arrow.com/aropdfconversion/12dae687ee58def897607b648ecdf6407ba13041/docget.pdf

Drehzahlregelung durch zyklischen Schalten (PWM) sollte kein Problem sein, was das Schaltelement angeht.

Hallo.

Danke für die Antworten. Die waren sehr hilfreich. Ich habe den Shelly Uni aber nun doch nicht verwendet weil der - warum auch immer - keine stabile WLAN-Verbindung zu meinem Teltonika RUTX11 hinbekommt. Nun kommt ein Shelly Plus RGBW PM zum Einsatz und damit läuft es nun zuverlässig.

Grüsse.