Lothar: Standard Projekt Baby 2.0

Sorry - folgender Beitrag wurde nicht richtig verschoben:

Hallo,

im Zuge meines Projekts Baby 2.0 welches hoffentlich im Januar erfolgreich abgeschlossen wird, ist mir folgende Idee gekommen um dem Baby und uns das Leben zu erleichtern.

Es wäre doch eine feine Sache, wenn später das Baby in seinem eigenen Zimmer untergebracht ist, IPS, das in unserem Haus „Alice“ heisst und schon fasst eine eigene Identität besitzt sich auch ein wenig an der Babyüberwachung und Versorgung beteiligt.

Das heisst, wenn das Baby wach ist bzw. weint, die Eltern weckt, die Flasche aufwärmt und dem Baby ein bisschen Musik vorspielt oder und ein beleuchtetes Mobilee einschaltet bis sich Papa oder Mamma sich zum dritten mal in dieser Nacht aus dem Bett gequält haben und mit fast geschlossenen Augen in das Zimmer wanken um das Problem zu begutachten.

Einschalten von Flaschenwärmer, Licht, Musik und wecken der Eltern ist wahrscheinlich kein Problem. Aber erkennen das das Baby weint oder wach ist. Hierzu benötigt man soetwas wie eine Geräuscherkennung quasi einen empfinglichen Klatschschalter oder bei Bedarf eine Art Baybyfon welches den Ton im Haus hörbar macht.

Hat jemand eine Idee hierzu? Vielleicht oder am besten mit 1-wire.

Bin für alle Hinweise oder weitere ideen dankbar. Das waren natürlich nur ein paar gedanken zu dem Thema, ob und was in der Realität wirklich Sinn macht werden wir sehen.

Viele Grüße

Lothar

############

Hallo Lothar,

eine Idee wäre…
Stichwort „Babyphon“… die haben doch meist LED’s, die die Lautstärke widerspiegeln… dort parallel einen Optokoppler angelötet und auf der sekundären Seite dessen ein Auslöser/Schalter deiner Wahl
Muss ja nicht gleich die erste LED sein, dass sich bei jedem geringsten Geräusch die Prozedur in Gang setzt

P.S.:
Ich habe Projekt „Baby 2.0“ ja schon seit 8 Jahren hinter mir.
War aber damals nicht geplant. War’s bei dir geplant?
Nichts desto trotz viel Spaß bei den Vorbereitungen


Gruß nancilla

Gute idee mit der Babyfon Led, aber ist die nicht am empfänger.

@nancilla

Baby 1.0 ist jetzt 20!! Gerade bin ich Ihn „losgeworden“, und schon wieder ein Unfall… aber jetzt bin ich in einem Alter wo man das geniessen kann!!

Viele Grüße

Lothar

Ja klar, zur Not bräuchtest du einen zweiten, wenn der erste an Mann/Frau mobil bleiben muss.

Magst du löten?

Für 12 Euro ne Aussteuerungsanzeige von Kemo.

Davor ein kleines Kondensator Micro (die billigen aus dem PC-Bereich) und ein Vorverstärker-Bausatz für 8 Euro.

Hallo Lothar,

wir sind zwar erst bei Nachwuchs 1.0, aber für das Flaschenwärmen habe ich ne simple Lösung:
Vergiss die elektrischen Flaschenwärmer. Meine Gattin macht am Abend eine Thermoskanne voll mit warmen (nicht heissem) Wasser. Damit geht das Fläschen-machen nachts bedeutend schneller als mit dem elektrischen Flaschenwärmer.

Bei unserem Philips Avent Babyfone kannst du vom Empfänger aus ein Nachlicht und div. Schlaflieder einschalten. Vielleicht ist dass auch was für euch? Die 1-Wire-Schnittstelle fehlt aber leider

Gruß
Dieter

Danke Jungs,

hab genau das Babyfon ins Auge gefasst aber da war noch ein verlockenderes Angebot in der Bucht (2 defekte) das ist es was der Prutscher braucht.

@Tonic die idee ist hervorragend, ich versuche es aber zuerst mit dem Babyfon damit schlage ich 2 Fliegen mit einer klappe.

Darüber hinaus ist mir noch folgende Idee gekommen. Wie wäre es mit einer überwachung gegen plötzlichen Kindstot?! Kohlenmonoxyd Rückatmung habe ich da gelesen. Aber wie das Baby überwachen und was? Bewegung mit nem piri? Weis nicht so genau…

Schlaflieder, Licht, Flasche(oder Thermoskanne) kann der Computer machen. Dann Eltern wecken. Temperatur im Raum habe ich sowieso schon in IPS. Kamera, kein Problem.

Danke für die Tips! Ich freue mich weiter auf eine anregende disskusion und gute Ideen.

Viele Grüße

Lothar

PS hab gerade den 3. Touchscreen für mein Haus erstanden!!! Jetzt ist die Küche fällig…

Keine Idee!
Da hilft dann doch nur „Mobilität den ganzen Tag“:rolleyes:

Das ist der Albtraum, aber wir blieben beim „Hausgemachten“…
harte Unterlage/Matraze… kein Kopfkissen… und… war mir so… einen Babyschlafsack, was sich B 2.0 nicht übern Kopf ziehen kann.

Aber mach dir nix draus… genau diese Gedanken hatten wir damals auch :o

@nancilla

es geht ja nicht um die Mobilität, ich will das System dann verkaufen und mich zu ruhe setzten!!!

Aber Spass bei Seite, obwohl war ja keiner…

Dein Projekt ist jetzt 8 und du brauchst nur noch eine Flexileine. Aber in 8 bzw. 20 Jahren hat sich einiges getan.

Ich hätte spass die Technik zu realisieren bzw. zu Testen und nützlich wäre es auch.

Viele Grüße

Lothar

@Dieter

Mein Versuch ein Babyfon zu bekommen ist gescheitert. Also bin wieder bei der Phillips Avent. Hat das Gerät eine LED Lautstärke Anzeige? Da würde ich gerne mit 1-Wire ran. Was glaubst du, geht mit dem Gerät? Ich meine nicht die Technik, das Interface kann ich bauen aber hat bietet das gerät die Vorausetzung dafär, gibt es eine oder 10 Leds und wofür?

Viele Grüße und danke im Voraus

Lothar

Hallo Lothar,

ich will Dich nicht von Deinen technischen Verwirklichungen der Babyüberwachung abbringen. Hab selbst auch schon IP-Cam’s im Kinderzimmer installiert, mit der beispielsweise auch 'ne Bewegungserkennung möglich wäre. Aber bewährt hat sich bei uns letztendlich eine ganz einfache Lösung welche zur Folge hat, dasswir nicht mehr nachts aufstehen müssen, keine Flasche anwärmen brauchen, auch nicht vorbereiten wie Dieter, keine Musik oder Mobile anstellen müssen und sind morgens fit uns ausgeruht.
Willst Du wissen wie das geht? :confused: Du braust keine technischen Rafinessen um diesen Zustand zu erreichen.
… wir lassen das Baby einfach im Ehebett zwischen uns schlafen und bei Bedarf bekommt es frische angewärmte Milch von der weichen warmen Mutterbrust :D. Ich krieg das schon gar nicht mehr mit und meine Frau schläft nach dem „andocken“ einfach weiter.

Kannst es ja mal versuchen. Musst natürlich erste Deine Holde überzeugen.:eek: Wir sind bisher immer gut damit gefahren. Und unser Projekt heist aktuell „Baby 3.0“ (gerade 10 Monate alt).

Genießt die Zeit mit dem/der Kleinen. Sie ist viel zu schnell vorbei.