Lokales Programm über Script starten

leider hab ich hierzu nix gefunden…
kann ich über ein Script ein lokales Programm (also auf dem ausführenden Rechner) starten?

Danke

Gruß
Marc

Hi Marc,
meinst du das?

IPS_ExecuteEx: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

nein, hiermit kann man meines Wissens nach nur Programme auf dem Server starten, auf dem IPS läuft. Ich möchte aber aus dem Webfront heraus ein Programm starten, welches lokal installiert ist.

Das ist nicht ohne weiteres möglich. Wäre ja noch schöner wenn eine Internetseite über den Browser ein beliebiges Programm startet.

gut, klar.
Kann mir dann jemand sagen, wie ich nen Link über ein Script im Webfront aufrufen kann?

Du könnest eventuell auf dem Rechner einen lokalen WAMP / MAMP installieren und dann über PHP auf der lokalen Maschine Unfug anstellen. Das sollte klappen.

Da es nur zum spielen sein wird, denke ich kann man die Sicherheitsbedenken hier etwas hinten anstellen …

Hier könnte doch EventGhost helfen?!?

Der Client drückt einen Button im WebFront, der Server schickt über EventGhost einen Befehl zum Client, EventGhost auf dem Client empfängt den Befehl und führt ein beliebiges Programm aus. Der Server braucht nur noch eine Erkennung zu welchem Client er es schicken soll…

Plan B:
Irgend ein Überwachungsprogramm ( Autohotkey, Netzwerk sniffer, Lokaler Proxy, oder was auch immer) auf dem Client erkennt was gedrückt oder gesendet wurde, und startet selbstständig ein Programm, ohne dass der Server davon was mitbekommt. Die gedrückte Taste wird zwar trotzdem noch zum Server übermittelt, startet dann letztendlich auf dem Server einfach nur ein leeres Script als Dummy.

Plan C:

Was wäre wenn der Server einfach nur einen Link darstellt, der auf „file://c:\meinprogramm.exe“ verweist?

danke für eure umfängliche Hilfestellung, es wird sicher was passendes für mich dabei sein. :slight_smile:

Gruß
Marc

noch mal so als Nachtrag:

habe mich dazu entschieden, ein zweites IPS auf der Client-Maschine zu installieren, läuft genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
Marc

Als Alternative hätte ich jetzt PSEXEC aus den Sysinternals Tools vorgeschlagen. Damit lassen sich remote Programme auf einem anderen Rechner starten.

Viele Grüße
Chris