Lokaler Taster/Schalter funktioniert nicht

Hallo zusammen

Erster Post und gleich ein „AnfängerProblem“:

Wir renovieren gerade unser neu erstanden Eigenheim und wollten gleich auf den Hausautomatisierungszug aufspringen :slight_smile:

Als System haben wir uns für Z-Wave entschieden (welches später in Verbindung mit IP-SYMCON betrieben werden soll).

So haben wir als Schaltrelais für das DielenLicht PAN06-1 von PhilioTech erstanden. Die Inklusion mit dem AoenLabs Stick hat Problemlos funktioniert und ein erstes "Funk"Steuern des Lichts über das QEES-PCTool funktionierte tadellos.

Leider funktionieren die lokal angeschlossenen Taster (egal ob an S1 oder S2) nicht. Die Lampe bzw. das Relais interessieren sich nicht für diese lokalen Schaltvorgänge :frowning: Liegt das nun daran dass ich keine Zentrale habe (wie IP-Symcon) oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?!?

Die Verkabelung ist laut Schwiegervater und mehrmaligen Durchmessen korrekt. Mit einem „HGW“-Relais klappt das Schalten der Lampen (HGW = hundsgewöhnlich).

Aktuell sind Taster in den Wänden verbaut. Meine Vermutung dass es an der „bistabilen“ Einstellung vom Relais liegen könnte. Aber dann sollte ja ein Dauerdrücken des lokalen Taster eine simuliertes „Ein“ sein, oder?

Zusammenfassung Hardware:
3 Taster parallel (Kopp Paris)
1 PhilioTech Pan06 (2x 1,5 kw)
1 USB Stick Aeon Labs S2
1 Laptop mit QEES-PCTool.

Wer hat hier noch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Johannes

Wahrscheinlich muss noch irgendein Parameter gesetzt werden.

Ich kenne den Philiotech leider nicht… Ich habe fast nur was von Fibaro… dort muss man meistens einen Parameter setzen, ob ein Taster, oder ein Schalter angeschlossen ist…
Gibts dazu ne Doku?

Hier mal eine Parameterübersicht… von der Zwave Datenbank:

http://www.pepper1.net/zwavedb/device/487

Ich denke du musst sowohl Parameter 1 + 2 setzen. Das kannst du mit IPS machen…
Zur Sicherheit würde ich in IPS bei dem Philiotech „Basicklasse erzwingen“ auswählen - falls noch nicht gemacht…

Mache ich mittlerweile bei allen Zwave Geräten…

Ich denke das erste ist gedacht, dem Teil zu sagen, wieviele Schaltanschlüsse verwendet werden…
Parameter zwei… ob ein Schalter… oder Taster angeschlossen ist…


Upps… sehe gerade du hast noch gar kein IPS…

Lade dir doch mal das kostenlose Tool: Z-Tool von HOmeseer runter…

Das liest dir deinen AOEN USB Stick in das Tool ein… und darüber kann man evtl. auch Parameter setzen…

Wie gesagt, du benötigst eine Software die dir das schreiben von Parametern im Philiotechaktor ermöglicht…

Danke mastermind1.

Ich werde das Ztool mal testen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich mit dem Taster ja einen Schalter imitieren kann, in dem ich den Taster drücke und halte. Aber da tut sich leider NICHTS :frowning:

ich denke das diese Funktion entweder über IPS laufen muss… oder das Teil so etwas wie Szenen bietet.
Das war in der Doku aber nicht aufgeführt… Ausserdem müsste man Parameter setzen können, wenn Taster 5 Sekunden gedrückt… dann mache xy…

aber das muss man mit einer Software setzen…:smiley:

Da es diese Parameter scheinbar nicht gibt…
Gibts für den Anfang nur an/aus.
Aber wie gesagt, geht das setzen von Einstellungen evtl. mit dem freien Ztool…

Ansonsten, falls noch 14 tägiges Rückgaberecht besteht… Wären die Fibaros keine Alternative? Die bieten - so wie es aussieht - mehr funktionen/INtelligenz
Ich weiss nicht was die Philiotech kosten… die Fibaros etwa 50€ pro Stück (FGS-211 -> 1 Schalter, FGS-221 -> 2 Schalter)…

Hier noch ne zweite freie Software (bevor IPS kommt) …

http://www.incontrolzwave.com/page/Download.aspx

hi zusammen

Der Fehler ist gefunden. Es lag NICHT direkt am Relais. Anscheinend haben wir durch Induktion ne Störspannung an S1 bzw. S2 und somit schaltet das Teil nicht, weil es denkt es wäre dauergeschaltet :-/

Ich teste nun mal die Fibaros und versuche irgendwie die Schaltung zu „optimieren“ (weitere Last, die die Grundspannung reduziert).
Falls jemand dafür einen Tipp hat, immer her damit.

Grüße

jokerbbs