Lokale IP Adresse bestimmen / Alternativ auch die MAC o.ä.

Hallo,

ich möchte per php (script) im Webfront bestimmen von welchem lokalen PC gerade des Webfront genutzt wird. Ob ich das per lokaler IP-Adresse oder MAC o.ä. erkenne wäre mir egal.
Mit der System-Variable:

$_SERVER[‚REMOTE_ADDR‘]

Komme eich nicht hin. Ich hab im Forum an mehren Stellen (z.b. hier) schon gelesen, das es so ganz einfach nicht geht. Oder geht es doch gar nicht?

Ich verstehe in diesem Fall einfach Symcon bzw. die Anleitung (hier) nicht. Wie geht das über „WebInterface > Wenn das Skript durch den Webserver ausgeführt wurde“

Kann mir bitte jemand mit einer Schritt für Schritt Erklärung helfen?!

danke
hardlog

Die Beschreibung ist so korrekt.
Wenn du z.B. eine Datei mit einem PHP-Script unter /webfront/user/ anlegst, und diese dann per Browser aufrufst, sind diese Systemvariablen gültig.
Natürlich kannst du diese URL auch per ‚externe Website‘ oder per iframe innerhalb einer ~HTMLBox Variable aufrufen.
Michael

OK,

ich verstehe es aber nicht.

Kann ich denn irgendwie die Adresse dann in eine Varibale von IPS schreiben?

Wenn ich eine php in genanntes Verzeichnis legen und per Runscript oder exec ausführe gehts nicht.

setvalue(17825,$_IPS['REMOTE_ADDR']['SERVER_ADDR']);

hardlog

Das geht nur, wenn der Webserver das Script ausführt -> also dieses dann per Browser aufgerufen wird.
Also nix mit Runscript… das hat ja auch keine IP :wink:
Und ja in dem Script sind alle IPS-Befehle möglich.
Michael

hmmm,

wenn ich die php-datei mit folgendem Inhalt (auf dem Server) im Verzeichnis webfront/user

<?
print_r($_IPS['REMOTE_ADDR']);
?>

per web-browser (auf Client) aufrufe kommt nach wie vor die Meldung:

Notice: Undefined index: REMOTE_ADDR in C:\IP-Symcon\webfront\user\kannweg.ips.php on line 2

ich sehe den Schlauch nicht auf dem ich stehe … :confused:

Du must nur die ‚richtige‘ Variable nutzen :wink:


echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

Solltest du über einen Reverse-Proxy auf IPS zugreifen, so ist die korrekte Adresse im Feld $_SERVER[„HTTP_X_FORWARDED_FOR“] zu finden.

Michael

Geht!

Danke Michael!

Bitte sehr :slight_smile:

Ich sage ja, das die Dokuseite der Systemvariablen noch immer sehr… sagen wir mal ‚schwierig‘ zu verstehen ist.
Aber sie ist schon besser, seitdem Pio sie überarbeitet hat.

Michael