Lohnt der Wechsel von 90W CPU auf 45W CPU

Hallo,

da ich im Augenblick versuche meinen IPS-Rechner etwas sparsamer zu machen, denke ich über einen Wechsel der CPU nach.

Bisher ist ein AMD64 X2 5600+ verbaut (90 Watt max. Verbrauch) . Ich möchte statt dessen einen AMD Athlon Dual-Core X2 BE-2350 (45 Watt max. Verbrauch) einsetzen. Dieser hat zwar nur 2,1 GHz, gegenüber 2,8 GHz des alten, aber ich denke auch damit hat der Rechner noch ausreichend Leistung.

Im Augenblick ist Windows 7 auf Energie sparen eingestellt, da der Rechner bei Ausgewogen Rund 20 Watt mehr verbraucht.
Was aber die CPU Auslastung um ca. 25 % nach oben treibt.

Nun die Frage.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Wechsel und kann mir sagen ob der Stromverbrauch dadurch tatsächlich sinkt?

Hallo,

mal ne blöde Frage: Wofür hast du eine so „große“ CPU???
Ich habe mir in der vergangenen Woche ein neues System gebastelt, das mit Atom D525, ne SSD und 4GB RAM nur 15W komplett zieht. :wink:
Und mein IPS rennt vollkommen normal, wobei ich sagen muss, dass ich auch bisher keine Riesen-Konfig nutze.

Ich habe für IPS einen alten, noch vorhandenen Rechner genutzt und der hatte nun mal die CPU drin :wink:

Was der Rechner am Ende braucht, kann man nicht vorhersagen.

Mit welchem CPU Takt läuft der aktuelle derzeit , realer Takt, nicht was die cpu kann.

evtl bringt es mehr, den aktuellen, wenn er wirklich mit 2,8 Ghz lâuft, per Bios auf einen festen niedrigeren Takt zustellen. Eigentlich sollte Windows das aber schon selber machen. Mein 3,1 ghz Core i5 läuft auch nur mit 1,6 ghz, gesteuert vom OS

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Der Wert von Energie sparen kann man berechnen.
IPsymcon lauft das ganze Jahr; 8760 Stunden.
1W Verbrauch bedeutet 8760 Wh oder 8,76 kWh.
Kostpreis, in die Niederlande, ist 0,22€/ kWh.
Insgesamt: 1W sparen bringt 2€ pro Jahr

In Deutschland spart man mehr :smiley:

Toni

@Tuxtom007, wird doch dynamisch von Windows gesteuert, aktuell 1GHz.

Aber sei’s drum, habe mir die CPU bestellt und werde dann mal sehen ob sich der Stromverbrauch ändert.

Wenn es kein grundlegend neue CPU Generation war, wird es kaum Unterschiede geben.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

@Tuxtom007,

werde, wenn das Ding eingebaut, ist berichten ob es was gebracht hat oder nicht :rolleyes:

Hallo,

ich habe die CPU eingebaut…

und nach einer halben Stunde wieder ausgebaut.

Die CPU brauchte genau soviel Strom wie die alte, also Ersparnis gleich Null.

Naja wieder was gelernt, nicht alles was sparsamer ist, spart auch wirklich was. :wink:

Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Information…