Logos in IPS Demo einbinden

Hallo,
habe 2018 in unser Haus direkt 5 Logos eingebaut um langfristig die Automatisierung über IPS abzubilden. Habe damals erst mal alles nur über die Logos soweit funktionsfähig bekommen und nur kleine Logiken programmiert. Da immer wieder was dazwischen kommt, peile ich den Wechsel erst jetzt zum Sommer an.

Um herauszufinden, ob ich der Sache aber gewachsen bin und auch um mal reinzuschnuppern, habe ich heute mal mit der Demo gestartet.
Ich bekomme aber leider die Einbindung der Logos nicht recht hin. Ich habe die Unterlagen von IPS zur Logo Konfiguration vorliegen und komme trotzdem nicht recht voran. Ich habe alles im LSC 8.1 Netzwerkmodus programmiert.

  • Muss ich für die IPS Anbindung alles in den Diagramm Modus übertragen?
  • Im Diagramm Modus habe ich die geforderten Einstellungen aus der Doku vorgenommen, aber soll ich für die Modul Adresse nun die IP eine meiner Logos einstellen? Also ist der „Client Socket“ eine meiner SPSen? Oder muss hier die IP von meinem PC rein, da dies ja aktuell der IPS „Server“ ist (Demo läuft auf meinem PC)
    image

Muss ich den Schaltplan1 aus dem Diagramm Modus nun erst in die SPS laden? Ich schrecke davor etwas zurück…auch wenn ich das komplette Programm ins Diagramm kopiere, erscheinen meine Netzwerk Ein-/Ausgänge als Rot, da hier die Netzwerkverbindungen zwischen den SPSen nicht abgebildet sind?

Danke für die Hilfe!

Jede Logo benötigt einen eigenen Client Sockel mit der Angabe der Logo-Adresse, wie in der Doku angegeben.

Okay, also jedes Diagramm noch mal in den Diagramm Modus kopieren und in die Logo laden. Netzwerk Verbindungen funktionieren dann wie gewohnt?

Ok. In der Netzwerkübersicht muss jede LOGO! eine Verbindung zu Symcon mit unterschiedlichen TSA haben. Am besten probiert du es mit einer LOGO!. Die Verknüpfung zwischen LOGO! und Symcon sollte zum Testen über Merker erfolgen. Ansonsten das Forum nach LOGO! 8 durchsuchen. Da die Adressen zwischen 7 und 8 unterschiedlich sind.
Bevor du richtig loslegst solltest du dir eine Struktur überlegen, dann funktioniert die Steuerung auch Super.
Viel Freude beim Testen.

Habe heute die Kommunikation soweit hinbekommen. Aber die ganzen Netzwerk Verbindungen unter den Logos läuft im Diagramm Modus ja nicht mehr. Also müsste ich dann alle Verbindungen von einer sps zur anderen über Merker durch IPS durchschleifen?

Nein! Die Verknüpfung unter den LOGO!‘s bleiben so wie sie sind, nur Doppelbelegung der Netzwerk E/A mit aktiven Eingriff führt zu Mischmasch und sollte vermieden werden. Verknüpfung mit Symcon möglichst über Merker.