Logitech Harmony wird eingestellt?

Durch einen englischen Reddit-Beitrag wurde ich darauf aufmerksam, dass die Harmony in vielen Läden kein ETA-Datum haben und in diesem Artikel scheint es klar zu werden, Logitech steigt aus dem Fernbedienungsmarkt aus?

Horror… ich sehe keine Alternative aktuell…

P.S.: Im neuen Forum brauchen wir entweder dringend mehr Hardware-Kategorien oder eine Sonstiges-Sparte… hier passt es leider so gar nicht rein… hab es nur gewählt weil hier andere Harmony-Beiträge drin waren.

Es ist spannend wie schnell sich teilweise dann Gerüchte ausbreiten.

Das ist die Antwort von einem Logitech Mitarbeiter:

Thank you for writing to us with your concern!

Firstly, I’d like to apologize for the confusion or misunderstanding that have been caused due to the Reddit post.

Please be informed that, we are continuing manufacturing and support of Harmony. The stock levels is likely due to distribution and logistics, but customer support is not able to confirm.

We appreciate your patience and understanding with us!

Best regards,
Ralph

Also Ruhe bewahren, ist ein Corona Problem aufgrund der Lieferkette.

Es gibt Alternativen aber alle deutlich teurer, definitiv nicht in der Preisklasse von Logitech. Also hoffen wir mal das die bestehende Remote noch eine Weile hält und das Logitech das zumindest weiter laufen lässt auch wenn irgendwie Innovationen in dem Bereich bei Logitech zu suchen sind. Das ist halt doch ein Randgeschäft für Logitech.

Puuh, wollen wir es hoffen… andereseits, wenn man sieht wie teuer die Harmony geworden ist, wäre ein Alternative vielleicht trotzdem nicht das schlechteste…
Zeitweise hat eine FB mit Hub fast 350€ gekostet… aktuell scheint der Preis wieder etwas besser zu sein.

Noch teuerer…? sag doch mal welche du da meinst…

Glaub mir wenn Du wirkliche Alternativen suchst wirst Du feststellen das Logitech ziemlich günstig ist im Vergleich was es eben sonst an Herstellern gibt. Vor allem wirst Du keinen vergleichbaren Hersteller finden, bei dem Du die Dinge noch selber machen kannst, alles andere ist dann Profi Bereich und muss eingerichtet werden, da machst Du selber dann gar nichts mehr, das macht der Händler bzw. Integrator.

Schau Dich mal bei Savant, Crestron, RTI, Control 4 usw. die üblichen Hersteller halt um, da ist unter vierstelligen Betrag nichts zu haben. Ich nutzte noch eine NEEO, die gibt es aber nur noch gebraucht alleine zu erwerben. Die NEEO ist bei mir auch an IP-Symcon angebunden. Am besten gefällt mir zur Zeit die Savant Pro Remote X2, falls die Harmony Elite irgendwann mal das Zeitliche segnen sollte, oder doch eine T4x von RTI.

Uff, hab mir jetzt nur die Bilder angesehen, noch gar nicht auf Funktion oder Preis geschaut… aber nix davon hat mich auch nur interessiert. Crestron hab ich eh ne Abneigung, die haben wir in der Firma für Konferenz-Räume… keine 5 Cent würde ich dafür ausgeben… ich glaube wenn Harmony wirklich mal die Segel streicht muss es wohl ein Selbstbau werden. Da hätte ich auch schon konkrete Ideen… aber solange die Not nicht da ist gehe ich lieber andere Themen an :slight_smile:

Hi,
ich habe auch zur Harmony die Neeos. Als es Neeo noch zu kaufen gab habe ich für die 1. €260 bezahlt und als der Laden geschlossen war habe ich für die 2. €100 bezahlt. Beides Combos mit Brain. Ich habe jetzt mal die Neeo Preise von Control 4 (ohne Brain) gesehen und die liegen bei $600 bzw. €699. Da sieht man das eine Elite selbst für €300 eher ein Schnäppchen ist.

Ich war schon in Versuchung mir die neue Naim Fernbedienung für €160 zu bestellen denn die benutzt Zigbee. Solange ich aber nicht sicher bin das Zigbee2MQTT damit klar kommt warte ich wohl noch.

Ralf

Können die eigentlich alle Bluetooth Geräte bedienen? Das kommt ja jetzt noch stärker als IR. Playstation, Google TV, Fernseher usw.

Hi,
Harmonies (nur mit Hub) können Einige/Wenige, Neeo glaube ich gar nicht. Wie es bei den richtig teuren Systemen aussieht weiß ich nicht.

Problem bei BlueTooth ist das dort immer gepaired werden muss und das wird von jeder Firma anders gehandhabt.

Ralf

Ja, die Harmony konnte bislang eigentlich alles „gängigen“ Bluetooth-Geräte die ich hatte ansprechen. Der Hub kann ja auch noch mehr, also Ethernet-Geräte ansprechen oder mit dem PC zusammen arbeiten. So eine Kombi hab ich halt woanders noch nicht gefunden.
Also wenn ich von Harmony spreche, meine ich immer mit Hub… alles andere will ich auch nicht mehr haben.

Andere Hersteller erlauben Dir da halt entweder grundsätzlich einfach alle Befehle auf einen Webhook in IP-Symcon weiterzuleiten wie z.B. bei einer NEEO. Oder aber es geht über einen Socket und man muss einen Hersteller spezifische Anbindung nutzten. Viele andere Hersteller setzen bei der Ansteuerung halt eher auf HDMI statt auf Bluetooth.

Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen das die Harmony Serie eingestellt wird, sondern viel mehr ob es noch irgendwelche erdenklichen Fortschritte bei der Software bzw. Firmware der Harmony gibt und man eben mehr modernere Geräte auch nutzten kann oder es wäre mehr als wünschenswert man könnte das Display der Harmony auch nutzten um dort Dinge an die Harmony zurück zu senden wie z.B. bei Sonos. Ich bin z.B. mal sehr gespannt ob die Harmony jemals die Playstation 5 unterstützten wird bzw. wann.

Hi,
Logitech macht eher Rückschritte. In der Betaphase hatte ich auf meiner Elite CD-Cover wenn ich von meiner lokalen Datenbank eine MP3 auf Sonos abgespielt hatte. Das habe ich jetzt lange nicht mehr versucht aber jahrelang ging es nicht. Wenn es eine schöne API für die Harmony geben würde könnte man bestimmt schöne Sachen damit machen.

Bei Control4 und RTi stört mich das man immer einen Installatör braucht und wenig selbst machen kann/darf.

Ralf

Im ersten Moment ist für mich vor allem der Preis abschreckend und die Tatsache das es ja meist mit der Remote alleine gar nicht getan ist, denn diese funktioniert ja nicht für sich alleine sondern braucht dann immer noch weitere Hardware vom jeweiligen Hersteller.

Warum sich Logitech nicht mit der Harmony mehr öffnet verstehe ich beim besten Willen nicht, aber es bringt ja auch nichts sich darüber aufzuregen. Wenn ich überlege das Logitech die Squeezebox hat einfach fallen lassen und was damit heute immer noch Dank der ganzen Ergänzungen von Nutzern möglich ist, dann fragt man sich schon manchmal warum Logitech meint mit einem System, das so geschlossen ist und keinem Fortschritt und Neuerungen im AV Bereich stand hält, im Markt bleiben zu wollen. Selbst bei der Harmony Pro gibt es ja keinen sichtbaren Fortschritt was die Möglichkeiten anbelangt und die soll nur von Integratoren verbaut werden.

Gibt es doch wieder Hinweise bzw. Gerüchte das Logitech keine Harmony Remotes mehr produzieren wird.
Ich warte aber mal ab bis ich dazu eine offizielle Stellungnahme bzw. Ankündigung von Logitech selber über eine Pressemittteilung bzw. auf der Internetseite des Herstellers lese.

Jetzt scheint es leider soweit zu sein:
https://www.golem.de/news/logitech-harmony-fernbedienungen-werden-eingestellt-2104-155624.html

Tom

Wir trauern schon …

Ja hier findest Du die Original Mitteilung von Logitech

und das (Achtung: Flachwitz!) wo doch gerade „Remote“-Arbeit so groß in Mode ist :smiley: