Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Ok, ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Danke dir für die Info.

LG
Stefan

Hi, sorry, aber ich habe mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt. Früher musste ich IRTrans mit einbinden, damit ich z.B. Steckdosen/Licht schalten konnte innerhalb einer Aktivität. Zum Beispiel hatte ich nach dem alle Hifi Geräte mit der Aktivität ausgeschaltet wurden, die Steckdosen ausgeschaltet, Licht ausgeschaltet usw. Oder auch wenn Abend/Rolladen unten beim Einschalten von „Fernsehen“ schaltet LichtSzene1 an usw. Wenn ich das jetzt richtig lese, brauche ich das mit dem Modul garnicht mehr und kann direkt bei „PowerOff/On“ Skripte zum Schalten und Walten ausführen?

Gruß
Pascal

Hi,
mit dem Modul kannst Du alles machen was die Harmony erlaubt. Wenn deine Steckdosen auch mit der Harmony gesteuert werden können kann es IPS mit diesem Modul auch.

Ralf

Ich habe diesen Part
„Anderseits kann man jetzt auch einfach auf eine Aktion ein Ereignis erfolgen lassen.
Dazu ein Skript anlegen“

so verstanden, dass ich ein Script triggern kann, wenn eine Aktion ausgeführt wurde bzw. ein -1 für PowerOff gesendet wurde.

Beispiel:
Aktivität „TV“ läuft, ich drücke „Aktivität Aus“ und trigger mein Script „Schalte Stackdose A aus“.

 if ($Status == - 1)
    {
       IPS_RunScript(Hier mein Script um die Steckdose A auszuschalten);

Wenn das aber tatsächlich nur mit Harmony Geräten/Aktivitäten läuft, dann brauche ich doch noch IRTrans :smiley: Muss nämlich KNX schalten, da ist mir zumindest nichts natives über die Harmony bekannt.

Hab das grad mal getestet, sollte so funtionieren.

<?php

$Status = GetValue(50083 Harmony Activität (Logitech Harmony Hub));

    if ($Status == - 1)
    {
       IPS_RunScript(13321 TestAus (Hardware/Logitech));
       IPS_LogMessage("Logitech Harmony Hub", "Power Off ausführen");
    }
    elseif($Status == 10457716) //Dreambox
    {
       IPS_RunScript(35664 TestAn (Hardware/Logitech));
       IPS_LogMessage("Logitech Harmony Hub", "Dreambox");
    }
     elseif($Status == 10864399) //Fire TV
    {
       IPS_RunScript(35664 TestAn (Hardware/Logitech));
       IPS_LogMessage("Logitech Harmony Hub", "FireTV");
    }

Bleibt nur die Frage, ob ich so sauber abgefangen bekomme, dass die Steckdosen tatsächlich erst am Schluss ausgehen :smiley:

Habe zwar noch nicht mit dem Ablaufplan gearbeitet, aber sollte das damit nicht einfacher gehen?

VG
Stefan

Mjoa… wie ich es dann mache werde ich sehen. Mir war erstmal nur wichtig, ob ich überhaupt nativ Scripte triggern kann. Früher ging das nicht und ich habe per Harmony IR Signale an IRTrans geschickt, welche dann wiederum in IPS ausgewertet wurden und entsprechend Aktoren geschaltet/Scripte gestartet hat. Das schöne daran ist halt, du kannst es von der Reihenfolge her in die Aktivität einbauen. Aber ich denke mit einem „Sleep“ im Script sollte ich das brauchbar realisieren können.

Moin,
es gibt 2 Variablen.

  1. „gestartete Harmony Aktivität“ kommt wenn der Hub mit seiner Arbeit anfängt.
  2. „Harmony Activity“ wenn die Aktion läuft.

Zu deinem Problem ich würde einfach noch eine Pause einbauen nachdem die Aktion beendet wurde denn es ist ja nicht zeitkritsch. Du musst auch bedenken das für die Harmony schon Ende ist wenn ein Power Off gesendet wurde viele Geräte brauchen dann aber noch ihre Zeit bis sie wirlich aus sind. Wenn ich meine Enigma2-Receiver oder meinen Philips TV ausschalte brauchen die noch ca. 15 Sekunden bis sie aus sind. Bei OLED warte ich sogar 15 Minuten weil die im Standby noch eine Regeneration machen. Also besser etwas länger warten als etwas kaputt machen:-)

Ralf

Moin, jo, das hatte ich ja geschrieben. Mir ist nur grade noch ein Nachteil eingefallen, wenn ich kein IRTrans nutze … ich kann dann natürlich nicht die Aktoren/Szenen etc. einzeln per Harmony schalten.

Funktioniert der Roku Emulator noch?
bei mir wird kein Roku Gerät im Harmony Hub gefunden…
wenn ich http://192.168.0.1:42450/ im Browser öffne bekomme ich eine error Seite

Moin zusammen,

ich hab jetzt eine neue Fernbedienung eingerichtet und versuche verzweifelt den XMPP zu aktivieren. Es funktioniert weder mit der weit oben stehenden Alt + F9 Kombi inder Desktop App noch über die Android App. Da mann ich über Einrichtung gehen, muss mich dann neu anmelden und wenn ich den Hub auswähle komme ich direkt wieder auf die Seite mit den Aktionen. Vorher versucht er wohl eine Konfigurieren Seite zu öffnen, schließt die aber direkt wieder!

Wobei mir bei der Einrichtung eine neue Firmware auf dem Teil instelliert wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anstellen muss, damit das Ganze läuft?

OK ich antworte mal für mich selbst, auf meinem Pixel kann ich machen was ich will, es geht nicht. Hab dann die app auf dem Xiaomi meiner Frau installiert und hier funktioniert alles tadellos. :man_shrugging:

Hallo
lassen sich mit dem Modul die Aktuellen Schaltzustände Anzeigen/Auswerten?

Irgendwie bekomme ich das nicht geregelt.
In der alten version war das inkludiert

edit2:
Kann das Modul auch die gespeicherten aktionen auslesen?

gruß

Welche schaltzustände. Das Modul liest alle Geräte und Aktionen aus und erstellt Beispielscripte.

Ralf

Hi
ich habe jeder Aktion Roku3 hinzugefügt.
Dennoch werden mir die Aktuellen Schaltzustände der einzelnen Geräte nicht Angezeigt bzw. erst gar nicht übergeben.

Ich sehe weder das z.B der TV Eingeschaltet ist, noch auf welchem Eingang der AVR steht oder welche Lautstärke gerade eingestellt ist.
Auch auf Kanalwechsel reagiert Symcon nicht…

Ich kann aber über Symcon Aktionen ausführen (An/Aus; Lauter/Leiser; Kanalwechsel)

gruß

Hi,
Harmony ist bei IR eine Einbahnstraße. Wie soll der Roku dir dabei helfen den Status vom TV zu liefern? Wenn Du mit der Harmony eine Aktion startest „merkt“ sich die Harmony den Zustand. Wenn Du z.b. den TV einschaltest ist er intern „an“. Startest Du jetzt eine andere Aktion mit dem selben Fernseher „weiß“ die Harmony das er an ist und schickt nicht erneut den Befehl an. Ähnlich geht es mit den Eingängen. Logitech nennt es „smart states“. Feedback gibt es nicht bzw. sehr eingeschränkt. Bei Sonos bekommst Du z.B. Titel und Zeit angezeigt.

Roku ist gedacht das Du eine Taste auf der Fernbedienung drückst und dann schaltet IPS für dich Geräte die eine Harmony nicht direkt unterstützt wie Zigbee oder Z-Wave.

Ralf

Hi,
ok, das mit dem Roku leuchtet mir ein.

Ich bin bisher davon ausgegangen dass das Modul den Hub Ausliest und somit zumindest die Betriebsstatie übermittelt.
Der Hub muss ja wissen ob AN oder AUS.

Auch der hub weis nicht wirklich ob zb der Fernseher ein ist, würde man den Fernseher mit der original Fernbedienung ausschalten weis der hub aus nicht

Das einzige was du bekommst ist ob und wenn ja welche Aktivität aktuell läuft. Findest du im Splitter.

Ralf

Ok. Danke…Dann guck ich mal wo ich mir die Infos abholen kann.
Mein Denon Modul macht grad leider auch zicken