Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Ja mit dem Roku Emulator sollte es gehen ich schalte div Geräte vom KNX Bus.

Leider funktioniert der Doku Emulator nicht bei jedem Hub. Hab diverse Versuche nach der bekannten Anleitung vorgenommen. An dem Punkt, wo ich in der App nach neuen Geräten suche, wird der Roku nicht gefunden. Bisher konnte mir noch niemand sagen, warum es nicht klappt. Habs dann irgendwann aufgegeben und mir einen anderen Weg gebaut.

@somm Der Tipp mit dem Roku Emulator war gut. Danke. Ich habe den Emulator nun eingefügt und er wird auch von der Harmony gefunden. Ich scheitere aber jetzt an dem Schritt den Befehl „Rollo runter“ mit dem Roku zu verknüpfen. In der Doku steht, „In der Instanz können pro Aktion den Tastenbefehlen ein Skript zugewiesen werden das ausgeführt wird sobald die Taste gedrückt worden ist“.

Wir ordne ich denn jetzt genau dem Befehl „Direction down“ vom Roku den Befehl „Rollo“ Position „4“ (schließen) vom Shelly zu?

@oekomat Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Nach einer Zeit wurde der Roku über die Gerätesuche der Harmony erkannt. Beim letzten Versuch hatte ich mich exakt an die Doku gehalten. Vielleicht darf man keine Schritte voreilig machen :wink:

Du ordnest dein Skript dem Tastenbefehl im Roku Emulator zu.

Danke. Bei mir funktioniert jedoch die Speicherung nicht:

Mein Ziel ist es ja, dass ich über den Emulator die Haussteuerungstasten der Harmony für die Rolladensteuerung (Shelly 2.5) nutzen möchte. Ist dies denn nachher dann nur innerhalb einer gestarteten Aktion möglich oder auch, wenn keine Aktion gestartet ist?

Bei mir geht es nur wenn eine Aktion gestartet ist.
Das er die Skripte nicht speichert ist ein Fehler schau ein Bar Beiträge vorher da gibt’s eine Lösung dafür

In Beitrag 862 steht die Lösung für das Speicherproblem.

Ralf

Danke. Ich beiße mir gerade nur die Zähne aus, wo ich das module.php finde :upside_down_face:

Hier bei Linux:
modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/

Ralf

Kann es sein, dass mein System ohne damit auskommt? :sweat_smile:
Ich betreibe Symcon auf einem Raspberry Pi4 mit Debian. Aber ich finde weder über deinen Pfad noch über die Suche, noch durch durchgeklicke eine solche Ordnerstruktur.

Dieses „kleine“ Problem hält mich jetzt schon seit 2 Stunden auf Trapp.
Hast du noch einen entscheidenen Hinweis für mich?

Hi,
in deinem Root-Verzeichnis für Symcon muss es ein modules Verzeichnis geben und das solltest Du auch über die Suche finden können. .store bedeutet unter Linux das es versteckt ist und in FTP-Client muss man dann die Option „versteckte Ordner anzeigen“ aktivieren um es zu sehen.

Ralf

Ich habe es geschafft. Der Symconordner war wie die anderen Dateien versteckt. Durch die Suche mit Einbezug versteckter Dateien, habe ich das Modul.php ausfindig gemacht. Das war der entscheidende Hinweis.
Ich habe jetzt alles eingestellt und es funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung :slight_smile:

Weiter oben im Thread steht, dass das Modul für die neue IPS Version ja noch einmal überarbeitet werden soll. Vielleicht lässt sich ja dann die Funktion einbauen, dass die Belegung über den Roku nicht zwingend an Aktionen gebunden ist. Dann kann ich in Zukunft auch die Rollos auf der Couch schalten, auch wenn ich gerade kein TV etc. schaue.

@HarmonyFan: Vielleicht kannst du mir in dem anderen Thread zum LMAIR noch weiterhelfen. Das Skript hattest du ja geschrieben.

Viele Grüße
marvus

Moin marvus,
dein Wunsch Rollos zu bedienen wenn keine Harmony-Aktion (TV) läuft wird sich wohl nicht erfüllen wenn Du Smart Control/Companion hast.

Bei den Harmonies ohne Display können Geräte nur bedient werden wenn Sie in einer aktiven Aktion eingebunden sind. Bei einer Harmony mit Display oder der App geht es mit dem Geräte-Modus jetzt schon.

Falls Du die Elite hast und hoffst das Du Rollo auf einer der Hausautomationstasten legen kannst muss ich dich auch enttäuschen. Wenn eine Aktion läuft kann man hier jedes Kommando eines eingebundenen Gerätes drauf legen. Außerhalb von Aktionen kann man nur Kommandos für Hausautomation auf diese Tasten legen und das ist die Roku nicht.

btw. Zum LMAIR hatte ich doch schon geantwortet. Gibt es weitere Probleme?

Ralf

Ich habe eine Harmony Elite (Display) mit Hub. Ich nehme aber mal an, dass ich dann die zugewiesenen Befehle des Roku, die ja auch nicht 1:1 mit den Begriffen der Harmony übereinstimmen, nicht in der Benennung anpassen kann. Somit müsste ich die Begriffe mit zugehöriger zugeordneter Funktion auswendig kennen. Oder?

Schöner wäre es ja auf dem Display „Rollo runter“, Rollo hoch", „Rollo Position 80%“ etc. zu haben. Und nicht „Direction right“ → das Rollo fährt auf 80%
Oder irre ich mich?

Ich hab das genau deswegen garnicht aufs Display gelegt sondern auf die sechs freien Tasten unten auf der Fernbedienung

Hi,
mit der Windows App kannst Du die Befehle auf dem Display nennen wie Du willst. Wenn Du andere Leute verwirren willst nenne sie Befehl 1, Befehl 2 usw.:slight_smile:

Ralf

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Ich nutze die Desktop App schon Jahre. Aber das Geheimnis blieb mir bisher verborgen :wink:
Vielen Dank!
Jetzt läuft erstmal alles :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe heute das Modul nochmal neu installiert (entfernt und neu installiert), nachdem irgendwas komplett durcheinander war und nicht mehr richtig funktioniert hatte.

Und irgendwas ist nun etwas merkwürdig. Ich habe einen Hub konfiguriert (in meinem Fall Wohnzimmer) und wenn ich hier unter „Kategorie zum Anlegen der Logitech Harmony Hub Geräte:“ nichts eingebe wird der Default Symcon genommen, was meinem Root Knoten entspricht. Wenn ich hier nun eines der Geräte anlege, wird eine Struktur unterhalb des Rootknotens Symcon angelegt, aber nochmal mit Symcon in Namen, also Symcon(root) - Symcon - harmony devices - IP des Hubs - Gerät, Symcon ist nun also doppelt im Baum. Wenn ich unter der Kategorie etwas angebe, bsp. Harmony dann entsteht eine Struktur Symcon(root) - Symcon - Harmony - harmony devices - IP des Hubs - Gerät. Es bleibt also bei einer Dopplung des Knoten Symcon. Ich dachte, dass das vorher nicht der Fall war oder ich habe das irgendwann einfach mal geändert, kann ich nicht 100% sagen. ist das so normal? Oder was mache ich falsch? Auch wenn man da ja eigentlich kaum was falsch machen kann :slight_smile:

Und dann habe ich das Problem, dass beim Anlegen der Skripte ich den Fehler

Object with ident HarmonyActivity could not be found in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Configurator/module.php on line 125

bekomme. Diese Meldung kommt dann auch recht häufig im Betrieb in den Logs. Das hatte ich auch schonmal, weiss aber nicht mehr woher das kam oder wie ich es weg bekommen habe. Kann das jemand nachvollziehen und wo muss ich noch dran drehen, dass das wieder passt?

Symcon habe ich die aktuelle Testing Version drauf, vom Modul den Beta Kanal. Wobei das keinen Unterschied zur Stable gemacht hat, was das verhalten anbelangt.

Danke und Gruss Mayday

Edit: Ich habe gerade noch festgestellt, die Skripte liegen unter Symcon(root) - Harmony Scripts - Logitech (ip Adresse). hier gibt es nach dem o.g. Fehler nun ein Dummy Modul „Unnamed Object“, darunter einen Link „Logitech Harmony Hub Activity“ auf den Root Knoten. Ich denke auch nicht, dass das richtig ist, oder?

Hey, weil ich es gerade bei mir durchgespielt habe, hier als Info für andere interessierte:

FakeRoku scheint ja immer noch die einzige Möglichkeit zu sein, mit der Harmony IPS-Funktionen auszulösen. Allerdings hat mich der Umweg fakeRoku in IPS als Modul plus FHEM und dort auch noch fakeRoku installieren bislang abgeschreckt.

Jetzt hab ich einen (für mich) einfacheren Weg gefunden, in Summe mag er ähnlich kompliziert sein, aber bei mir war halt für diesen Weg schon viel da:

fakeRoku gibt es als Node-Red-Plugin, die Installation ist nur ein Mausklick. Das Plugin spricht MQTT oder man kann natürlich mit nodeRed auch einen Webservice aufrufen, beides nur 2 Klicks. Ich habe den MQTT-Weg gewählt, ein Ereignis auf die Input-Variable in IPS und ich kann zu jedem der 12 fakeRoku-Befehle eine Aktion hinterlegen. Wer noch mehr braucht kann auch mehrere fakeRoku in NodeRed anlegen.

Funktioniert bei mir sehr gut… außer das man für Roku in der Harmony ne ganze Menge „von Hand“ umstellen muss, weil Harmony wohl die Roku vor allen anderen Geräten in einer Aktivität „zieht“ und damit erstmal alle Tasten belegt… aber das ist dann nur Fleiß

Moin,
es gibt im Modul 2 Roku Instanzen. Du hast die falsche im Auge gehabt. Die eine braucht FHEM, die andere Logitech Harmony Roku Emulator nicht.

Ralf