Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Hallo,

ich bekomme leider alle 10 Sekunden diesen Fehler hier:

16.01.2021, 10:51:27 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #58430 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconharmony\SSDP\module.php</b> on line <b>158</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 3 passed to SSDPHarmony::SendSearchResponse() must be of the type int, bool given, called in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconharmony\SSDP\module.php on line 333 and defined in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconharmony\SSDP\module.php:240
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconharmony\SSDP\module.php(333): SSDPHarmony->SendSearchResponse('192.168.178.27', 55406, false)
#1 C:\Windows\System32\-(3): SSDPHarmony->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')
#2 {main}
  thrown in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconharmony\SSDP\module.php</b> on line <b>240</b><br />

#58430 ist der SSDP Roku Splitter.
Wenn ich alles neuanlege, ist alles gut. Nach dem nächsten Neustart von IPS tritt dieser Fehler auf, den ich bisher erst loswerde, wenn ich alles Roku betreffende lösche und neu anlege … :confused:

Ich nutze IP-Symcon 5.5, Windows x64, 04.12.2020, f9de3bea4595.

LG Claus

Hallo Fonzo,

hab genau das gleiche Problem wie yansoph. hab einen Raspi mit IPS 5.5, Modul frisch installiert. Alles angelegt, sieht wie bei yansoph aus. In der App werden mein Denon und Sonos Boxen gefunden, aber nichts von Harmony. Firmware vom Hub 4.15.280
Falls ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.
Hatte das Problem allerdings schon mit IPS 5.3

Gruß oekomat

Moin Fonzo,
ich wollte mit dem Roku-Emulator gerade versuchen ob er 2 unterschiedliche Hubs bedienen kann. Leider scheint der Konfigurator die Tastenbelegung jetzt gar nicht mehr zu speichern. Ich weise back ein Script zu, speichere, schaue wieder nach und Belegung ist weg. Wo werden die Einstellungen gespeichert so das ich da vielleicht mal aufräumen kann?

Ich habe schon Instanz neu erstellt und eben Instanz gelöscht, IPS neu gestartet und Instanz neu erstellt. Sie will nicht mehr speichern:-( Im Debug und Log sehe ich auch keinen Fehler.

Ralf

Die Einstellungen werden in Attributen gespeichert, warte mal auf die aktuelle Stable Freigabe von IP-Symcon, ich hoffe da ist der Fehler weg. Das Problem kam wohl generell durch die 5.5.
Falls es mit der neuen Version nicht weg sein sollte schau ich dann mal näher drauf.
Mit der 5.6.wird das so oder so komplett umgebaut werden mit eigenen Aktionen und verweis auf Instanz bzw. Variablen und nur noch optional auf Skripte das sollte das Einrichten einfacher machen.
Mit dem Sony TV experimentiere ich mal rum ob man das nutzten kann um mehr tastendrücke auszuwerten bzw. die Favoriten abzufragen.

Hat irgendjemand sich mal näher mit der Rückmeldung auf dem Display beschäftigt. Ich frage mich wie z.B. die Information von Sonos auf das Display der Harmony gelangen. Ist das in der Firmware von Logitech hinterlegt?

Moin Fonzo,
bei der 1.1beta8 wird es bei mir noch nicht gespeichert. Generell an der 5.5 höchstens mit einem Update der letzten Wochen/Monaten. Im Dezember oder so konnte ich es noch ändern.

Ich habe ja noch die Neeo:-)

Ralf

bei mir kamm der Fehler das die gespeicherten Einstellungen nach einem Neustart nicht mehr gespeichert war Nach dem Update auf 5.5
Gruß Stefan

Hi,
ich habe 5.5 aber schon seit erscheinen und ich meine es klappte auch nach dem Umstieg. Vielleicht ist später mit einem Update von IPS was gekommen.

Das steht dann im Log:

<b>Warning</b>:  Eigenschaft rokukeys_46430_1 nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php</b> on line <b>209</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php:212
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(212): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(192): HarmonyRokuEmulator-&gt;StartRokuKeyscript('Home')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(96): HarmonyRokuEmulator-&gt;WriteValues('Home')
#3 /-(3): HarmonyRokuEmulator-&gt;ReceiveData('{&quot;DataID&quot;:&quot;{7A1...')
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php</b> on line <b>212</b><br />

Ich schätze 46430 wird die Aktion sein und 1 die belegte Taste (Back). Ich vermute unter rokukeys_46430_1 sollte was in der settings stehen aber da steht nichts. Im Modul sehe ich ein read von ‚rokukeys_‘ und ein create von ‚rokukeys_‘ aber kein write. Ist das OK so?

Ralf

Ich bekomme es einfach nicht hin. Hab jetzt alles mit Harmony neu installiert - auch XMPP in der App aktiviert.
Laut Doku komme ich bis nach Erstellen der Variablen/Skripte. Ich kann aber keine Splitter Instanz mit dem Namen SSDP Roku erstellen. Als Splitter wird nur „Logitech Harmony Hub“ und „SSDP Harmony“ angeboten.
Will ich keine Instanz irgendwo erstellen, hab ich zusätzlich mit „Roku“
Logitech Harmony Roku Emulator
Logitech Harmony fakeRoku

Jmd eine Idee?

Hi Fonzo,
ich glaube ich habe den Grund gefunden warum ich Roku nicht mehr benutzen kann.

Ich bekomme immer wenn ich den entsprechenden Hub einschalte:

27.03.2021 05:50:11 | 39762 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #39762 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Eigenschaft rokukeys_46430_1 nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php</b> on line <b>209</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php:212
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(212): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(192): HarmonyRokuEmulator-&gt;StartRokuKeyscript('Home')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(96): HarmonyRokuEmulator-&gt;WriteValues('Home')
#3 /-(3): HarmonyRokuEmulator-&gt;ReceiveData('{&quot;DataID&quot;:&quot;{7A1...')
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php</b> on line <b>212</b><br />

Heute habe IPS aktualisiert und logischerweise neu gestartet und da kam:

<b>Warning</b>:  Das Registrieren von einer 'Property' ist nur in der Create-Methode möglich. in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php</b> on line <b>441</b><br />
<br />

und in Zeile 441 steht:

$this->RegisterPropertyString('rokukeys_' . $harmonyhub . '_' . abs($activity), '[]');

Ich schätze deswegen kann ich keine Tastenzuweisungen mehr machen.

Edit:
ich habe $this->CreateActivityProperties(); jetzt in Create reingesetzt und jetzt kann ich auch wieder konfigurieren:-)

Ralf

Ich schaue mir das mal an, danke für die Info.

Hier eine aktuelle Info:

Das war lange abzusehen, aber leider ist das nun eben endgültig geworden.
Hier das Statement von Logitech selber

sehr bedauerlich!
Gibt es denn gute Alternativen, welche mit Alexa / IPS harmonieren?

Gerade die Szenen-Steuerung mit Alexa und dem verknüpften Schalten von Lichtern / TV / Receiver / Beamer / etc. hat den WAF doch erheblich gesteigert und hat mir die ein oder andere Investition ermöglicht :smiley:

Das ist eine Frage dessen was Du bereit bist auszugeben, im Preisrahmen der Logitech kenne ich persönlich keine Alternativen und habe da auch schon länger geschaut.
Selber nutzte ich noch eine NEEO zusätzlich zur Logitech Harmony, die gehört aber inzwischen zum System von Control4.
Ein RTI T4x gefällt mir zumindest vom Design und den Möglichkeiten zur Zeit persönlich noch am besten, und lässt sich über Umwege auch an IP-Symcon anbinden, ist aber alles andere als günstig.
Wird wohl Zeit mal auf aktuellen Messen zu schauen was es zur Zeit wirklich an Alternativen gibt.

Preis wäre erstmal ehrlicherweise nebensächlich, da der WAF die höhere Priorität hat :smiley:
Danke für die Nennungen, werde ich mich wohl mal schlau machen, da ich davon ausgehe, dass die Logitech-Server über kurz oder lang abgeschaltet werden → keine neuen Geräte mehr lernbar/keine Anpassungen mehr möglich

Nun abgesehen vom Preis ist das Hauptproblem das Logitech eben nur Fernbedienungen verkauft hatte, aber eben sonst nichts mit dem Bereich Hausautomation zu tun hatte.
Alternative Fernbedienungen gehören eigentlich immer zu einem komplett System und sind eben nur ein Teil des Gesamtsystems des jeweiligen Herstellers. Daher ist es da meist nicht damit getan nur die Fernbedienung zu kaufen, die auch schon nicht unbedingt günstig ist, sondern eben zusätzlich dann noch Teile von dem System zu erwerben, zu dem die Fernbedienung gehört, damit sich diese überhaupt nutzten lässt bzw. irgendwie an IP-Symcon angebunden werden kann.

Ich hoffe mal das die Logitech Harmony noch eine Weile durchhält und sich nutzten lässt. Was ich eher sehr Schade finde, dass sich Logitech niemals geöffnet hat auf Kundenwünsche zur Harmony näher einzugehen, statt dessen stellt Logitech jetzt halt die gesamte Reihe ein. Gerade wenn man mal auf Kundenwünsche eingegangen wäre, hätte man die Logitech Harmony auch mit deutlich mehr Möglichkeiten nutzten können, insbesondere im Bereich der Hausautomation.

Die Hoffnung das Logitech zumindest teile der Software als Open Source freigibt, kann man glaube ich nach der Erfahrung mit Logitech eher zu Grabe tragen. Eine Squeezebox kann man zumindest auch heute immer noch nutzten, aber das auch nur weil der Server der Squeezebox eben Open Source ist.

Wenn ich das Statement richtig deute wird wohl noch weiter das Projekt unterstützt, aber keine mehr neuen hergestellt. Wäre also ratsam sich noch eine auf Ersatz zu kaufen?

Was auch immer das im Detail heißen mag, man kann ja schon froh sein, wenn die Software noch funktioniert. Sobald irgendein Hersteller was ändert kann ich mir nicht vorstellen das Logitech da auch nur ein Finger krümmen wird und die Firmware anpassen. Wenn das nicht in Teilen Open Source wird, ist die Software über lang oder kurz dann auch nicht mehr up to Date bzw. funktionsfähig.

Das wohl definitiv, daran wird sich wohl nichts mehr ändern.

Weis ich nicht, in welcher Erwartung? Einfach so tauschen geht auch in der Software nicht und wenn ist wohl der Akku das Teil was am ersten aufgibt, und ob da eine Ersatzremote nur wegen dem Akku das passende Ersatzteillager ist musst Du wissen. Die sind gerade weil diese jetzt knapp sind auch sehr teuer geworden. Da kann man sich dann schon fast überlegen doch Alternativen zu suchen, zumindest langfristig.

Mir würde es hauptsächlich um den Hub gehen. Habe zwar noch nicht geschaut, aber ich glaube das es dort keine Alternative gibt.

Da überlege ich mir echt noch eine auf Lager zu legen :face_with_monocle: