Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Habe ich leider auch schon festgestellt, dies hängt damit zusammen in welcher Reiehnfolge nun die Instanzen durch IP-Symcon 5.5 erstellt werden. Ich werde mich mit einer möglichen Lösung erst am Wochenende auseinander setzten können.

Hallo Fonzo,

leider bekomme ich regelmäßig die folgende Fehlermeldung:

Was kann und muss ich tun, um ihr abzuhelfen?

Viele(n) Dank und Grüße…

Hi,
hast Du in der Instanz keine Variable „vorhergehende Harmony Aktivität“. „Aktualisieren der Harmony Info“ könnte sie vielleicht erstellen.

Vielleicht auch den Hub nochmal neu einrichten. Falls Du einen 2. Hub der diese Variable hat kannst Du sie auch von dort duplizieren und in diese Instanz verschieben.

Ralf

Vielen Dank, Ralf. In der Tat fehlte die Variable und ich habe sie jetzt wieder hergestellt. Nun warte ich mal ab…

Viele Grüße!

Hi,

ich versuche von IPS zur Harmony eine Verbindung herzustellen, komme da aber leider nicht weiter.

Der Hub hat eine aktuelle Firmware und der XMPP Schalter ist aktiviert:

Dennoch bekomme ich im IO trotz korrekter IP eine Fehlermeldung:

Vielleicht liegt es an den SSL Einstellungen, aber da habe ich bereits alle Kombinationen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Burkhard

Host not found?!
Eventuell Leerzeichen vor / nach der Adresse im IO?
Michael

Leider nicht. Da kommt die Meldung „Der angegebene Host ist unbekannt.“

Burkhard

Auch wenn es super banal ist, aber anpingen vom Symcon Server zum Hub geht?
Gleiches Subnetz?
Michael

Guter Tipp! Es geht hier um eine Symbox. Das checke ich.

Hallo Zsm,

im Schnitt alle 5 Minuten folgende Benachrichtigung im Statusprotokoll:

07.01.2021, 12:57:38 | HarmonyDiscovery | Background Discovery of Logitech Harmony Hubs

Ausser das das Statusprotokoll zugemüllt wird, erschließt sich mir der Sinn gerade nicht.

Ist diese Meldung abstellbar, wenn ja wo?

Nach der Einrichtung brauchst du die Discovery Instanz ja nicht mehr. Du könntest sie einfach löschen.

Hi,
oder in IPS nur deaktivieren. In der Web-Console oben auf die Glocke klicken und nur die Discovery-Module aktiviert lassen die man benötigt.

Der Sinn ist wie bei allen Discovery-Modulen das IPS automatisch neue Geräte entdeckt.

Ralf

Ah, das Feature kannte ich nicht gar nicht. Darüber lassen sich ja sogar Module von noch neuen Geräten installieren. Super cool.:loveips:

Hi bumaas,
mich hat die Glocke mit den hohen Zahlen immer genervt also hab ich mal drauf geklickt:-)

Learning by doing.

Ralf

Hallo, bekomme leider auch diesen Fehler. Beim erstmaligen Anlegen des Roku Emulators, funktioniert alles, erst nach einem Neustart kommt folgender Fehler:

13/01/2021, 22:01:36 | FlowHandler          | Could not forward data to instance #52466: <br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/SSDP/module.php</b> on line <b>158</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 3 passed to SSDPHarmony::SendSearchResponse() must be of the type int, bool given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/SSDP/module.php on line 333 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/SSDP/module.php:240
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/SSDP/module.php(333): SSDPHarmony->SendSearchResponse('192.168.0.1', 35398, false)
#1 /-(3): SSDPHarmony->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')
#2 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/SSDP/module.php</b> on line <b>240</b><br />

Liegt es daran das die SSDPHarmony noch nicht da ist wenn der Roku Emulator darauf zugreift?

Ich prüfe das in meinen Modulen in den vmtl automatisch beim Start ausgeführten Methoden (ApplyChanges, Create, GenerateFormField bei Configurator/Discovery), indem ich den Status der referenzierten Instanz prüfe. Nur wenn dieser idr. 102 ist, mache ich weiter.

Das ist eher schlecht, weil dann auch Fehler im laufenden Betrieb verdeckt werden.
Besser wäre es auf den Status vom Kernel zu prüfen und erst mit KR_READY einen Datenaustausch zu starten.
Michael

Beim starten sehe ich auch folgenden Fehler im Log:

01/13/21 23:09:14 | 19007 | ERROR   | InstanceManager      | Could not create instance interface: <br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1443</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: strpos() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php:1444
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php(1444): strpos(false, '![CDATA[')
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php(1430): HarmonyHub->GetHarmonyConfig()
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php(1409): HarmonyHub->GetHarmonyConfigJSON()
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3499): HarmonyHub->GetAvailableAcitivities()
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(315): HarmonyHUB_GetAvailableAcitivities(28456)
#5 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(415): HarmonyRokuEmulator->GetHubActivities(28456)
#6 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony fakeRoku/module.php(22): HarmonyRokuEmulator->CreateActivityProperties()
#7 /-(3 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>1444</b><br />

Wie oben schon gesagt, kannst du an der Reihenfolge leider nicht ändern - die ist festgelegt. Das Modul muss sich korrekt darum kümmern, dass es zur richtigen Zeit die Anfrage sendet.

Welche IPS Version nutzt du denn eigentlich?

paresy

Hallo paresy,

ich verwende die Version

IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 04/12/2020, f9de3bea4595

Habe Gestern versucht das Problem zu debuggen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Beim Neustart, liefert

$this->ReadAttributeString('HarmonyConfig')

nicht die Config, sondern ein false, was dann vermutlich dazu führt, dass das Modul SSDPHarmony nicht die RokuEmulator Intstanz initialisieren kann, da der ServerPort null ist.

Was hat sich da denn in der Version 5.5 im vergleich zur 5.4 geändert?