Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

@Fonzo: Kann ich das Modul (zeitweise) geeignet deaktivieren? Problem ist, ich schalte der Logitech den Strom weg, wenn ich nicht zuhause bin und bekomme deswegen das Log voll mit :

15.10.2019, 15:21:40 | TimerPool | HarmonyHub (HarmonyHubSocketTimer): <br />
<b>Warning</b>:  Keine Route zum Zielrechner in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconharmony/Harmony Hub/module.php</b> on line <b>143</b><br />

Du kannst bei Bedarf das Update aus- bzw. einschalten, dann sollte die Fehlermeldung auch nicht mehr auftauchen.

Wenn Du also den Strom trennst sendest Du ein


HarmonyHUB_HarmonyReachable(12345, false); // 12345 Harmony Hub Splitter

Wenn Du das Gerät wieder benutzten willst mit Update dann


HarmonyHUB_HarmonyReachable(12345, true); // 12345 Harmony Hub Splitter

Hi,
oder noch radikaler:


IPS_SetProperty(52329, "Open", true); /* 52329 I/O Instannz vom Hub
IPS_ApplyChanges(52329);

true = aktivieren
false = deaktivieren

Ich schalte auch meine Hubs ab und mit diesen Änderungen bleibt das Log klein. Da ich auch Enigma2, Denon, Marantz, Kodi usw. abschalte benutze ich diese Methode auch bei anderen Modulen die regelmäßig was mit den Port machen wollen auch wenn das Gerät aus ist.

Ralf

welche Instanz meinst du , die Discovery oder die Splitter Instanz ?

Hi,
bei Harmony die IO-Instanz, bei Denon/Marantz auch IO-Instanz.

Ralf

Bei Kodi sollte das nicht nötig sein.
Michael

Hi,
stimmt.

Ralf

Hallihallo,

ich habe hier ein ziemlich jungfräuliches IP-Symcon auf macOS, 5.2 mit dem neuesten Update, XMPP ist aktiv, Firmware auf dem Hub aktuell. Harmony-Modul auch frisch installiert. Leider habe ich Probleme, vielleicht kann jemand helfen?

  1. Das Discovery-Modul findet das Hub nicht. Im Debug-Output steht
17.10.2019, 23:05:50 | Discovered Logitech Harmony Hubs | []
  1. Ich habe die Konfiguration dann händisch angelegt. Konfigurator erstellt, Kontodaten eingetragen, Hub-IP konfiguriert usw. Dann klicke ich im Konfigurator auf „Konfiguration auslesen“. Dabei wird nur die Identity ausgelesen. Ist das mehr als ein kosmetisches Problem? Firmware Version und Harmony Hub Name zieht es erst, wenn ich im Hub auf „Aktualisieren der Harmony Info“ klicke.

  2. Im Objektbaum gibt es unterhalb von „IP-Symcon“ den Ordner „Logitech“. Den habe ich bei „Kategorie Harmony“ im Konfigurator ausgewählt. Wenn ich jetzt ein Gerät erzeuge, dann legt das Modul mir unter „IP-Symcon“ erst noch einen Ordner „IP-Symcon“ an, erzeugt darin einen weiteren Ordner „Logitech“ und legt das Gerät dann unter „Harmony Geräte“ ab. Zum besseren Vergleich:

  • Angegeben: IP-Symcon -> Logitech
  • Tatsächlicher Ort: IP-Symcon -> IP-Symcon -> Logitech > Harmony Geräte

Über die eigentliche Funktionalität kann ich nicht klagen. Die Geräte funktionieren, sie erscheinen im WebFront und lassen sich schalten. Da ich mein Symcon gerade (nach 10 Jahren) mal neu aufbaue und von Altlasten befreie wäre mir eine saubere Struktur sehr wichtig.

Die Struktur kannst du problemlos anpassen, einfach die Objekte verschieben.

Der Konfigurator legt die nur in einer Kategorie an, damit du sie anschließend im Baum auch findest.

Wobei Fonzo da wohl noch einen Bug hat :wink:
Michael

Das ging fix :slight_smile: Danke!

Beim Discovery-Problem helfe ich gerne debuggen, sofern erwünscht.

Hallo,

erst mal vielen Dank für dieses tolle Modul.

Ich habe mich an der Anleitungorientiert und ich habe auf meiner IP-Symcon 5.2 dieses Modul installiert. Das funktioniert auch alles und ich kann über das Webfrontend die Geräte erfolgreich steuern.

Nun möchte ich das virtuelle Device anegen, damit ich es in der Harmonie nutzen kann. Laut Beschreibung soll ich eine Harmonie SSDP Roku Instanz anlegen. Dies mache ich auch und es funktioniert. Nur bekomme ich dann in der Zusammenfassung folgendes angezeigt:

Sie müssen die lokale IP-Adresse im IO konfigurieren
Mir ist leider nicht klar was ich bei der Konfiguration eintragen soll und was das „IO“ sein soll. Im nächsten Schritt steht, dass man noch eine zweite SSDP Roku Instanz anlegen soll, wie soll diese konfiguriert werden?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, in welche Richtung ich schauen soll.

VG
fussi24

Hi,
Du musst eine Geräte-Instanz „Logitech Harmony Roku Emulator“ anlegen und dabei sollte eine IO-Instanz sowie ein Webhoock eingerichtet werden. Bei der IO-Instanz musst Du dann die IP des jeweiligen Hubs angeben. Der Hub sollte vom Router immer die selbe IP bekommen sonst musst Du sie eventuell öfter anpassen.

Ralf

Hi Ralf,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Roku Instanz angelegt.

Dann bin ich in die Einstellungen der Schnittstelle gegangen, nur weiß ich nicht wo die IP des HUE-Hub´s eintragen soll/kann.

Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben?

Vielen Dank und Gruß
fussi24

Hi,
hast Du denn schon eine normale Logitech Harmony Instanz angelegt? Die wird für Roku gebraucht und da gibst Du dann auch die IP des Hubs an.

Ralf

Ja, das habe ich gemacht und die Aktionen werden auch ausgelesen. Per Webinterface kann ich auch die Geräte steuern. Nur der Discovermode funktioniert nicht und ich bekomme in der Roku Instanz angezeigt das ich die Ziel-IP des Hub´s setzen soll.

Hi,
die Roku-Geräte-Instanz sollte SO aussehen und bei „Harmony Hub“ sollte man deinen Hub auswählen können.

Ralf

Hi,

genau das habe ich nicht zur Auswahl.

Ich habe folgendes gemacht.

1.) Erstellen einer Splitter Instanz

2.) Auswahl der Splitter Instanz

3.) Erstellen der Roku Instanz

3.) Konfiguration der Roku Instanz

Irgend wie sieht meine Instanz anders aus oder ich habe einen anderen Instanz Type,oder?

Ok,
ich habe es gefunden, war natürlich mein Fehler.

In der Anleitung steht als nächster Punkt.

Anschließend wird eine weitere Instanz Logitech Harmony Roku Emulator angelegt.

Diese legt man natürlich außerhalb des Splitters an und dann wird auch der Instanztyp angezeigt.

Der Discovermode hat funktioniert und der Roku3 Emulator wird in der Harmonie App angezeigt.

In dem Beitrag wird gesagt, dass es eine Variable mit dem Namen „Harmony Activity“ gibt, dies ist auch in der Anleitungso beschrieben.

In der Instanz meines Harmony Hubs finde ich diese Variable aber nicht, suche ich an der falschen Stelle oder gibt es diese nicht mehr?

Hi,
den findest Du in der Splitter-Instanz des Hubs.

Ralf