Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Moin zusammen,

ich hab das Modul auch seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz.
Seit IPS 5 bekomme ich aber immer wieder Fehlermeldungen wegen Time outs:

Ich meine früher hätte es mal ein Skript gegeben welches die Verbindung immer wieder pingt damit das nicht passiert oder liege ich da falsch?

kurze Frage: ich habe ein neuen Gerät bei Harmony hinzugefügt. Alle Variablen und Skripte zu löschen und neu anzulegen ist doch bestimmt nicht nötig. Wie kann ich die Daten in IPS auf den aktuellen Stand bringen, damit mein neues Gerät drin ist?
„Harmony Hub auslesen“ hat es nicht gebracht.

Grrß oekoamt

Bin zur Zeit so viel unterwegs kam noch nicht dazu mir Fehler im Detail anzuschauen, hoffe aber das ich da jetzt dann mal dazu komme.

Welche Version nutzt Du denn? Normalerweise solltest Du den Harmony Konfigurator öffen bzw. anlegen falls nicht vorhanden. Dort klickst Du
logitech konfig.png
Konfiguration auslesen, wartest einen Augenblick, und danach auf Liste aktualisieren. dann sollte in der Liste alle Geräte auftauchen, dann einfach bei dem neuen Gerät markieren und Erstellen drücken.

ich nutze die aktuelle Version auf IPS 5.0. habe ich so gemacht, Geräte bzw neu gelernte Befehle für Tasten eines Gerätes werden aber nicht sichtbar in IPS angezeigt. Muss ich eine bestimmte Ordner (=Kategorie) Struktur einhalten?

Edit: habe jetzt mal ein Gerät komplett gelöscht und nach dem o.g. Weg wollte ich es wieder einfügen. Aber jetzt findet er das ganze Gerät, was er vorher kannte nicht.

Kannst Du mal einen Screen vom Objektbaum machen und von den Einstellungen im Konfigurator, damit ich das besser nachvollziehen kann?

Beim Versuch alles neu anzulegen kommt jetzt der Fehler bei einem Denon Receiver

1.JPG

Ansonsten hier mein Baun und der Konfigurator

2.JPG
3.JPG

es werden jetzt auch keine Skripte mehr angelegt, owohl im Konfigurator die Anlage eingeschalten ist.

So…jetzt sind die Skripte schon mal wieder da. und da ich alles neu angelegt habe, hat er meine neuen Befehle auch gefunden. Den Fehler verstehe ich aber trotzdem nicht. Da ich den Denon Receiver nicht über webfront schalte, stört es vielleicht nicht.

Hallo,

ich habe eine Frage zum Modul. Mein Harmony Hub steht in einem anderen Subnetz mit anderer VLAN ID.
Lt Sourcecode wird Port 5222 benötigt. Reicht es wenn ich diesen Port in der Firewall aufmache, oder wird noch etwas anderes benötigt

Gruß
Christian

Hy,
ich habe mir das Logitech php installiert. Soweit auch alles eingebunden. Meldung „Harmony erreichbar“ erscheint auch.
Danach habe ich die Konfiguration ausgelesen, leider erscheinen in meinem vorher erstellten Ordner"Logitech" keines meiner Geräte bzw. Aktionen.

Kann mir einer dabei helfen??

Hast Du den Logitech Konfigurator unter Konfiguratoren benutzt? Hat die Variable des Logitech Hub (Splitter) einen Inhalt bzw. wurde diese beschrieben?

Ich habe das selbe Problem. Keine Devices(Geräte) nur die Activitys sind verfügbar

Ja, und Ja.
Muss der Logitech Harmony Cloud Benutzer überhaupt eingetragen werden, sollte doch vom HUB selbst kommen ?
Habe es auf alle Fälle einmal mit, einmal ohne versucht, Devices bekomme ich in beiden Fällen nicht.

Tja, wenn man die Beschreibung GENAU liest steht da das der Logitech-Konfigurator über die Webconsole geöffnet werden muss. Erledigt, Devices übernommen. :slight_smile:

Was ich noch in einem vorigen Beitrag gelesen habe das das Modul für 1 Minute blockiert…
Das dürfte in der Fehl-Konfiguration des Hubs, bzw. eines Gerätes in der Konfiguration liegen.
Ich hatte diese Erfahrung gemacht als ich einen TV Wechsel machte, aber selbst nicht damit in Verbindung brachte da das Problem erst etwas später sichtbar wurde. Die freundliche Dame am Logitech Support hat mir meine Harmony Konfiguration durchgesehen und festgestellt, das das neue Gerät in der Logitech Datenbank nicht sauber funktioniert, sie hatte mir dann das Gerät in meiner Harmony Config durch ein anderes getauscht und das Problem war beseitigt. Ausnahmeweise eine feine Sache wenn der Hersteller die Konfiguration bei sich liegen hat, CLOUD :rolleyes:

Dann mache doch mal einen Vorschlag wie man das so in der Readme umformuliert oder bebildert, dass man da nicht drüber stolpert bzw. an der Stelle hängt. Wäre ja blöd wenn jeder irgendwie immer wieder am gleichen Punkt festhängt.

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen JB Media Lightmanager einmotten.
Die frage ist, ob ips kann was ich mir vorstelle.

Ich würde gerne mit einem Tastendruck auf der Harmony Elite meine Homematic Aktoren schalten.
Bisher mache ich das über folgenden Weg:
Harmony > Lightmanger > CUL Stick in CCU2 > CUxD usw.

Das ganze läuft schon über viele Jahre so. Nur wenn ich Änderungen mache, ist das mit dem Lightmanager nicht gerade komfortabel.

Wie habt ihr sowas gelöst?

Schöne Grüße
Tom

Du kannst die Kette verkürzen entweder mit

Harmony > IP-Symcon > CCU2 > Homematic Gerät

oder auch

Harmony > AIO Gateway > Homematic Gerät

Wenn Du mit einem Tastendruck in IP-Symcon auf die Harmony reagieren willst geht das nur über ein emuliertes Gerät, in dem Fall ein Roku. Zwischenstation ist dabei FHEM wie das Einzurichten ist unter Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon empfangen beschrieben.

Alternativ kannst Du auch wie bisher ein IR Signal schicken und statt dem Lightmanager empfängt das ein AIO Gateway das dann direkt Homematic schaltet. Ein AIO Gateway kann wiederrum aus IP-Symcon über AIO Gateway Modul geschaltet werden.

Ich selber nutze den Weg über FHEM und eine CCU, da dann keine Sichtverbindung notwendig ist zu einem Gateway, weil das Signal ja per Netzwerk übertragen wird und zweitens weil eine CCU im Bezug auf Homematic immer noch mehr Möglichkeiten bietet als ein AIO Gateway.

Ich wollte nach 2 Monaten nochmal vorsichtig nachfragen :slight_smile:

Vielen Dank für die Info.
Schade, da ich gehofft hatte dass ips das schon kann…
Schönen Gruß
Tom

Ja finde ich selber Schade, da an sich die Logitech durchaus IP-Symcon finden kann, das Problem ist irgendwie das der Port nicht in der Harmony App angezeigt wird und somit die Harmony anscheinend nicht weis wo Sie die Sachen hin zu schicken hat. Wer also Lust hat sich das mal näher anzuschauen und ein bischen Ahnung von PHP hat kann das gerne mal mit einer Testversion machen, ich habe an der Stelle irgendwann mal zwischenzeitlich aufgehört, weil mich das zu viel Zeit gekostet hat und irgendwie nicht ersichtlich war wie man da zum Ziel kommt. Grundsätzlich und theoretisch sollte das wohl aber auch nur mit IP-Symcon gehen. Wie gesagt, ich weis nur nicht woran es letzlich hängt. Wer da zusammen auf Fehlersuche gehen will kann sich ja mal melden.

Meld Dich doch mal per PM. Ich hatte wenig Zeit mir das im Detail anzuschauen und konnte das bei mir selber auch nicht nachstellen. Aber vielleicht kommen wir ja mit Teamviwer dem Problem auf die Spur und können den Fehler abstellen.

Hallo Fonzo

Leider habe ich das selbe Problem wie prozanko. Sobald ich das Harmony Hub Modul aktiviere, öffnet & schließt der Client Socket stehts. Dies ist ja eigentlich nicht schlimm denn das Modul funktioniert einwandfrei. Jedoch crasht mein Raspberry Pi 3 von Zeit zu Zeit. daher wollte ich fragen ob du hier bereits weiter bist?

Aus einem anderen treat habe ich noch folgenden Link, weiss nicht ob der eventuell weiter hilft:

https://www.symcon.de/forum/threads/26767-Sporadischer-Absturz-auf-Raspberry