Login Verwaltungskonsole funktioniert nicht mehr (Symcon auf RPi)

Hi zusammen,

sorry für die vielleicht dumme Frage: Kann mich nicht mehr auf der web console einloggen („Ungültige Anmeldedaten“) und finde keine Info dazu wie ich das Passwort zurücksetzen kann.
Symcon läuft auf ne’m RPi, das passwort das in /root/.symcon hinterlegt ist hilft leider auch nicht.

Kann bitte jemand helfen?

Danke und viele Grüße
moedido

Nimm es zum Testen einfach raus.

paresy

Danke paresy. Wenn ich das Passwort in .symcon auskommentiere kann ich mich wieder einloggen. Aber geändert krieg ichs nicht - was muss ich tun um das zu fixen?

Bist du dir sicher, dass du dich an die Anleitung gehalten hat um es Base64 zu kodieren? Keine Leerzeichen oder ähnliches am Ende?

paresy

Nach dem dritten Versuch gings jetzt. Ja war wohl tatsächlich ein Leerzeichen zuviel oder so. Danke für die HIlfe.

ich habe exakt das gleiche Problem.

An die Anleitung habe ich mich gehalten. Benutzername ist meine Emailadresse aus der Lizenz. Als Passwort habe ich auch mal das von Team als Beispiel vorgegebene Password=c3ltY29u ausprobiert. Dennoch kann ich mich am ende nicht einloggen.

Leerzeichen sind auch keine drin.

Vielleicht liegst am Sonderzeichen „_“ in meiner Emailadresse?

Der Unterstrich sollte kein Problem machen. Wenn du die Zeile aus der Doku so übernommen hast und sich keine Leerzeichen eingeschlichen haben, solltest du dich mit dem Passwort „symcon“ einloggen können. Das kryptische c3l… ist an der Stelle nicht direkt dein Passwort sondern Base64 codiert.

Ach so ! Alles klar. Danke. So wird ein Schuh draus. Das probiere ich heute abend aus.

*edit: Hat geklappt. Danke