Logikplan - Instanz schreiben

Tag,

wieso funktioniert dieser Logikplan nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe
lg

Macht das letzte blaue Kasterl ein requestaction oder ein setvalue? Also wird die Variable geschalten oder gesetzt?

Ich habs herausgefunden. Es funktionieren KEINE alte EIS KNX Typen!
Habe die Instanz auf KNX DPT001 umgestellt und nun funktioniert es wie es soll

Das ist aber schon schlimm @paresy. Ich habe (leider) noch viele alte EIS Instanzen.

Könntet Ihr hier nicht mal etwas zum konvertieren schreiben? So dass die Variable mit ARCHIV erhalten bleibt aber EIS auf KNX DPT geändert wird?

lg

Das letzte blaue Kasterl ist ein INSTANZ SCHREIBEN. Hier kann ich nichts einstellen, nur die zu schreibende Instanz auswählen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit den EIS Instanzen nicht gehen soll. Ich schaue mir das mal an.

paresy

Ich habe aber sonst nichts geändert. Mit der alten EIS Instanz gings so wie oben nicht. Habe dann einen KNX DPT 1.011 erstellt und dann gings sofort.

Fehlermeldung war das hier:

26.07.2025, 09:19:00 | ScriptEngine         | Result for Event 47965

Warning: No valid action available in /usr/share/symcon/workflows/engine/modules/IPSEntityInstance.class.php on line 26

Cool wäre das Michael:

Könntet Ihr hier nicht mal etwas zum konvertieren schreiben? So dass die Variable mit ARCHIV erhalten bleibt aber EIS auf KNX DPT geändert wird?

Ach, es funktioniert noch immer nicht. Aber 1 x hats funktioniert als ich von EIS auf DPT geändert habe.

26.07.2025, 10:08:00 | ScriptEngine         | Result for Event 36278

Warning: No valid action available in /usr/share/symcon/workflows/engine/modules/IPSEntityInstance.class.php on line 26

Es geht weder mit Instanz schreiben noch Variable schreiben.
Bin ich wieder mal zu blöd? :frowning:

Hast du an der variable evtl. die Standardaktion deaktiviert? Kannst du die EIS Instanzen in der Visu überhaupt schalten?

paresy

Ja, Standardaktionen sind deaktiviert weil ich die Ansicht so haben möchte, also es soll nur eine Anzeige sein:

Wieso auch immer nun gerade das OFFEN so klein ist verstehe ich auch nicht.

Mit Standardaktionen AKTIV geht es!

@EIS:
Ich habe sehr viele alte EIS Instanzen die ich schalten kann.

Dann kannst du die EIS Instanzen auch duplizieren und die Aktion aktiveren für die GAs die du doch schalten willst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ist schon umständlich, aber so geht es. Vielen Dank und lg

Würde es eine Möglichkeit geben EIS Instanzen ohne Archivverlust zu DTP zu konvertieren?

Du kannst die Daten über das Archiv auf eine andere Variable migrieren. Eine automatische Methode wird es nicht geben.

paresy