Hallo,
habe gerade in der 7.1 an meinem ersten Logikplan erstellt. Super-Funktion, finde ich!
Habe jedoch ein paar Fragen bzgl. eventueller „Ungereimtheiten“ in der Doku:
In der Doku steht, dass man mehrere Module im Logikplan per SHIFT+Links-Klick+Mausziehen markieren kann. Bei mir (Windows 11) funktioniert das weder mit EDGE noch mit Firefox. Es passiert einfach nichts. Mehrere Module kann ich mit SHIFT+Klick allerdings markieren. STRG+a funktioniert auch wie in der Doku beschrieben. Woran kann das liegen? Oder ist das ein Fehler in Doku?
Für das Modul „Bedingung“ steht in der Doku sinngemäß, dass wenn am Eingang/ (=Bedingung) der Wert „false“ anliegt, der Ausgang „Nicht erfüllt“ den Wert „False“ liefert. Bei mir liefert das Modul dann allerdings „true“ am Ausgang „Nicht erfüllt“. Verstehe ich da etwas falsch, oder ist das in der Doku falsch beschrieben?
Dann noch zwei Vorschläge:
Ich fände es super, wenn in der Doku die gleiche Struktur wie in der Zeichenflächte des Logikplans benutzt würde. (Wenngleich ich es mir jetzt endlich merke, dass in der Doku die Bedingungsmodule im Punkt „Ablaufsteuerung“ versteckt sind.
Es wäre super, wenn die Verbinder im Logikplan nicht nur „Anfasser“ hätten, sondern sich die Verbinder auch über die „Anfasser“ verändern lassen würden.
Hallo @repoman,
zu Punkt 1: Ich hab den Fall bei mir ausgetestet und er funktioniert auch nicht. Vielleicht war es mal ein Feature, welches nicht aus der Doku entfernt wurde.
zu Punkt 2: Es ist verwirrend geschrieben und ich hatte beim übernehmen der Doku keine aktuellen Bilder des Logikplaneditors, weshalb auch einige Namen zwischen Dokumentation und Logikplan-Editors nicht übereinstimmen.
Zur Erklärung: Wenn am Eingang ‚false‘ anliegt, wird beim Ausgang ‚Erfüllt‘ ‚false‘ und beim Ausgang ‚Nicht Erfüllt‘ ‚true‘ geliefert.
Zu deinen Vorschlägen:
Ja, Struktur vom Editor und der Doku sollte übereinstimmen, da werde ich mich gleich dran machen.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst, kannst du das vielleicht weiter ausführen?
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht so ganz. Für mich sieht es vielmehr so aus, als ob immer nur entweder „true“ oder gar nichts an den entsprechenden Ausgang geliefert wird. „false“ wird nie geliefert. An keinen der beiden Ausgänge. Der nicht der Bedingung entsprechende Ausgang liefert also keinen Wert und der Pfad ist inaktiv. Ist halt in der Doku falsch beschrieben. Aber kein Problem, wenn man das weiß.
Hier ein Screenshot dazu, wenn am Eingang „false“ anliegt:
Zu den „Anfassern“ hier mal ein Screenshot auf dem ich beiden Anfasser eines Verbinders mal mit roten Kreisen versehen habe. Bei anderen Programmen ist es ja quasi Standard, dass man da ja den Verlauf des des jeweiligen Verbinders verändern kann, wenn man an den Anfassern „zieht“. Wäre schön, wenn das hier auch ginge. Denn bei komplexeren Logikplänen liegen die Verbinder dann doch gerne mal übereinander und man sieht nicht mehr was womit verbunden ist. Ist natürlich im wesentlichen nur optische Kosmetik und für die Funktionalität nicht relevant. Würde bei Design und Debugging aber helfe, finde ich.
habe mich ein wenig mit den Logikplan beschäftigt, jedoch funktioniert das
" Ausschneiden, Kopieren, Einfügen" von erstellten variablen oder anderen nicht.
Folgendes versucht:
Rechte Maustaste dann Kopieren ausgewählt und anschließend Einfügen
strg + C und strg+V funktioniert nicht.
Diese 2 Varianten funktionieren nicht.
Hat jemand eine Idee weshalb dieses nicht funktioniert.
Über Browser und Pro Konsole versucht.